Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Heute 20:15 ARTE "Ausverkauf Europa"

Rabevater

Board Guru
Registriert
4. Dezember 2009
Beiträge
1.467
Reaktionspunkte
846
Punkte
273
Ort
Deutschland
Ausverkauf Europa
Dienstag, 26. August um 20:15 Uhr (73 Min.)
Wiederholung am Freitag, 29.08. um 8:55 Uhr

Von Parks und Kulturdenkmälern bis hin zu Wäldern und Bergen - die Privatisierung von staatlichem Eigentum wird zunehmend zu einem Instrument, das zur Sanierung angeschlagener Haushalte in Europa dienen soll. Warum geben Länder und Städte ihr öffentliches Gut aus der Hand? Und wer sind die Investoren? Die Bürger wehren sich dagegen, und in manchen Fällen haben sie damit Erfolg.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

ist bestimmt wieder interessant.
 
AW: Heute 20:15 ARTE "Ausverkauf Europa"

Und am Schluß ist doch alles privatisiert, Geld regiert die Welt bzw. eine kleine Clique von Finanzextremisten ;-) Vielleicht sollte man diesen Kreis auch zu den Terroristen zählen, lach.

Gruß
claus13
 
AW: Heute 20:15 ARTE "Ausverkauf Europa"

...ich frage mich, wieso muss der Staat auch Museen, Parks, etc. betreiben, kosten doch nur unnötig Steuermittel.
Wenn private Unternehmen das , vielleicht als Werbemittel billiger können, immer noch besser als das Gebäude verfallen wegen Geldmangel des Staates.
Der Staat muss nicht alles machen.
Warum z.B. muss der Staat Waldbesitzer sein?
Private Besitzer kümmern sich nicht schlechter um ihren Wald.
Sie haben ihn seit Jahrhunderten gepflegt und an die nächsten Generationen weitergegeben die dann erst den Nutzen daraus hatten.
Und diese haben wiederum neu gepflanzt für die nächsten Generationen.

Niemand würde fragen warum er für den Besuch eines Museums bezahlen soll, aber wenn es sich um Parks handelt soll es für umsonst sein, obwohl der Park vielleicht viel mehr Geld verschlingt.

Bei uns im Schlossgarten Lichtenwalde zahle ich auch Eintritt, und das gern, weil ich sehe wie gepflegt und sauber da alles ist.
Und die 2,- Eintritt für den Park, oder 8,- fürs Schloss bringen keinen um.
Da gibt es keine Alkis und Obdachlose, keine überquellenden Papierkörbe, und da liegt auch kein Müll in irgendwelchen Ecken rum wie teilweise in städtischen Parks.
In so einer Umgebung geht man gern mal spazieren und Kaffee trinken.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Heute 20:15 ARTE "Ausverkauf Europa"

@mattmasch, Du hast die Sendung nicht gesehen, sonst würdest Du nicht so einen Stuss ablassen. Genau Deine Thesen wurden widerlegt.

Gruß
claus13
 
AW: Heute 20:15 ARTE "Ausverkauf Europa"

...widerlegt ist gar nichts, da war nur einer der Meinung das es alles umsonst und kostenlos geben muss!
Und natürlich,wenn man Leute fragt ob sie bezahlen wollen oder es was umsonst geben soll, dann kennt man die Meinung, logisch.
Aber viele Leute denken was kostenlos ist taugt sowieso nichts, da kann man sich auch aufführen wie ein Schwxxx, und seinen Müll verteilen.
Und, du irrst, ich habe die Sendung gesehen, deshalb schrieb ich ja, warum muss Rom das Kolosseum selbst vermarkten, warum muss ein Park in Portugal kostenlos zu benutzen sein, warum soll man mit Bergen in Österreich keine Werbung machen????
Weshalb sind die Leute nicht bereit für einen gepflegten sauberen Park ohne Penner Alkis und Dreck auch einen Obolus zu entrichten.
In Dresden regt sich keiner auf wenn er Eintritt in den Botanischen Garten zahlt, das gleiche in den Volkspark in Potsdam.
Ist doch selbstverständlich, wenn ich eine Leistung in Anspruch nehme das ich dafür auch zahlen muss.
Museen und Galerien muss nicht der Staat betreiben, das sieht man an den vielen privaten Galerien die sehr gut geführt sind.
Der Staat muss kein Unternehmer und Grundbesitzer sein, er soll sich aufs verwalten und regieren beschränken.
Weshalb muss der Staat mit Steuergeldern alte Villen oder Schlösser renovieren wo er hinterher mit der Nutzung nur Miese macht?
Das produzieren und vermarkten soll man mal dem überlassen der sich darauf versteht, nämlich dem Unternehmer und dem freien Markt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Heute 20:15 ARTE "Ausverkauf Europa"

Dann wäre Dir am Beispiel Colosseum aufgefallen, dass es eben nicht so ist, dass, wenn privatisiert wird, der Staat etwas davon hat, eben nicht, denn der Stat ist das Volk und das soll blechen. Bei der Privatisierung des Zugangstroms des Colosseums bleiben beim privaten Betreiber 70% hängen, 30% gehen an den Staat, dem nach Abzügen seiner Kosten nichts für die Instandhaltung übrig hat. Laut Gesetz sollte es genau andersherum sein, aber die Lobbyisten schaffen es immer wieder einen Staat zu melken.

Warum soll ein Staat in öffentliche Gebäude investieren? Ganz einfach, weil es Allgemeingut ist und somit dem Volk gehört. Ausserdem zahlen wir mit unseren Steuern schon seit ewigen Zeiten die Instandhaltung mit. Jetzt soll es verscherbelt werden und der Bürger, der es über Generationen mitfinanziert hat soll jetzt über den Tisch gezogen werden. Und Du stellst Dich hin und meinst es ist alles völlig legitim, wenn nur noch dieses Neofinananzgebaren Gold wert sei. Für den Finanzjongleur alle mal, aber für den Rest der Welt eben nicht.

Die Bankenkrise wurde von der Finanzmafia zu Staatsfinanzkrisen umgelenkt, damit sie die Staaten danach besser ausrauben können, so einfach ist das.

Gruß
claus13
 
AW: Heute 20:15 ARTE "Ausverkauf Europa"

...der Staat in Italien hat es doch die ganzen Jahrzehnte und Jahrhunderte auch nicht fertig gebracht aus seinen Besitz Goldgruben zu machen.
Er hat damit nur Verluste gemacht und hat auch nichts investiert als er die Vermarktung selbst betrieben hat.
Also soll er den ganzen Krempel komplett verkaufen, dann macht er wenigstens keine Verluste mehr damit.
Was habe ich davon wenn ich weiß das ein Stück irgend einer Ruine auch mir gehört?
Ist das gleiche wie damals in der Ostzone mit dem sogenannten VOLKSEIGENTUM.
Da hatte auch keiner was davon.
Klar zahlen wir schon ewig für die Renovierungen von unnützen Gebäuden, ist aber kein Grund das dass in alle Ewigkeiten so weitergehen muss.
Verkaufen, dann entfallen auch die Instandhaltungskosten, so einfach ist das.
Kein Mensch hat etwas von Gebäuden die nur Kosten verursachen, da können die Steuergelder besser genutzt werden.
 
AW: Heute 20:15 ARTE "Ausverkauf Europa"

Für wen oder was sollten wir dann noch überhaupt Steuern zahlen, die paar Marionetten der Politik werden auch nicht benötigt? Wenn es kein Allgemeingut mehr gibt, dann sind auch Kriege unnütz, denn es gibt dann nichts mehr zu verteidigen. ;-)

Gruß
claus13
 
AW: Heute 20:15 ARTE "Ausverkauf Europa"

...och, für was die Steuern besser verwendet verwendet werden können, da fällt mir schon etliches ein.
Z.B. in Straßen und Autobahn Reparaturen und Neubau. Überhaupt der Ausbau der gesamten Infrastruktur um auch dort an die Weltspitze zu gelangen, was wir schon lange nicht mehr sind.
Das schafft Arbeitsplätze und stärkt die Konkurrenzfähigkeit Deutschlands.
Schulen, Kindergärten Universitäten, das sind Investitionen in die Zukunft, und nicht irgendwelche Museen etc. bezuschussen, die keinerlei Nutzen bringen.

Kriege sind noch nie um irgendwelche sogenannten Kulturgüter ( was das auch immer ist) geführt worden ( auch wenn der dicke Göring sich halt mal eine Privatsammlung zugelegt hat ), das hat noch nie jemanden interessiert, sondern meist um Ideologien, Glaubensrichtungen durchzusetzen oder Land und Lebensraum zu erobern.
Sogenannte Kulturgüter haben da nur eine Rolle gespielt wenn man sie gewinnbringend verscherbeln konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Heute 20:15 ARTE "Ausverkauf Europa"

Ich kann nicht verstehen, was das Beispiel Göring wieder in so einem Thread zu suchen hat, auch Deine ständigen Anlehnungen an irgendwelche Ideologien bringen uns hier nicht weiter, sie dienen jeweils nur zum Zweck meine Threads zu torpedieren.
Ich werde Dich mal wieder eine Zeit lang ignorieren müssen, denn Deine Fütterungen machen keinen Spaß und führen zu nichts.

Gruß
claus13
 
AW: Heute 20:15 ARTE "Ausverkauf Europa"

...dir fallen wohl keine sachlichen Argumente mehr ein?
Torpedieren braucht man deine Beiträge gar nicht, aber du verträgst es nicht die Sache mal von einer anderen Seite zu beleuchten.
Deine Ansicht ist nun mal nicht der Weisheit letzter Schluss, es gibt auch noch andere.
Sonst würden ja auch die von dir favorisierten Parteien in Berlin regieren, und nicht CDU/CSU und SPD, und dabei die CDU/CSU mit einer erdrückenden Mehrheit.
Aber ich weiß, da war natürlich Wahlfälschung im Spiel, .:DDD

Und ich kann dir schon jetzt sagen, auch ohne Glaskugel, das wird am Sonntag in Sachsen auch wieder so!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben