1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

[INFO] Wii Firmware Update - Ja oder Nein?

Dieses Thema im Forum "Nintendo Wii" wurde erstellt von M@libu, 17. März 2011.

  1. M@libu
    Offline

    M@libu VIP

    Registriert:
    13. Januar 2011
    Beiträge:
    873
    Zustimmungen:
    764
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    IOS80
    Info: Wii Firmware Update - Soll ich oder soll ich nicht?

    Immer wieder werde ich gefragt, ob ein verfügbares Wii Firmware Update gemacht werden soll.
    Aus diesem Grund habe ich diesen Info Thread erstellt.

    Sobald die Wii frisch an das Internet angebunden wird, erscheint die Meldung, ob ein Firmware Update gemacht werden soll.
    Dazu sage ich generell nein.

    Die aktuelle Firmware für die Wii ist zur Zeit die Version 4.3ev2, wobei uns v1 oder v2 nicht angezeigt wird.
    In der System Menü Einstellung bekommen wir nur 4.3e zu sehen.
    Nagelneue Wii´s werden so oder so mit dieser Firmware ausgeliefert.
    Da kann man eh nichts daran ändern :)
    Wie wir wissen, ist eine Homebrew Channel Installation auch auf einer 4.3 Wii möglich.

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?



    Ein Firmware Update sollten jene User machen, die eine Firmware 3.x oder 4.0 auf der Wii drauf haben.
    Nun machen wir das Firmware Update aber nicht einfach über das internet, da uns sonst die Firmware 4.3ev2 auf gespielt wird.

    Die beste Firmware für eine Wii ist die FW 4.1 bzw. 4.1e.
    Bei dieser Firmware wurden noch keine Versuche unternommen, die Homebrew Channel Installation zu unterbinden.

    Eine FW 4.2 und 4.3 hat gegenüber einer FW 4.1 absolut keine Vorteile.
    Der einzige Unterschied besteht darin, dass ab FW 4.2 versucht wurde, eine Homebrew Installation zu unterbinden.
    Die Firmware 4.3 bringt noch eine Hand voll neue IOS mit, die für ein paar bestimmte Spiele notwendig sind.
    Ansonsten gibt es einfach keinen logischen Grund, warum man ein Update auf 4.3 machen sollte.

    Wir unterscheiden jetzt ..

    a) Ich habe eine Wii mit der Firmware 3.x, 4.0, 4.1 oder 4.2 aber keinen Homebrew Channel und der gleichen.
    Auch werde ich nie Spiele von Festplatte spielen.

    In diesem Fall wird ein Update auf 4.3 unumgänglich sein.
    Entweder per Internet updaten, oder ein Spiel mit eine Firmware 4.3 einlegen und das Update ausführen.

    Ein paar Spiele, mit einem 4.3 Firmware Update
    - Donkey Kong: Country Returns
    - Super Mario All-Stars
    - Worms: Battle Island


    b) Ich habe eine Wii mit der Firmware 3.x oder 4.0 und will Sicherheits Kopien von externer USB Platte spielen

    Hier sollte ein Update auf Firmware 4.1 gemacht werden.
    Aber wie mache ich das Update auf Firmware 4.1?
    Hier wäre am besten und am sichersten, sich ein Spiel aus zu leihen oder kaufen, auf der das Firmware 4.1 gespeichert ist.

    Ein paar Spiele, mit einem Firmware 4.1 Update wären ...
    - Monster Hunter Tri
    - New Super Mario Bros
    - Prince of Persia - Die vergessene Zeit
    - F1 2009


    Bist Du im Besitz eines dieser Spiele, einfach die DVD in das Laufwerk einlegen und im Disk Kanal sollte dann Wii System Update erscheinen.
    Einfach anklicken und das Update wird gemacht.

    Danach diese Anleitung

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?

    komplett durch arbeiten und Deine 4.1 Firmware Wii ist auf dem Stand einer 4.3 Firmware Wii.

    c) Ich habe eine Wii mit der Firmware 4.2 und will Sicherheits Kopien von externer USB Platte spielen
    Auch hier muss kein Firmware Update gemacht werden.
    Einfach diese Anleitung befolgen:

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?



    Soll ich vielleicht ein Downgrade auf FW 4.1 machen?
    Hier sage ich jetzt ganz einfach mal so:
    Erfahrene User können sich mit dem NUS Downloader 1.9 die Firmware 4.1e und das dazugehörige IOS60 v6174 als Wad Datei herunter laden, auf die SD Karte in den Ordner SD:\wad\ speichern, die SD Karte in die Wii einlegen und mit dem Wad Manager beide Dateien, OHNE die Wii dabei neuzustarten, installieren.
    Somit hat man anschließend auf der Wii die Firmware 4.1e installiert.
    Alles andere, wie zum Beispiele diese Firmware Updater bitte einfach wieder schnell vergessen :)

    Ich hoffe, dieser Info Thread war hilfreich.
    Sollten irgendwelche Fragen sein, bitte einfach stellen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Dezember 2011
    #1
    B.G.A., tamabi, Schnauke und 7 anderen gefällt das.
  2. phantom

    Nervigen User Advertisement

  3. Gopaltom
    Offline

    Gopaltom Ist gelegentlich hier

    Registriert:
    13. Juli 2010
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    8
    AW: [INFO] Wii Firmware Update - Ja oder Nein?

    Wenn ich aus Versehen dann doch eine Wii mit älterer Firware per Internet auf 4.3E v2 update geht der Softmod doch immer noch, oder ?

    Also z.B. per Lego Batman....und der 4.3 Anleitung hier von dir.
     
    #2
  4. volk
    Offline

    volk Ist gelegentlich hier

    Registriert:
    17. Dezember 2007
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: [INFO] Wii Firmware Update - Ja oder Nein?

    Ja das ist dann kein Problem
     
    #3
  5. M@libu
    Offline

    M@libu VIP

    Registriert:
    13. Januar 2011
    Beiträge:
    873
    Zustimmungen:
    764
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    IOS80
    AW: [INFO] Wii Firmware Update - Ja oder Nein?

    Um ein versehntliches Update zu veranstalten - empfiehlt es sich, den PriiLoader zu installieren :)
     
    #4
  6. js_82
    Offline

    js_82 Newbie

    Registriert:
    11. Juli 2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: [INFO] Wii Firmware Update - Ja oder Nein?

    Mit dem Firmware 4.3E ein Softmod ohne Problem möglich, wie es sich nach dem Update auf die Version 4.3E v2 verhält, kann ich nicht sagen.
    In einigen Foren steht, dass die IOS verändert worden sind und es wohl nicht mehr ohne weiteres möglich ist.

    Dann hilft nur ein Hardware Mod.
     
    #5
  7. M@libu
    Offline

    M@libu VIP

    Registriert:
    13. Januar 2011
    Beiträge:
    873
    Zustimmungen:
    764
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    IOS80
    AW: [INFO] Wii Firmware Update - Ja oder Nein?

    Hi

    Das ist nicht korrekt.
    Eine 4.3 unterscheidet sich zur 4.3v2 so gut wie gar nicht.
    Es sind nur ein paar neue IOS mit 4.3v2 gekommen.

    Softmod passiert ganz gleich wie bei einer 4.3
    Absolut Kein Unterschied und es ist kein Hardware Soft notwendig.
     
    #6
  8. cloony41
    Offline

    cloony41 Ist gelegentlich hier

    Registriert:
    1. Februar 2008
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: [INFO] Wii Firmware Update - Ja oder Nein?

    Hallo,
    ich habe dazu auch mal eine Frage. Da folgende Meldung beim einlegen eines Originalspieles erscheint:
    Um diese Software zu nutzen, musst du zuerst ein Update des Wii-Systems durchführen. Wähle O.K., um das Update zu beginnen
    Was ist, wenn man sowieso schon die FW 4.3 auf der Wii mit

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?

    hat, kann man das "update" dann ohne Gefahr machen oder nicht, denn eine aktuellere FW als die 4.3 gibt es doch momentan nicht oder?
     
    #7
  9. 99-99
    Offline

    99-99 Freak

    Registriert:
    25. Oktober 2009
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    73
    Punkte für Erfolge:
    28
    Beruf:
    viele
    Ort:
    nahe der grenze
    AW: [INFO] Wii Firmware Update - Ja oder Nein?

    hallo ich würde das update nicht machen da dann in der regel
    der softmod nicht mehr geht... welches spiel ist es denn
    gruss
     
    #8
  10. cloony41
    Offline

    cloony41 Ist gelegentlich hier

    Registriert:
    1. Februar 2008
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: [INFO] Wii Firmware Update - Ja oder Nein?

    es betrifft alle Original Spiele. Betrifft die Wii eines Freundes. Ich hatte das Problem auch, allerdings nicht bei allen Spielen. Ich hatte es gemacht und es passierte nichts, ausser das ich nun alle Spiele spielen kann...
     
    #9
  11. cloony41
    Offline

    cloony41 Ist gelegentlich hier

    Registriert:
    1. Februar 2008
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: [INFO] Wii Firmware Update - Ja oder Nein?

    so die Lösung ist gefunden auch für alle anderen mit demselben Problem:
    Original Spiel einlegen, USB Loader starten, auf das + links klicken und auf OK wenn danach gefragt wird
    das Spiel auf die FP zu kopieren. Danach das Spiel von der FP starten, fertig.:good:
     
    #10
  12. edieolja
    Offline

    edieolja Newbie

    Registriert:
    29. Mai 2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: [INFO] Wii Firmware Update - Ja oder Nein?

    hallo ich hab heute ein spiel gekauft namens the vioce of Germany, und bei meiner Wii ist software version 4.3E. Meine Wii ist komplett Original und nichts wurde dran geändert und alle spiele sind auch original,alle spiele gehen außer the voice of germany.Bei einschieben der CD steht, dass ein Fehler aufgetreten ist und das man die CD raus tun soll un die Wii ausschalten soll. Was kann ich tun dass das spiel funktioniert.Danke im vorraus.
     
    #11
  13. schlabi71
    Offline

    schlabi71 Spezialist

    Registriert:
    29. August 2010
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    199
    Punkte für Erfolge:
    43
    AW: [INFO] Wii Firmware Update - Ja oder Nein?

    Hoi
    Wenn alle anderen Spiele gehen, denke liegt es an der Spiele DVD. Ich nehme schon an, dass es ein PAL Spiel ust für unsere Region und nicht von Amerika oder so. Wird ja keine DVD kopie sein, die geht nähmlich nicht.
    Hast Du die möglichkeit das Spiel bei einem Bekannten auszuprobieren?
    Wenn es nicht geht, retour zum Händler. Da kann man nichts machen, wenn die Wii original ist und eine DVD nicht geht.
     
    #12
  14. edieolja
    Offline

    edieolja Newbie

    Registriert:
    29. Mai 2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: [INFO] Wii Firmware Update - Ja oder Nein?

    HI ich bring es heute zurück bei der nachbarn geht es auch nicht.Einen gutten 2013 wünsche ich dir.
     
    #13
  15. M@libu
    Offline

    M@libu VIP

    Registriert:
    13. Januar 2011
    Beiträge:
    873
    Zustimmungen:
    764
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    IOS80
    AW: [INFO] Wii Firmware Update - Ja oder Nein?

    Hat das Spiel nicht ein Update verlangt?
    Soll angeblich eine neues Update drauf sein, welches fehlende IOS nach installiert.

    Garantieren kann ich dafür nicht, hab das Spiel noch nicht...
     
    #14

Diese Seite empfehlen