Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Hilfe bei Sat-Anlage

urmel2489

Newbie
Registriert
25. April 2009
Beiträge
23
Reaktionspunkte
2
Punkte
23
Hallo Profis,

ich ziehe in eine andere Wohnung und muss mir eine neue-andere Sat-Anlage zulegen.
Ich möchte 4Anschlüsse im Wohnzimmer, 2 im Schlafzimmer, 1 in der Küche und 1 im Bad
und fürs EG benötige ich 3 separate Anschlüsse.
Was für eine Schüssel mit LNB, Verteiler, Sat-Kabel, Dosen usw. könnt ihr mir raten?
Leider habe ich mich in den letzten Jahren überhaupt nicht mehr damit befasst und darum
weiss ich nicht was ich kaufen soll. Es soll allerdings bei einem vernüntigen Preis bleiben
wink.gif
.

Danke und Gruß

urmel2489
 
AW: Hilfe bei Sat-Anlage

...
1 Stck ASTRO Sat- Antenne ASP85
1 Stck ASTRO Quattro LNB ACX 945
1 Stck SPAUN Multischalter SMS 5803 NF 5/8
1 Stck Axing QEW5-00 Erdungswinkel 5-fach
1 Stck Axing QEW9-00 Erdungswinkel 9-fach
x Stck
CABELCON F-56 5.1 Self InstallF-Kompressionsstecker blau RG6 / 7 mm
x Stck MultilineSAT 4100 SW 3-Loch Dose
x Stck MultilineSAT 4200 4-Loch Dose
x m KATHREINKoaxkabel LCD111 (für Innen) x m KATHREINKoaxkabel LCD115 (für Aussen)
x m NYM 1x4mm²Cu

Blitzschutz und Potentialausgleich nicht vergessen!!!

https://www.satshop-heilbronn.de/Bli...ntialausgleichPlanungfür verschiedene Sat-Anlagen


 
AW: Hilfe bei Sat-Anlage

Morgen,

möchtest du nur ASTRA haben, oder auch Hotbird oder noch mehr Satelliten?

Ich hab mir von Technisat Multytenne QuattroSat geholt - super easy zum einrichten und sehr hochwertig ausgeführt (vor allem gibts alle Teile auch einzeln zum Nachkaufen).

Bei Vier Orbitspostitionen gibt es bei Technisat auch einen Kaskadirbaren Multischalter :) Der ist das nächste mal bei mir dran - man kann aus 8 leicht 16 Anschlüsse zaubern und ist dann für die Zukunft gerüstet, wenn an einem 1er Anschluss dann doch mal ein 2er dazu muß!

Kabel haben wir immer das Von Kathrein (LCD100), taugt aber eigentlich jedes gut geschirmte Kabel auf der Rolle genommen, Dosen habe ich von Kathrein (gibt mitlerweile auch gute für den Twinempfang (ideal, weil nur 2 statt 4 fürs Wohnzimmer).

Preisvergleich lohnt immer!
 
AW: Hilfe bei Sat-Anlage

...du willst doch nicht allen ernstes den Winzling Multytenne QuattroSat mit einer 80cm Markenantenne Antenne, deren Schlechtwetter Reserve und Ausblendung von Nachbarsatelliten vergleichen????

Kaskadierbare Multischalter hat jeder Hersteller, und ein LCD100 gibt es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hilfe bei Sat-Anlage

Hallo,

ja nur Astra. Hat mir bis dato gereicht und ich wüsste nicht was Hotbird bringt.

Ihr schreibt das so als ob das alles so easy wäre. Für mich klingt das ziemlich verwirrend.

Schüssel
ASP 85 von Astro Alu 98,90 €
oder
Fuba DAA 850 A Sat-Spiegel 85 cm Alu anthrazit 108,95 €

Was ist davon besser oder idealer?
Spaun SMS 51203 NF 5/12 Sat-Kompakt Multischalter (12 Teilnehmer) 184€
oder
Spaun SMS 51208 NF, 5in 12out, Standard Klasse, aktive Terr., Standby-Funktion 148,10€

Braucht man das unbedingt?
Dur-Line DLBS 3001 Erdungsschiene 11-fach + 11 x Blitzschutz 57,90 €

Einzeldose oder Durchgangsdose, 3-Loch oder 4-Loch Dose?
Für die 4-Loch Dose braucht man wahrscheinlich auch 2 Sat-Kabel?


Quattro Lnb wäre schon vorhanden aber das Fabrikat weiss ich nicht.
Wie wird das bei dem Multischalter eigentlich angesteckt? Werden alle 4 Ausgänge des Lnb in die Eingänge des Multischalters
angeschlossen (VL; VH; HL; HH)? Was kommt eigentlich an Terr.?

THX urmel2489
 
AW: Hilfe bei Sat-Anlage

...ASP85 ist baugleich mit Fuba DAA850

Natürlich benötigst du 2 Erdungsschienen, eine vor den Multischalter und eine nach dem Multischalter.
Also eine 5-fache und eine 13 fache.
Axing QEW 5-00 Erdungswinkel 5-fach
Axing QEW01300 Erdungswinkel 13-fach

Natürlich benötigst du in einer 4-Loch Dose auch 2 Kabel für einen Twin-Tuner

Du benötigst vom Quattro-Lnb zum Multischalter 4 Kabel für die 4 Ebenen.
Die Kabel gut kennzeichnen, die dürfen nicht vertauscht werden!

An den terr. Eingang kannst du eine Antenne für DVB-T anschließen.

Durchgangsdosen sind unbrauchbar für Sternverteilung.

Der Spaun SMS 51208 NF reicht für deine Zwecke.

Antenne möglichst im geschützten Bereich montieren (siehe Skizze #3) dann benötigst du keinen Blitzschutz sondern nur einen Potentialausgleich.
 
AW: Hilfe bei Sat-Anlage

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Es ist schon ein Fortschritt wenn ein Hersteller in seinen Grafiken den PA der Leitungen von den Außenantennen darstellt. Nach Norm sind aber auch die Sternleitungen und MS-Gehäuse in den PA einzubinden.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Den 5-fach Erdungswinkel möglichst unmittelbar nach dem Eintritt der Leitungen ins Gebäude setzen. Bei konvertioneller Antennendirekterdung soll der PA-Leiter aller Erdblöcke und metallischer Gehäuse - auch bei einem MS im UG - nur "schleifenfrei" am geerdeten Antennenträger angeklemmt werden.
 
Zurück
Oben