Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Help - 2 Satelliten und nur 6 Kabeln!?

beersi

Newbie
Registriert
25. November 2014
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo,

bin neu hier und hab gleich ein (für mich zumindest) großes Problem – ich hoffe, ihr könnt mir da weiterhelfen.

Ausgangslage:
Haus Neubau – ca. 8 Zimmer sind mit Satdosen (meist Doppeldosen) versorgt, Kabel laufen im Keller zusammen, dort kommen auch die Kabel vom Dach an, wo die Satschüssel hin soll.
Eigentlich war geplant, 8 Kabel (ursprünglich 9, aber DVB-T hat sich sowieso erledigt) einzuziehen um Astra und Hotbird/Eutelsat zu empfangen und mittels 9/16 Multischalter zu verteilen.
Leider sind es aufgrund notwendig gewordener 3G-Mobilfunk-Antennenverkabelung nun nur mehr letztendlich 6 Coaxkabel geworden, welche vom Dach in den Keller eingezogen wurden – mehr ist auch leider nicht mehr möglich – Schläuche sind komplett voll.

Nun stellt sich mir die Frage, ob ich es nun irgendwie lösen kann, beide Satelliten einzuspeisen – dabei wäre mir auch egal, wenn zB Hotbird nur von max. 1-2 „Usern“ gleichzeitig geschaut werden kann. Hab aber leider keine Ahnung wie das gehen soll, denn alle Multischalter die ich bisher gefunden habe, verlangen immer zwingend alle 4 Eingangsebenen! Ich könnt ja einen Quattro-LNB und einen Twin-LNB (mit eingebautem Multi halt) nehmen, aber wie bringe ich die dann unten auf den großen Multischalter zusammen?!?!

Wäre echt super dankbar, wenn da jemand eine Idee hätte..

Lg aus linz
 
AW: Help - 2 Satelliten und nur 6 Kabeln!?

Hi,

könntest hinter einem Multischalter 5/x an 2 Anschüssen mit je einem Diseqc-Schalter 2/1 die beiden Kabel vom Twin-Lnb einschleußen und so 2 Teilnehmern beide Satelliten ermöglichen.
Oder.....Einen 9/x Multischalter könntest du mit 2 Set's Stacker Destacker bedienen.
 
AW: Help - 2 Satelliten und nur 6 Kabeln!?

Mhm, wenn Du einen multischalter unter dem dach unterbringen kannst, ist unicable eine mögliche lösung. Nach dem unicable multischalter kannst Du bis zu 8 receiver an einem kabelstrang versorgen. Du brauchst dann allerdings durchgangs- und stichdosen.
Schau mal bitte hier:
Link ist nicht mehr aktiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Help - 2 Satelliten und nur 6 Kabeln!?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Bis zwei Receiver/Tuner für Astra und Hotbird/Eutelsat wäre die Lösung mit zwei DiSEqC-Schalten, wie schon geschrieben richtig. Wenn es mehr sein sollten könnte man die gesamte oder einen Teil der SAT-Installation mit viel Aufwand auf Unicable umrüsten. Aber da ein 9/x-Multischalter nicht zwingend mit allen Satelliten-Ebenen an dessen Eingängen belegt werden muss, könnte man auch unter Verzicht auf zwei Satelliten-Ebenen das mit den 6 Koaxkabel ganz "normal" realisieren, wenn auf bestimmten Satelliten-Ebenen eh nur uninteressante Programme gesendet werden.
 
AW: Help - 2 Satelliten und nur 6 Kabeln!?

Hallo miteinandner,

gleich mal herzlichen dank an die vielen Ratgeber.

@u040201: die verkabelung und die dosen sind schon fertig - von daher wird das mit der unicable-variante eher nichts mehr, aber dank für den hinweis.

@radlermo, daggiduck und barsch: ja das mit den 2 diseqc-schaltern klingt vernünftig - halt nur für 2 teilnehmer, aber immerhin. das mit den 2 ebenen find ich überhaupt spitze, muss mal schaun was da so wo reinkommt, vermutlich würde das eh genügen...seh ich das irgendwo einfach und übersichtlich?

@radlermo: mit den stacker/destacker kann ich dir nicht folgen - soweit ich das nun ergooglet habe, werden dabei mit dem stacker 2 kabel auf eins komprimiert und mit dem destackern wieder auf 2 aufgeteilt - inwieweit kann ich dies nun verwenden? ich steh vermutlich auf der leitung?!

besten dank nochmal
 
AW: Help - 2 Satelliten und nur 6 Kabeln!?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Man braucht eigentlich ja jeweils 4 Leitungen von einem LNB zum Multischalter, also 8 bei zwei LNBs. Aber du hast nur 6 Leitungen zu Verfügung. Also könntest du vier der 6 Leitungen an einen LNB anschließen und die restlichen zwei Kabel mit Hilfe von jeweils einer Stacker/Destacker-Kombination in jeweils zwei eigenständige Signalübertragungswege aufteilen, so dass du auch wieder vier Seignalwege vom zweiten LNB zum Multischlter hast, nur eben über zwei physisch vohandene Leitungen dank der Stacker/Destaker-Kombination. Ob der Aufwand lohnt???
 
AW: Help - 2 Satelliten und nur 6 Kabeln!?

Vor so einer lösung würde ich wirklich über unicable nachdenken. Wenn man mal die satposition wechseln will geht sonst das gefrickel wieder los, da sich dann die ebenen ändern können.
 
AW: Help - 2 Satelliten und nur 6 Kabeln!?

Wenn es denn in Zukunft wirklich nötig sein müsste, alle vier Satelliten-Ebenen von beiden Satelliten bei allen Receivern zur Verfügung zu haben, dann kann man immer noch auf Unicable umrüsten. Bis dahin würde ich es auch eher pragmatisch sehen und entweder nur zwei Anschlüsse zusätzlich mit Hilfe von DiSEqC-Schalten vollständig mit Hotbird versorgen oder eben mit der Einschränkung auf nur zwei Satelliten-Ebenen alle Anschlüsse im Haus. Unicable für mehrere Satelliten-Positionen und insbesondere bei mehr als 8 SAT-Anschlüssen (sind ja jetzt schon bis zu 8 SAT-Doppelanschlussdosen) auch recht teuer und sowie so eher problematisch, wenn die verwendeten SAT-Receiver/TVs mit SAT-Tuner das Unicable für mehr als eine Satelliten-Position nicht richtig unterstützen.
 
AW: Help - 2 Satelliten und nur 6 Kabeln!?

...auf Unicable würde ich in diesem Fall auch nicht gehen!
Wie @Daggi_Duck schon schrieb.
Hier bietet sich die Lösung mit Stacker/Destacker doch regelrecht an, und da zu einem Preis von unter 200,- Euronen.
Das alles auch das du vielleicht mal einen anderen Satelliten als 13° anpeilst.
Mit dieser Lösung kannste so viel Empfänger wie du willst für kleines Geld versorgen.
Vor allem bist du aber nicht abhängig davon das die Receiver, wie bei UNICABLE, mit mehreren Satelliten umgehen können.
 
AW: Help - 2 Satelliten und nur 6 Kabeln!?

Uih, das mit den "16" hatte ich übersehen. Eine unicable kaskade mit 2 strängen ist wirklich unverhältnismäßig und stacker-destacker ist genau richtig!
 
AW: Help - 2 Satelliten und nur 6 Kabeln!?

he leute ihr seid spitze hier - allerbesten dank nochmal
das mit unicable dürfte wohl wirklich nicht ganz einfach und kostenmäßig vernünftig umzusetzen sein.
also normal steh ich nicht so auf der leitung, aber ich hab bei der stacker/destacker variante immer noch kein klares bild vor augen, kann mir das vielleicht nochmal jemand erklären? halt, ich glaub jetzt check ichs - ihr meint ich soll AM DACH 2 stacker hinter einem quattro lnb für hotbird anbringen und im keller vorm multi dann die 2 destacker, richtig?
PS: Stacker benötigt eh keinen strom und kann ich den problemlos im freien montieren?
danke schonmal
 
AW: Help - 2 Satelliten und nur 6 Kabeln!?

...ganz genau so ist es.
Du montierst an der Antenne 2 Stacker, auf diese gehen jeweils 2 Kabel von den LNB.
Diese 2 Kabel werden bildlich übereinander gestapelt und auf einem Kabel transportiert.
Im Keller werden sie duch den Destacker wieder "entstapelt" und in 2 getrennte Kabel umgewandelt.
Du musst dir das so vorstellen, ein Kabel belegt da ein unteres Frequenzband, und das andere Kabel das obere Frequenzband, und so werden beide Frequenzen (Kabel) auf einen Kabel transportiert.
Die Stacker werden über das Koaxkabel mit Strom versorgt.
Aber ganz ins Freie, der Witterung ausgesetzt sollte man sie nicht montieren!
Sieh dich mal bei der Firma SPELSBERG um,da kriegst du Elektro-Feuchtraum Leergehäuse in allen Varianten und Abmessungen.
In so ein Gehäuse würde ich die Stacker montieren.
 
AW: Help - 2 Satelliten und nur 6 Kabeln!?

danke für den tipp bzgl. wetterschutzgehäuse - werd ich machen, da kein dachboden ->flachdach
 
Zurück
Oben