Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Becker 5/6 CE/LMU Icons für eigene POI auf SD-Karte

pepperoni7

Newbie
Registriert
16. Januar 2015
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo,

mit Hilfe des Forums habe ich es bereits geschafft, eigene POI als kml auf's Navi zu importieren und auch eigene Icons zu verwenden.
Funktioniert prima. Ist übrigens ein Professional 5.LMU, falls das für mein Problem wichtig ist.

So nun zum Problem:
Ich habe Kartenmaterial (USA) auf eine zusätzliche micro SD-Karte ausgelagert. Dazu wie hier auch irgendwo beschrieben die Ordnerstruktur \addons\content\... angelegt und alles Notwendige da rein kopiert. Zu diesem Kartenmaterial möchte ich die dazu gehörigen (eigenen, kml) POI ebenfalls auf SD-Karte gespeichert haben. Für diese eigenen POI habe ich dann eben \addons\content\userdata\poi angelegt und darin die kml-Files abgelegt. Auch das funktioniert noch tadellos.
Jedoch werden jetzt die Icons nicht mehr angezeigt!
Ich vermute, das liegt daran, dass die Pfadangabe in der kml (...<igoicon><filename>ADDONS\CONTENT\USERDATA\POI\Icon.bmp</filename></igoicon>...) davon ausgeht, dass das Icon im internen Speicher unter navigator\addons\content\... liegt. Wie kann ich die Pfadangabe so ändern, dass das Icon tatsächlich von der SD-Karte gelesen wird? Ich habe schon alle möglichen Konstruktionen ausprobiert: ..\addons\content...; ..\..\addons\content; %SDCARD%\addons\content...; %STORAGECARD%\addons\content...
Hat das schon mal jemand gehabt und vielleicht auch gelöst?
Für Tips, Anregungen und Lösungen wäre ich sehr dankbar! :ja
 
AW: Icons für eigene POI auf SD-Karte

Hallo,

ja das ist schön zu lesen das es klappt.
Gehe mal her und lege dort auch noch den Ordner usericon an und lege dort
dann mal die BMP Dateien rein also die Icons und teste das mal, denk daran das die Pfadnamen und alles passen muss
damit er sie findet, dann sollte das auch gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Icons für eigene POI auf SD-Karte

Hallo,

das mit dem BMP im Ordner 'usericon' habe ich auch schon ausprobiert.
Einmal habe ich im KML dann auf diesen Ordner verlinkt: <filename>addons\content\userdata\usericon\Icon.bmp</filename>
Und das andere Mal nur das BMP: <filename>Icon.bmp</filename>
Hat beides nicht funktioniert.

Ich denke, das liegt -wie ich schon sagte- daran, dass die Pfadangabe im kml relativ ist, und zwar relativ zum Ordner 'navigator' auf dem internen Laufwerk.
Man müsste also eine Möglichkeit finden, der Software zu 'sagen', dass sie die Icons auf der externen SD-Karte suchen soll.
Ganz in Windoof-Manier habe ich schon c:\.., d:\.., und e:\addons\content\... ausprobiert, geht aber leider auch nicht
JC_hmmm.gif
 
AW: Icons für eigene POI auf SD-Karte

Hallo,

ja dann gehe mal her und trage das mal in die Sys.txt ein.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Wenn dieser Eintrag dort drin steht findet er auch die Karten die man splittet also
einen Teil auf MFD der andere Teil auf SD und es geht.
Das muss normalerweise auch mit den anderen Sachen gehen.
 
AW: Icons für eigene POI auf SD-Karte

Hi,

die vorgeschlagenen Änderungen in der Sys.txt haben leider nichts bewirkt.
Habe noch etwas rumgeforscht und genau diese Einträge auch in der becker.ini gefunden, also ware die eh' schon aktiv.
Ich habe weiter nach Einträgen gesucht, die was mit der SD-Karte zu tun haben. Als Klartext gefunden habe ich nur noch: sdcard_name="SDMMC" und %SDCARD%.
Mit diesen Stichwörtern habe ich dann mehrere Kombinationen als Pfadangaben im kml-File ausprobiert, hat aber alles nicht hingehauen.

Also falls das Jemand doch noch mal lösen sollte oder schon weiß, wie's gehen könnte... immer her damit.
Ansonsten muss ich halt zumindest die Icons auf das interne Laufwerk platzieren, die POI funktionieren ja auf der SD-Karte.
 
AW: Icons für eigene POI auf SD-Karte

pepperoni7, vesuch mal mit kml. mfg
 
AW: Icons für eigene POI auf SD-Karte

Servus,

die Lösung habe ich zwar noch nicht, aber ich denke ich bin einen Schritt weiter.
In der becker.ini (data.zip) gibt es diesen Eintrag:

[poi]
...
kml_icon_path="%app%/"


Den habe ich mal auskommentiert. Dann werden die in der kml verlinkten Icons
<filename>\content\userdata\usericon\Icon.bmp</filename>
auf dem internen Speicher plötzlich auch nicht mehr gefunden *tada*

D.h "%app%/" steht für MFD/navigator/, wobei MDF eben der interne Speicher ist.
Leider klappt aber eine Zuweisung wie z.B. kml_icon_path="%SDCARD%/addons/" auch nicht.

%app% scheint doch wohl eine Umgebungsvariable unter Windoof CE zu sein, oder?
Kennt jemand die entsprechende Variable für die externe SD-Karte?

Bzw. wie kann man das Prof 5 in Win CE starten lassen, um mal nachzugucken???
 
AW: Icons für eigene POI auf SD-Karte

Die Speicherkarte heißt auch nicht als SDCard erkannt
sondern als SDMMC und dann sollte das stimmen.
 
AW: Icons für eigene POI auf SD-Karte

Hi Leute.
Ich habe einen Becker Z107, mache da die neuen Karten drauf (Q3 2014), jedoch kann ich sie nicht nutzen, was muss ich denn noch ändern, damit die Karten laufen?
Danke im Voraus.
 
AW: Icons für eigene POI auf SD-Karte

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ich bestreite nicht, was in der ini steht, aber SDMMC als Root-Pfadangabe funktioniert halt leider nicht!
Außerdem steht in der ini auch:

[oasis]
include_directories="%SDCARD%

Ich habe alle mir bekannten Möglichkeiten und Kombinationen der Pfadangaben sowohl in der ini (kml_icon_path="...") als auch in der kml-Datei ausprobiert.
Deshalb frage ich hier ja, ob jemand das magische Zauberwort kennt?!
 
Zurück
Oben