Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Igel schießt FBF7490 ab! ppp-fehler

kapitjoerg

Newbie
Registriert
8. März 2010
Beiträge
25
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo! Ich habe ein kurioses Problem mit meiner Hardware.
Meine 7490 stellt die Internetverbindung her und fungiert als Router fürs Heimnetz.
Zudem betreibe ich noch einen Igel 5/4 mit IPC und Twonky-Server fürs Heimnetz.
Soweit lief nun alles über Jahre stabil und fast ohne Probleme.
Zu Jahresanfang hatte sich die CF-Card des Igels zugemüllt und so waren 100% belegt. Also alles plattgemacht und neu Aufgesetzt.
Debian installiert, IPC installiert und eingerichtet sowie Twonky installiert. NAchdem alles soweit wieder funzte, noch den ddclient auf dem Igel installiert (Fritzbox hat schon neue kostenlose dyndns für VPN zu verwalten; die alte Dyndns ist nur für den Igel und dort via ddclient eingebunden. Funzte auch immer perfekt.
Nach der Neuinstallation jedoch klappt alles ca 2-3 Tage, dann jedoch spinnt die Fritzbox total rum und meldet ppp-Fehler, trennt die Internetverbindung und verbindet sich alle 2 Minuten neu. Das geht so lange, bis ich den Igel rausziehe. Dann fängt sie sich wieder und alles klappt wieder als wäre nichts gewesen. Stecke ich den Igel jedoch wieder an, wird sofort wieder die Internetverbindung getrennt und somit ist kein Telefonieren geschweigedenn surfen mehr möglich. Erst das abziehen des Igels lässt alles wieder normal laufen.
Ich verzweifel langsam.
HAbe nun schon 3 mal den Igel komplett neu gemacht und jedes mal das selbe Theater.
Jemand ne Idee?

Hier mal der log der Fritzbox unter System

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Also immer wenn der Igel am LAN der Fritzbox angeschlossen ist, spinnt diese rum! Ziehe ich ihn ab verbindet sich die Fritzbox wieder und läuft als wäre nichts gewesen. Stecke ich den Igel wieder an wird sofort wieder die Verbindung gekappt und der Spuk beginnt von vorne.


Gruß Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Igel schießt FBF7490 ab! ppp-fehler

als erstes soltest du deine inet ip unkentlich machen mit xxxxxxxx

und als zweites wird warschanlich der igel spinen , nicht die fritzbox
 
AW: Igel schießt FBF7490 ab! ppp-fehler

Danke für die Hinweise! Habe ja auch den Igel in Verdacht...! Aber warum klappt der Igel für ca 2 Tage nach neuaufsetzen und macht dann den selben Mist wieder? Habe sogar den "Reserveigel" neu gemacht und damit ist das selbe Problem. Also kanns ja nur an irgendwas der Igel-Software liegen. Hardware schließ ich quasi aus.
Die Netzwerkeistellungen vom Igel sind auf static, also feste IP. Und trotzdem schießt er beim anstöpseln den Nameserver der Fritzbox ab mit beschriebenen Problemen. Sofort nach anstöpseln ist im Netzwerk nix mehr erreichbar, Internetverbindung wird getrennt und besagte Fehler treten auf. Aber erst nach 2 Tagen! Daher die Vermutung mit ddclient auf dem Igel.
Gruß Jörg
 
AW: Igel schießt FBF7490 ab! ppp-fehler

Hatte ich bei meiner 7390 auch mit der aktuelle Firmware 6.20!

Habe eine Labor Firmware genommen ( 6.21 ), seit 2 Wochen ruhe!

Und habe mit Priorisierung in der Fritzbox gearbeitet!
 
AW: Igel schießt FBF7490 ab! ppp-fehler

Ich habe das gleiche bzw. ähnliche problem. An meiner FB 6360 von UM hängt ein thinclient. Wenn ich den anschliesse stürzt die FB ab und kann sich nur kurz Connecten. The same mit meinem Alix.......... Erst lief es un d dann das. Hat jemand ne idee oder vorschlag?
danke schonmal
 
AW: Igel schießt FBF7490 ab! ppp-fehler

Habe meine 7490 von 06.20 auf 06.23 geupdated und zudem in der Heimnetzwerkliste die komischen Einträge manuell entfernt. Seitdem läuft es nun wieder seit ca einer Woche ohne Probleme. In der Heimnetzwerkliste waren IP-Adressen, welche an eine MAC gebunden waren mehrfach vergeben an verschiedene Hardware mit unterschiedlicher MAC. Die aktuellen waren oben bei den aktiven, unten jedoch waren "Altlasten" , welche die selbe IP mal genutzt haben, jedoch mit anderer MAC. Die habe ich alle entfernt. Weis nicht was AVM da am DHCP verändert hat aber ich vermute da den Fehler.
Welche FW hat die UM-Fritzbox aktuell?
Wünsche Dir viel Erfolg. Der Fehler nervt echt tierisch(aus eigener Erfahrung...).
Halt uns auf dem Laufenden!
Gruß Jörg
 
AW: Igel schießt FBF7490 ab! ppp-fehler

Gibt für die 7490 wieder eine neue Labor Version:

Version: 113.06.25-29805
Datum: 23.01.2015
 
AW: Igel schießt FBF7490 ab! ppp-fehler

Am Wochenende ist es schon wieder passiert! Plötzlich war keine Internetverbindung mehr möglich und erst, nachdem ich den Igel abgestöpselt habe, kam ich ins Ereigniss-Protokoll der Fritzbox. 622 Einwahlen (nur am Samstag) und nach knapp 2 Minuten wurde mit PPP-Fehler wieder getrennt. Im Counter waren trotz nicht nutzbarer Internetverbindung ein Up-Traffic von 10GB!!! und ein down-Traffic von 322Mb verzeichnet.
Jemand ne Idee was ich noch machen könnte?

Gruß Jörg
 
AW: Igel schießt FBF7490 ab! ppp-fehler

Hat niemand eine Idee wie ich das Problem angehen könnte? Habe die Hardware als Fehler quasi ausgeschlossen da es inzwischen bei beiden Igel5/4 (1,5GHz, $Gb CF und 1GB Ram) genau so wieder auftritt und auch der neue Igel H700C 1,5GHz C7 und mit 4GB Flash und 1GB Ram hat sich ja nun mit selbigem Fehler wieder abgeschossen.
Habe auf dem Igel Debian 2.6 mit IPC sowie den Twonky 7.3 und ddclient installiert. Sonst nix. Habe ja den dd-client in Verdacht oder die debian-Version. Irgendwas verträgt sich nicht mit der Fritzbox 7490 @ 6.23 am Telekom Bitstream VDSL2-Port von O2. Stecke ich den Igel neu eingerichtet an die Fritte, funzt alles führ mehrere Tage ohne Probleme bis die PPP-Fehler die Internet-Verbindung trennen (DSL bleibt aber syncron!) und eine neueinwahl stattfindet. Diese bleibt nur ca 2 Minuten online bis wieder getrennt wird. und so gehts immer immer weiter, bis ich den Igel vom Lan der Fritzbox abstecke. Dann wählt sich die Box ein und alles ist, als wäre nie etwas gewesen. Steck ich den Igel jedoch wieder an, wird sofort wieder rumgesponnen...!
Würde eine andere Debianversion abhilfe schaffen? Oder vielleicht eine Alternative zum ddclient? Kann mir jemand was empfehlen um Dyndns zu aktualisieren über den Igel?
Gruß Jörg
 
AW: Igel schießt FBF7490 ab! ppp-fehler

Also irgendwie mag/kann ich nicht glauben wie es einen Zusammenhang geben soll zwischen Debian auf einem Igel und PPPoE Fehler auf der FritzBox.
Da du den ddclient im Verdacht hast: schalte den doch einfach mal ab, was passiert dann? Dyndns musst du doch eh je nach ISP frühestens alle 24 Stunden aktualisieren, zur Not (testweise) machst du das mal 3 Tage von Hand um zu sehen ob es wirklich daran liegt. BTW: 'Gescheite' DYNDns Provider wie z.B. afraid.org benötigen gar keinen extra Client, da aktualisiert man mit Linux Standard Tools wie z.B. wget.

-supraracer
 
AW: Igel schießt FBF7490 ab! ppp-fehler

So! Mal wieder ein Update! Nachdem ich heute mal Zeit hatte etwas zu "basteln" habe ich den Igel an Monitor und Tastatur angeschlossen und am Laptop das Fritzbox Ereigniss-Protokol geöffnet. Sobald ich den Igel einstecke wird sofort die Internetverbindung mit ppp-Fehler getrennt. Also Lan-Kabel wieder ab und am Igel den ddclient mit "sudo apt-get purge ddclient" entfernt. Dann das Lan-Kabel wieder angeschlossen und diesmal wurde KEIN ppp-Fehler gemeldet und alles blieb online. Das war um 16.04 Uhr. Habe mich schon gefreut und gerade mal ins Protokoll geschaut. Pustekuchen! Um 18.04 Uhr war die Verbindung wieder mit ppp-Fehler getrennt. Also hats gerade mal 2 Stunden gefunzt.
19.02.1518:04:47
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
19.02.1518:04:47
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Also Igel schnell wieder vom Lan getrennt damit nicht wieder das Telefon und Internet weg ist.
Dyndns habe ich nun seit 1 Woche manuell aktualisiert.
Habe gestern sogar auf die 06.24 geupdated da ich ja gehofft habe, der Fehler wäre in der FW der 7490 zu finden. Aber leider besteht das Problem nach wie vor.
Gruß Jörg
 
AW: Igel schießt FBF7490 ab! ppp-fehler

Ich habe dieses Problem auch, am Samstag oder Sonntag bestimmt 8x neue Einwahl mit diesem ppp Fehler!

Habe am Freitag den Lan Anschluss an dem Der Igel dran ist, auf 100 mbit geändert.

Weiterhin in Priorisierung den Igel auf höchte Stufe gesetzt!

Seit dem keine Neueinwahl ausser die normale 24 Std. Einwahl.

Ich teste weiter kommendes Wochenende!
 
AW: Igel schießt FBF7490 ab! ppp-fehler

Ich habe das selbe Problem auch mit einer fb 7390. habe sogar mit meinem Internet Anbieter und dem avm Support viele Diskussionen am Telefon geführt jeder schiebt die Schuld von sich. Nach längerer Diskussion mit beiden habe ich bewirkt das ich ein austausch Gerät von avm bekomme (5 Jahre Hersteller Garantie) und bei meinem Internet Anbieter der andauernd sagte das meine Leitung ok wahre und ich sagte das es komischerweise fast immer um die selbe Uhrzeit stattfinde das er mich mit an eine Lokale Störung bei mir im Vorwahl Gebiet mit anhängt da es vermehrt zu Internet Abbrüchen käme (Internet Überlastung) und das ein außenmitarbeiter das Problem beheben würde. Die Störung ist vom 20.02 dann meinte ih das es bei mir seit einem halben Jahr ist und er das kann sein das es jetzt erst aufgefallen ist


Sent from my iPhone 6 oder iPad 2 using Tapatalk
 
So letztes Wochenende wieder pro Tag 4-5 mal Neueinwahl.

Neuer Lösungsversuch ist in der Fritzbox das IPv6 verfahren zu aktivieren! IPv4 soll überlastet sein. Die Telekom unterstützt Dual-Stack!

Fritzbox: Internet > Zugangsdaten > IPv6 aktivieren, dann "Immer eine native IPv4-Anbindung nutzen (empfohlen)" nutzen.

Den perfekten MTU Wert auf einer Linux Maschine ermitteln:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Dort eintragen! Bei mir war es der Wert 1452! Der Router startet neu und verbindet sich!

Der Abgleich per Dyndns klappt ganz normal!

Werde dann kommende Woche wieder berichten!

So es läuft alles perfekt. Dazu noch das es keine 24 Std. Trennung gibt!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Dann noch bei Internet > Zugangsdaten so einstellen:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Letzte Rückmeldung, Verbindung besteht noch immer seit dem 12.03.2015!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Igel schießt FBF7490 ab! ppp-fehler

Habe das selbe Problem mit meinem IGEL und neu geschalteter VDSL-Leitung - wer hat noch Hinweise, was ich ändern kann?

ipv6 funktioniert hier bei der Leitung noch nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben