Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Illegale Livestreams machen Premiere zu schaffen

09.04.09 Illegale Livestreams machen Premiere zu schaffen

Düsseldorf/München - Die Pay-TV-Plattform Premiere hat mit illegalen Livestreams im Internet zu kämpfen.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Wenn allwöchentlich am Samstag um 15.30 Uhr die Fußball-Bundesliga angepfiffen wird, schalten nicht nur die Premiere-Abonnenten ein, es versammelt sich auch weiterhin eine erkleckliche Anzahl an Schwarzsehern. Nach Insiderschätzungen sehen sich Tausende Fußballfans Spiele illegal live im
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
an.

Die beliebtesten Piratensender im Netz haben bis zu 25 000 "Zuschauer", berichtet das "Handelsblatt". Die Folge des unbezahlten Fußballkonsums: Der Pay-TV-Plattform Premiere gehen durch Schwarzseher Abonnenten verloren.

Abonnenten bezahlen für ihr Premiere-Bundesliga-Abo 20 Euro pro Monat. Nichtabonnenten schalten ihren
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
an und suchen sich einen Anbieter, der die Spiele als illegalen Livestream ins Netz stellt. Ländergrenzen kennt das Internet dabei nicht, so lassen sich mehrere Dutzend Piratensender empfangen.

Da zudem die Qualität der Internet-Übertragungen steigt, treibt diese Entwicklung den Rechteinhabern die Sorgenfalten auf die Stirn. Mussten Scharzseher noch vor Jahresfrist häufig mit ruckelnden Bildern vorlieb nehmen, flimmern heutzutage die Premiere-Originalbilder in guter TV-Qualität über den heimischen PC-Monitor. Die "Lieferung" erfolgt - im Gegensatz zum Abo - gratis.

Nachdem die Pay-TV-Plattform Premiere ihr Sicherheitsleck in der Verschlüsselung nachhaltig stopfte, fließt das Programm den Schwarzsehern aus anderer Quelle zu. "Ich bin mir sicher, dass Premiere durch die Internetpiraterie Abonnenten verlieren wird", erklärt Sportrechtehändler Robert Müller dem "Handelsblatt".

Ohnehin kämpft der Pay-TV-Anbieter um ein stabiles wirtschaftliches Fundament. Im letzten Jahr verlor er über 130 000 Kunden verloren und machte fast 270 Millionen Euro Verlust gemacht. Einer der Verlustbringer waren die Schwarzseher, die es nicht nötig hatten, ein Abo abzuschließen, da der Genuss des Premiere-Programms mit illegal genutzter Hard- und Software sich fast schon zum Volkssport entwickelte. So empfingen zwischenzeitlich bis zu eine Million Menschen Premiere illegal mit manipulierten Set-Top-Boxen.
Bild: Premiere AG​
Premiere geht gegen die Vertreiber und Hersteller dieser
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
rechtlich vor
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
, um den illegalen Sumpf der Hersteller und Vertreiber von Emulatoren (Emus) und gepachteten Set-Top-Boxen bzw. Modulhersteller trocken zu legen, doch dieses Herangehen hilft bei der Gefahr aus dem Internet nicht weiter.

Dass dies kein gewinnbringender Zustand sein kann, dürfte jedem einleuchten, der etwas von Betriebswirtschaft versteht. Premiere kann es sich nicht leisten, mehrere hundert Millionen Euro für Übertragungsrechte auszugeben, wenn das investierte Geld nicht wieder über zahlende Kunden reinkommt.

Den Rechteanbietern, also den Fußballvereinen und ihren Organisationen, kann diese Entwicklung nicht gleichgültig sein. Sie sind auf möglichst hohe Zahlungen für die Übertragungsrechte angewiesen, um das Produkt "Fußball" durch z.B. die Verpflichtung ausländischer Top-Stars durch Bundesliga-Clubs attraktiv zu machen.
Bild: Premiere AG​
"Internetpiraterie ist für Sportrechte-Inhaber eine der größten Bedrohungen unserer Zeit", sagt die Vereinigung Sports Rights Owners Coalition (SROC), der auch die Deutsche Fußball-Liga (DFL) angehört. DFL-Sprecher Tom Bender versichert gegenüber der Wirtschaftszeitung, die Bundesliga verfolge jede Urheberrechtsverletzung, muss gegenüber dem "Handelsblatt" aber zugeben: "Wenn wir einen illegalen Livestream aufgespürt haben, ist der am nächsten Tag oft bereits wieder verschwunden und auf eine andere
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
umgezogen."

Offenbar scheint die Fußball-Bundesliga im Reich der Mitte hoch im Kurs zu stehen: Nach Angaben der Vereinigung der Sportrechteinhaber kamen von den 85 illegalen Livestream-Angeboten der Bundesligasaison 2007/2008 drei Viertel aus China.

Im Gegensatz zum chinesischen Fußball-Fan, der manchmal auf bestimmte deutsche Seiten im Internet verzichten muss, weil die Regierung in Bejing diese sperren lässt, hat der deutsche Internet-Nutzer weltweiten Zugriff auf fast alle Seiten - inklusive der illegalen Fußball-Streams aus dem Reich der Mitte.

Q: digi tv
 
AW: Illegale Livestreams machen Premiere zu schaffen

Hallo.
ich muß euch Recht geben!!! Es ist doch eine allgemeine Abzocke!!! Ich war von der ersten Stunde bei Premiere, doch so sehr ich auch mir meine Auswärtspiele gemütlich mit meinen Freunden auf dem Sofa anschauen würde, mache ich die Abzocke nicht mehr mit!!! Ich muß schon bei der GEZ würgen, dass ist doch die wahre Piraterie!!! Die fetten Bonzen (Angestellten pp.) werden auf Kosten der TV-Zuschauer immer mehr saniert!!! Es sollte nur ein TV-Sender via GEZ gesponsert werden und Premiere müßte den Ball flach halten, dann würden auch mehr Abo's abschließen!!!
Wünsche euch noch einen schönen Abend.
Gruß geissbock1501
 
AW: Illegale Livestreams machen Premiere zu schaffen

Für mich ist das Problem von Premiere leicht zu lösen.


Sie werden ewig nur ein Nischen-dasein Fristen.

Da der Preis für die eine große Abo-Masse einfach viel zu hoch ist.

Sie haben sich erwartet, dass durch die Umstellung Schwarzseher Abonenten werden. Dieses ist aber nicht der Fall , da eventuell Interesse geweckt wurde.

jedoch um diesen Preis keine "Chance"

Die Schwarz- Seher werden abwarten bis wieder gehackt wird.

Ob in 3 Monaten -3 Jahre "egal"

Nur um diesen Preis keine Chance.

Hier sieht man wieder wie ??? manch Manager sind. Wissen von der Wirtschaftskriese, wissen dass sich viele nicht mal leben leisten können.

Und glauben durch extrem hohe Preise können Sie diese Ausfälle wettmachen.

Ich denke mir Premiere wird es in einem Jahr nicht mehr geben.

Sie können bei dieser Preispolitik nicht existieren. Es geht nicht um die Fußballrechte die haben Sie sich doch alle gekrallt.

Es geht darum, dass kaum wer bereit ist ein Abo zu bezahlen dass viel zu teuer ist.

Wieviel kostet ein Premiere voll Abbo mit Fußball? 60 Euro

Wieviel kostet ein Auto auf Leasing?

Na was würdet ihr euch nehmen Auto oder Premiere mit Fußball??

Und als Ausweg hat man noch immer das Internet, dass ständig besser wird.

Film runter laden, Notebook am Fernseher anschließen und jeden Wunschfilm genießen. Das legale douwnloaden ist billiger als Premiere.

Beispiel: aon.tv, jeder legale Film 1 Euro und wieviele gute gibt es???

So viel ich weiß wenn man sich die paar Direktfilme ansieht hat man im Monat 10 wenns hoch kommt.

Zusätzlich muß man Sie bei Premiere extra zum Abo bezahlen.

Und die alten Schinken die auch sehr gut sein können, kann man überall aufnehmen und die Werbungen canceln .

Also, ich würde da lieber ein Auto auf Leasing kaufen als ein Premiere Abo zu nehmen.

Ich hatte bis 2007 ein Premiere Abo, aber Sie wurden mit ihren Preiserhöhungen immer unverschämter.

Zusätzlich ließen Sie nicht problemlos Kündigen so dass ich die Medien einschalten mußte.

Dieses hatten bei vielen Ex Kunden abgezogen.

Daher gebe ich "Premiere keine Zukunftschancen" Es sei denn Sie ändern ihre Strategiege um 180%

Abo Preise zu billig Preisen, max. 10 Euro für alles inklusive Direkt und Sport.

Wie sich das rechnet gibt es verschiedene Möglichkeiten.

Einsparungen "sehr viele Möglichkeiten" Werbungen vor den Filmen und Sport.

Es stört niemanden bei guten Programmangbot wenn vor den Spielfilmen Werbungen laufen
 
AW: Illegale Livestreams machen Premiere zu schaffen

Wir brauchen Grundverschlüsselung für ARD ZDF usw...Die ganzen Radiosender werden auch auf DVB-T mit Verschlüsselung umgestellt und es schaut/hört und bezahlt nur noch der der schauen will. Wer GEZ zahlt kriegt die Karte wer nicht kriegt keine Karte und es wird nicht hell. Die ganzen GEZ Prüfer werden dann entlassen und von dem gesparten Geld können neue Radioempfangsgeräte und TV-Reciever verteilt werden.

Die wo kein ÖR haben wollen werden sich für das gesparte Geld sicher ein Bulli Abo holen um beim Thema zu bleiben ;-)
 
AW: Illegale Livestreams machen Premiere zu schaffen

Ich bin kein Pay TV Fan (Premiere) - aber,wenn man die Antworten liest ist vielen
die Bundesliga zu teuer. Nicht mal 20 € im Monat.
Wenn es aber darum geht jeden Tag eine Schachtel Zigaretten für 5 € zu kaufen,im Monat ca.150 € ,ist alles OK.
 
AW: Illegale Livestreams machen Premiere zu schaffen

Meine Meinung:
20€ für Buli OK
20€ für restlichen Sport zu teuer da zu selten Formel Eins und ausser Golf kommt fast nix. Champions League und restlichen Fußball sollte ins Bulli Abo wandern. Sport Digital sollte dauerhaft aufgeschaltet sein.
20€ Filmpaket zu teuer für die Filme
Direkt Abruf sollte im Filmpaket drin sein.
20€ für Thmenkanäle zu teuer. Ich schau nur Discovery und bischen FOX!! Vor 5 Jahren gab es die auch einzeln. TNT sollte 24 Stunden senden dann ist der Preis vielleicht ok aber immer noch überteuert für die wo nur manche Kanäle sehn wollen.
Komplett Paket mit HD vom Preis OK.Wieso immer noch kein Star für Kabel Kunden. Kabel Digital Home = Star. Aber der Kabel Kunde kriegt es nicht im Premiere Komplet Paket
 
AW: Illegale Livestreams machen Premiere zu schaffen

zu deinem 2ten Punkt
Gibt es in den usa eine einrichtung, die der gez ähnlich ist?

So eine penetrante Behörde gibt es nur in D ! Wir haben nämlich die öffentlich Rechtlichen Einrichtungen, die mit der Steuer nicht abgedeckt werden dürfen. Steuern? Her damit! Aber Nutzen darf die Bevölkerung nicht unmittelbar davon haben!

wer Fußball sehen will, der soll zahlen aber nicht ich, der es nicht sehen will ( dem es nicht interessiert ). Soll ARD dies nicht kaufen, dann brauchen die auch nicht so viel geld. Und warum soll ich für " Werbung schauen "die öffentlichen noch Unterstützen.

soviel dazu!!!!!
 
AW: Illegale Livestreams machen Premiere zu schaffen

Hi,

was die GEZ betrifft, ist es momentan noch relativ einfach. Alles abmelden und niemand von der GEZ ins Haus lassen. ( Art. 13 GG ).

Soviel ich gelesen habe ist ab 2013 geplant, von jedem Haushalt ( ? ), bin mir nicht genau sicher, eine Zwangsabgabe zu verlangen, egal ob er Empfangsgeräte hat oder nicht.

Deshalb denke ich, ist es z. Z. noch möglich, sich diese staatlich aufgebrummten Mafiagebühren zu sparen.

Grüße
 
AW: Illegale Livestreams machen Premiere zu schaffen

Könnte mir einer eventuell paar links zu den Streams schicken ? ^^
Würde es gerne mal testen!


Gruß,
Andi
 
AW: Illegale Livestreams machen Premiere zu schaffen

Man kann über die GEZ streiten, aber bitte nicht in diesem Thread. Ich persönlich möchte mich nicht mit den "Nachrichtenshows" der Privaten begnügen, aber das ist hier nicht das Thema...
 
AW: Illegale Livestreams machen Premiere zu schaffen

Vielen Dank Link veralten (gelöscht) :hell

Werde mich mal durchklicken!


Edit: Da gehts fast nur um Fussball :)

Gibt es auch mit pw? wie Dis. channel und co
 
AW: Illegale Livestreams machen Premiere zu schaffen

Ach je, Premiere jammert. Die Herren sollten mal überlegen, was passiert, wenn Sie die Preise halbieren würden.
Aber soweit denken die Raffzähne ja nicht.

Ich höre meinen Sport im Radio, nach alter Tradition. Ich gehe ins Stadion wenn ich Zeit habe.

Ich hoffe die Geschichte geht schneller den Bach runter wie sich die Herren die Kravatten binden können.
 
Zurück
Oben