Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Igel - Wahl

D

Deleted member 296016

Guest
hallo in die runde, hab hier vergebens gesucht nach einer übersicht der unterschiedlichen igel-varianten und deren vor und nachteile....

meine frage, bin nicht wirklich fit auf dem gebiet was die vergleiche anbelangt....

ist das eine gute wahl oder eher nicht??

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


hoffe ich darf den link hier posten ?

gruß saaato
 
Hallo saaato,

es ist immer eine Frage des Preises *g* und was du am Ende alles damit machen möchtest.
Das selbe Modell habe ich hier bei mir stehen und es verrichtet seinen Dienst klaglos als CS-Server.

Grüße

Kermit
 
ja ich möchte ihn als server laufen lassen mit einer quadmouse dran mit 2 s02 karten und einer weißen hd+ karte und hoffe das er ohne zu übertakten auch bei ca-12-15 gleichzeitigen nutzern ein stabiles bild bringt.
 
Wenn du dem System noch etwas Speicher (512MB insgesamt oder gerne auch mehr) gönnst, sollte deinem Vorhaben nichts im Wege stehen.
Zu der Quadmouse kann ich mangels Erfahrungswerten nichts sagen.

Grüße

Kermit
 
ja hab ich gehofft das ich diese aussage bekomm.....ich bin im übrigen von der handhabe der quadmouse positiv überrascht, hab jetzt einen acer aspire one mit debian am laufen mit reiner cccam und die quadmouse wurde anstandslos ins system übernommen und läuft bis jetzt ohne wenn und aber. muß nur noch meine weiße hd+ karte zum laufen bekommen damit., zwei s02 karten teilen sich vernünftig die arbeit damit und sind noch nicht mal übertaktet..... na mal schauen wie lange der acer das spielchen mit macht......will mir einfach zur sicherheit noch nen fertigen igel bereit stellen wenns probleme gibt damit ich einfach umklemmen kann.....oder das netbook meiner motte für kinderspiele überlasse....
 
der IGEL 5/3 564 LX ist einer der häufigsten thin clients die hier verwendet werden


die unterschiede der einzelnen igel modelle erkennst du aber auch an den technischen daten
zum beispiel: die kleineren modelle haben eine "via eden" cpu mit 333mhz, 600mhz oder 800mhz. die grösseren haben eine "via c3" mit 1000mhz usw


bei allen igel thin clients sollte man übrigends darauf achten das die onboard grafikkarte shared memory hat, das heisst der speicher für die grafikkarte wird vom hauptarbeitsspeicher abgezwackt. jenach dem was im bios eingestellt ist kann das 16 bis 128mb sein
wenn du also vor hast deinen thin client mit 256mb ram zu betreiben solltest du im bios den shared memory auf 16mb herrabsetzen damit für die übrigen programme die restlichen 240mb zur verfügung stehen. für die console würden zum beispiel auch 4mb grafikspeicher reichen, aber leider kann man das selten so tief setzen allerdings beachtet das kaum jemand und wundert sich dann das cccam + oscam mit nur "256mb" verbautem ram nicht reicht
 
ja das weiß ich, hab noch ddr 1 rumliegen, wenn er zwei steckplätze hat stopf ich ihm 2x512 rauf, oder halt nur einen und die onboardgrafik hätt ich auch so weit es geht runter getaktet, danke für die einführung.
 
entschuldige bitte wenn ich dich damit verwirrt habe. der takt hat damit eigentlich nichts zu tun
256mb reichen für cs normalerweise aus, nur wissen viele eben nicht das die grafikkarte ihren speicher mit dem arbeits speicher (ram) teilt

soviel ich weiss hat der igel nur einen ram slot der maximal 1GB DDR1 333Mhz aufnehmen kann. es gibt aber auch langsameren oder schnelleren ddr1 speicher

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Also ich habe ihn hier mit 2 x 1 GB am laufen und die werden auch anstandslos erkannt.
 
bist du sicher das er die auch bereitstellt? mag sein das du 2x 1gb verbaut hast aber ob die auch verwendbar sind ist was anderes weil laut hersteller unterstützt der 564lx maximal 1gb insgesammt
 
Ja, ganz sicher! Der POST Screen zeigt es an und Debian mit "free" auch...

Total: 2066672
 
iChat have I'm igel 4210 1GB drin , Und Es warden nur 512 genommen , langt aber :)


Sent from my iPad using Tapatalk HD
 
oh mein gott welch strom verschwendung.. da fällt mir nun nichts freundliches mehr zu ein
 
Zurück
Oben