Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

IPTV Interesse an TV-Rechten: Bundesliga künftig bei Amazon?

Interesse an TV-Rechten: Bundesliga künftig bei Amazon?

Die Bundesliga und Fußball-WM künftig nicht live vor dem Fernseher verfolgen, sondern per Live-Stream im Internet: Neben Sky, den Öffentlich-Rechtlichen und RTL kündigt nun auch die Video-on-Demand-Plattform Amazon Interesse an der Übertragung von Fußball an.


Der Streaming-Dienst Amazon Prime Instant Video holt zum ganz großen Schlag aus: Nicht nur einen Oscar will die Online-Plattform gewinnen, sondern in komplett neue Gewässer vordringen. Denn der als Onlinehändler gestartete Internet-Riese nimmt nun auch die Übertragung von Fußball-Großereignissen ins Visier. Im Interview mit der "Welt am Sonntag" bekundete Konzernchef Jeff Bezos Interesse an der Ausstrahlung von Fußballspielen: "Sport ist ein interessanter Bereich", so Bezos.

Möglicherweise können die Fans des Ballsports in Zukunft die Fubßballspiele live via Streaming auf der Video-on-Demand-Plattform verfolgen. Bisher hat Amazon lediglich Serien und Filme im Portfolio, eine Ausweitung auf anderen Content sei jedoch möglich. Bezos hält das Streamen der Bundesliga und Fußball-WM für eine Option. "Unmöglich wäre das nicht", so der Amazon-Firmenchef entschlossen.

Die Vergabe der TV-Rechte für die Bundeslga steht im kommenden Jahr an. Bereits jetzt kündigt sich ein heftiger Bieterwettkampf an. Die Fußballklubs wollen künftig mehr Geld mit der Vermarktung verdienen, in den letzten Wochen war bereits eine heftige Debatte um die Art der Vermarktung entbrannt. Vorbild ist dabei die Rekordsumme, die die englische Premier League bei der Vergabe der Fernseh-Übertragungsrechte erzielt hat.

Die ARD hat derweil angekündigt, viel Geld in die Hand zu nehmen, um sich die TV-Rechte zu sichern. Ein Milliarden-Posten zum Erwerb von Sportrechten soll im Finanzplan der öffentlich-rechtlichen Sendeanstalt vorgesehen sein. Auch Sky wird sich die Rechte an der Bundesliga einiges kosten lassen. Die Live-Rechte für die aktuelle Saison liegen bei dem Pay-TV-Anbieter, der sie auch in den kommenden Spielzeiten halten möchte. Auch der Free-TV-Sender RTL hat sein Interesse an der Bundesliga angekündigt, sodass sich bereits ohne den mächtigen Player Amazon ein heftiger Bieter-Wettkampf andeutet.

Quelle: df
 
AW: Interesse an TV-Rechten: Bundesliga künftig bei Amazon?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Deshalb hat Sky ja die BuLi Kosten zum Teil wieder reingeholt in dem sie die Verbreitung über IP der Telekom und Vodafone gegeben hat. Dazu musste die 2 noch ihr Netz für Sky Abos öffnen.
War ein genialer Schachzug wie ich finde.
 
AW: Interesse an TV-Rechten: Bundesliga künftig bei Amazon?

Wenn wir schon beim Bezahl-System sind: ...und wenn wir schon beim öffentlichen Nahverkehr sind....
Ich fahre nur 1x im Jahr Bus. Nämlich zum Weihnachtsmarkt, weil ich da Glühwein trinke. Ich kaufe mir füe 3,20€ ne Fahrkarte und gut ist. Ein Abo brauche ich nicht.

Und da ist mein Ansatz:
Diese steife Abo-Struktur hat meiner Meinung nach keine Zukunft. Warum ist es nicht denkbar, dass man ohne Abo mal ein Buli-Spiel sehen kann? Nur eins!
Und warum muss ich das Starter-Paket nehmen, wenn ich doch nur BuLi will?

Technisch machbar sollte es allemal sein. Sky ist ja schon so vollelektronisch, dass man sich im Internet selbst ein Freischaltsignal schicken kann. Bei MTV unlimited kaufe ich mir z.B. einen Papiervoucher, auf dem ein Code steht. Ich musste mir einmalig eine Conax-Karte anschaffen, die war nicht so teuer.... Und dann wird mit dem Code einfach freigeschaltet. Betreiben kann ich sie in jedem Conax-fähigen Receiver. Fertig.

Wie auch immer man das elektronisch löst, ich denke, wenn man gezielt einzelne Sendungen, ob nun Film, Buli oder Sport kaufen könnte, dann hätte sky noch 100.000de Mehreinnahmen.

Ich finde auch, dass diese Gängelei viele potenzielle Kunden davon abhält, ein Abo abzuschließen.

Die Scharzseher müssten auf andere Weise von ihrem Tun abgehalten werden. Vielleicht, indem man einfach die deutschen Rechtsmittel ausnutzt.

Die Energie und das Geld, was sky in Techniken wie pairing investiert, sollten sie lieber in die rechtsstaatliche Verfolgung der Schwarzseher stecken. Und wieviele Zwangsreceiver stehen in den Kellern? Ausgaben, die man sparen kann, wenn man Receiver vom Markt zulassen würde. Wenn nur 1% der 4 Millionen Kunden (40.000!) keinen Receiver braucht, rechnet das mal aus! Und die Versandkosten nicht vergessen....

Ich rutsche ins off-topic, sorry.
Warten wir einfach mal ab, wer die nächsten Rechte erhält. Das wird spannend.....
 
AW: Interesse an TV-Rechten: Bundesliga künftig bei Amazon?

Auf jeden Fall zeichnet sich ein Bieterwettstreit für die Übertragungsrechte ab, der so in den letzten Jahren nicht möglich war.

Negativ wird sich das vermutlich in steigenden Abo-Preisen auswirken.
 
AW: Interesse an TV-Rechten: Bundesliga künftig bei Amazon?

Die aktuellen 4,3 Millionen SKY DE Abonennten sind auch schön gerechnet wüsste nicht wieso plötzlich soviel besser sind als Premiere.

Zum Thema MTV Unlimites, die Karte wurde auch schon getausch, bzw. alte Karten ließen sich nicht mehr verlängern. Also auch nicht alles Friede Freude Eierkuchen.

Amazon wird maximal ne Sublizenz erhalten. Sie haben überhaupt kein Personal für die Berichterstattung oder die Übertragungs-Technik, Regie, Sprecher, Satelitenkapazität für den Uplink usw... SKY fährt da riesen Geschütze auf um Überhaupt so ein Bundesligaspiel Live zu übertragen.
 
Zurück
Oben