Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

HDTV & UHD HDTV (News) nein allg.Frage

Frage: gestern am 15.2. wurde im ZDF HD ein Traumschiff von 2003 was noch 4:3 Format hatte wiederholt. Konntet Ihr es bildschirmfüllend dastellen? Ich mit meinem Topfield 7700HSCI nicht. Bei mir blieb es, wie auch in der Weihnachtszeit (bei ursprünglich 4:3 Sendungen) bei 4:3 und war sogal leicht nach rechts verschoben. Scalieren war nicht möglich, auf ZDF SD alles ohne Probleme. Nebenbei, die Bildqualität der alten MAZ nun in KunstHD... grauenhaft!
 
AW: HDTV (News) nein allg.Frage

Ist doch klar warum das nicht geht:
Bei einem HD Kanal wird nun mal im 16:9 gesendet. 720p = 1280x720 Pixel

Werden jetzt alte 4:3 Sendungen gezeigt, dann ist das Bildformat trotzdem 16:9, weil das Schwarz links und rechts mitgesendet wird.
Der Reciever weiß also gar nicht, dass ein 4:3 Bild dargestellt wird, da ja ein 16:9 Format gesendet wird.

Anders als bei SD Kanälen - da wird halt wirklich in 4:3 gesendet und deswegen bildet der Reciever selber das Schwarz.
 
AW: HDTV (News) nein allg.Frage

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

du kannst aber die HD sendungen die 4:3 gesendert werden ZOOMEN dan (zumindest bei meinem TV geht das) es ist auch wieder "bildschirmfüllend", der nachteil ist aber das alle darsteller leicht an übergewicht leidern werden.
 
AW: HDTV (News) nein allg.Frage

Falsch...
Wenn du zoomst, wird das Bild in alle Richtungen gleich viel größer.
Es wird also das Bildschirmformat eingehalten.
 
AW: HDTV (News) nein allg.Frage

meine Erwartung an die Sendeanstalt war
erst (natürlich mit Verzerrung) auf 16:9 dynamisch Dehnen,
Kernbereiche erhalten UND dann Skalieren auf HDTV .

Egal wie, das was jetzt läuft bei 4:3 Quellen ist Schrott!
Das Traumschiff am Montag war für HD Kunden eine Zumutung!
Stellen wir uns mal vor, das so was z. B. im Mediamarkt PRÄSENTIERT wird.
 
AW: HDTV (News) nein allg.Frage

Entschuldigung!!! weil ich nicht die richtige Stelle gefunden habe.
Topfield, nein ich wollte ALLE fragen, wie sie das Traumschiff gesehen haben, denn das ZDF sagt:

Sendungen, die noch nicht in HD produziert sind, wie z.B. "Das Traumschiff: Südsee" vom 15.02., werden für die HDTV-Ausstrahlung auf ZDF-HD "hochkonvertiert". Normalerweise müssten Sie jedoch auch bei ZDF HD das Bild wie bei ZDF SD automatisch zoomen können.

so ein Unsinn, das HD Logo war im schwarzen oberen linken Eck und somit Bestadteil des Bildes. Skalierung nicht mehr möglich.
 
Zurück
Oben