Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

HDEco+ Zwei HD Sender gleichzeitig entschlüsseln

margnoa

Newbie
Registriert
26. Oktober 2014
Beiträge
19
Reaktionspunkte
1
Punkte
3
Hallo,

habe eine UNIBOX HD Eco+ (Agonis vom 14.10.2014 Version 4.2) mit Unicam Evo4 (Pacific 4.16) mit einer V13 Karte und gültigem Abo.

Ich kann derzeit nur einen Bezahlsender in HD aufnehmen, das Ansehen oder Aufnehmen eines weiteren Senders in HD ist nicht möglich. Einzeln ist jeweils alles hell, so dass ich Pairing ausschließe. Zwei Tuner und zwei SAT-Leitungen sind angeschlossenen. Welche Einstellungen muss ich hierfür standardmäßig vornehmen? Selbst bei Aufnahme von NDR HD kann ich keine weiteren HD Sender sehen.

Stecke ich die Karte in den eingebauten Reader funktioniert es.

Des Weiteren habe ich im HBBTV in der Mediathek bei den Videos lediglich das laufende Programm, ich kann die Sendungen nicht sehen. Ist dies ein bekanntes Problem?

Für Eure Hilfe danke ich bereits vorab.

Gruss Rene
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: HDEco+ Zwei HD Sender gleichzeitig entschlüsseln

Mit einem CI/CI+ Modul kann man bei Twintuner besten Falls nur gleichzeitig die Programme eines Transponders, der von einem der beiden Tuner empfangen wird, gleichzeitig entschlüsseln.

Wenn alles mit der PayTV-Abokarte im Cardreader richtig funktioniert, ist das andere Problem (nur eine HD-Aufnahme bei Verwendung eines CI/CI+ Moduls auch bei unverschlüsselten Programmen möglich) aber ein Firmware-Bug.
 
AW: HDEco+ Zwei HD Sender gleichzeitig entschlüsseln

Hallo, da klinke ich mich gleich mal ein.
Ich habe mein Abo verlängert und werde mit Sicherheit denmächst meine S02-Karte tauschen. Zur Info: ich habe SAT und zwei Kabel für den Receiver.
Entschieden habe ich mich (innerlich, weil die 14 Tage Widerspruchsrecht noch nicht um sind :emoticon-0144-nod:) für das CI+-Modul von Sky; wohl mit V14.
Jetzt lese ich hier, dass bei einer HD-Aufnahme kein zweiter Sender möglich ist. Wie sieht es den bei einer SD-Aufnahme aus? Sind mehrere Aufnahmen möglich?
Fall 1: eine Aufnahme von SKY und eine Free-TV?
Fall 2: ARD HD und was ist dann noch möglich?
Wie speichert die Eco die Sky-Aufnahmen?
Vielen Dank für eure Hilfe und Geduld.
 
AW: HDEco+ Zwei HD Sender gleichzeitig entschlüsseln

Das Schrottmodul kann halt nicht 2 Kanäle gleichzeitig decodieren.

Installier dir Oscam und verhindere das Pairing, dann geht mehr wie auf jeder anderen E2-Box auch.

(mobil gesendet)
 
AW: HDEco+ Zwei HD Sender gleichzeitig entschlüsseln

Danke goggi, zumindest habe ich schon mal eine Antwort.
Eine Sky-Aufnahme reicht mir in der Regel und mehrere Free-TV-Programme aufzunehmen dürfte auch kein Problem darstellen.
 
AW: HDEco+ Zwei HD Sender gleichzeitig entschlüsseln

Hallo,

zunächst Danke an Daggi Duck. Heißt das der Firmware Bug ist im CI Modul oder im Receiver?

Free TV Sender konnte ich diverse (gestern z.b. gleichzeitig 4 Aufnahmen) parallel laufen laufen lassen. Die Box zeigt dann an, welche Sender nicht mehr gehen. Sind dann in der Liste grau . Ein Sky Sender in HD aufnehmen klappt bei mir meistens, manchmal aber auch nicht (insbesondere bei Timeraufnahmen gibt es bei mir Probleme, dass z.B. nicht entschlüsselt ist oder der Receiver sich am Ende aufhängt). Nehme ich etwas bei ZDF HD auf, kann ich weitere HD Sender (ausser SKY SD und HD und HD+) sehen und Aufnehmen.
 
AW: HDEco+ Zwei HD Sender gleichzeitig entschlüsseln

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

So ist es, zwei Sky-Programme kann man mit dem CI+ Modul von Sky nicht gleichzeitig entschlüsseln.

Aber ein Sky-Programm mit dem Modul entschlüsseln und andere FTA-Programme gleichzeitig aufnehmen, was ja bei zweit Tunern möglich wäre, sollte schon funktionieren, wenn denn in der Firmware des Receivers keine Bugs sind, die das verhindern.

Also müsste NDR-HD Sehen und wenigstens ein Sky-Programm gleichzeitig Aufnehmen auch bei Verwendung des CI+ Moduls funktionieren.
 
AW: HDEco+ Zwei HD Sender gleichzeitig entschlüsseln

Danke margnoa, das ist mal eine Aussage.
Betreibst du die Karte im Modul? Kann man die Aufnahme auch verschlüsselt aufnehemen und dadurch weitere Sender sehen?
Ich verstehe nur nicht (bin da aber auch Anfänger), warum eine Sky-Aufnahme beide Tuner blockiert?

Fragen über Fragen... :(

- - - - - - - - - -

Ah, Daggi Duck hat fast zeitgleich geschrieben.
 
AW: HDEco+ Zwei HD Sender gleichzeitig entschlüsseln

Das CI+ Modul kann nur 1 Programm entschlüsseln. Also geht nur eine Aufnahme von SKY oder HD+ Sendern zusammen mit FTA Sendern. Ein noch nicht behoberner Bug der Firmware ist aber, dass Aufnahmen über das CI+ Modul nur auf Tuner A funktionieren. Auf Tuner B macht man Schwarzaufnahmen.
Ich behelfe mir damit, dass ich beim Einstellen des Timers von "Aufnehmen" auf "Umschalten und Aufnehmen" umstelle.
Leider funktioniert der Timeshift auch noch nicht 100%, sodaß es vorkommen kann, dass während der Aufnahme und gleichzeitigem Abspielen kein Ton da ist. Anhilfe ist entweder Modul ziehen oder Box neu starten. (Dabei geht dann aber ein Teil der Aufnahme verloren)

Insgesamt ist es seit Wochen sehr ruhig um das Agonis Team geworden. Ich hoffe, das noch weiter an dem Image entwickelt wird. Im großen und ganzen läuft die Box mittlerweile so stabil, dass sie familientauglich geworden ist. Bzw. die Familienmitglieder wissen, was zu tun ist, wenn mal etwas nicht klappt. Abstürze gibt es bei uns jeden 3-4 Tag->Lösung-> Boot tut gut.

Gruß

miwi
 
AW: HDEco+ Zwei HD Sender gleichzeitig entschlüsseln

@Katana

Ja, ich betreibe die Karte im Unicam Evo 4 und ich verstehe das auch noch nicht wirklich (bin was die BOX/LINUX angeht auch Anfänger...), Habe es mir leichter vorgestellt. Wie gesagt, im internen Cardreader funzt es. Habe da aber Bedenken wegen dem Pairing. Die OSCAM Einstellungen zum blocken konnte ich mir noch nicht wirklich ansehen um dies zu unterbinden. Dachte bislang, dass das auch mit dem Unicam funktionieren sollte. Des Weiteren habe ich das Problem, dass die BOX relativ oft hängen bleibt, so zwei dreimal (natürlich bei intensiver Probenutzung verschiedener Einstellungen und Senderwechsel) am Abend... Da hilft dann nur noch Stecker ziehen :-(. Insgesamt gefällt mir die Box und derenn Möglichkeiten dennoch und ich hoffe, dass die Bugs mittelfristig behoben werden.

Hinsichtlich des Sky Moduls kann ich keine Aussagen tätigen!

Konnte heute wenig testen, werden da am WE mal weiter machen und , melde mich wieder.

Grüße
 
AW: HDEco+ Zwei HD Sender gleichzeitig entschlüsseln

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ein Unicam kann mit entsprechender Firmware aber auch Mehrfachentschlüsselung, wenn die zu entschlüsselnden Programme vom selben Transponder kommen und mit nur einem der beiden Tuner empfangbar sind. Ein Sky-Programm und ein HD+ Programm gleichzeitig mit dem Unicam entschlüsseln geht so also gar nicht, weil das immer verschiedene Transponder sind. Wenn das in der UNiBOX nicht funktioniert, das Unicam aber die entsprechende Firmware hat, dann liegt es an der Unibox bzw. den Konfigurationseinstellungen der UNiBOX für das CI-Modul/den CI-Slot.

Solange eine PayTV-Abokarte in einem Cardreader eines Receivers nutzbar ist, gibt es derartige Einschränkungen bei der gleichzeitigen Entschlüsselung von Programmen bei Mehrtuner-Receivern nicht.
 
AW: HDEco+ Zwei HD Sender gleichzeitig entschlüsseln

OK, vielen Dank für die Antworten.

Den benannten Firmware Bug mit Tuner A kann ich nicht bestätigen. Ich kann sowohl auf A als auch B entschlüsseln.

Welche Einstellungen habt ihr bei den Aufnahmen hinterlegt?

Weiterhin habe ich noch das Problem, dass sich die BOX sehr oft aufhängt. Nicht im laufenden Senderbetrieb, aber bei Senderwechsel, Stoppen von Aufnahmen, Funktionswechsel/Änderungen der Einstellungen. Woran kann das liegen, kann ich dies irgendwie zur Fehlererkennung loggen? Habe aktuell mal auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt und stelle alles mal neu ein.

Des Weiteren kann ich z.B. in der NDR Mediathek nicht die Videos ansehen, hier bekomme ich in dem geöffneten Fenster nur das laufende Fernsehprogramm angezeigt?

Grüße
 
AW: HDEco+ Zwei HD Sender gleichzeitig entschlüsseln

@margnoa
Benutzt Du das Sky CI+ Modul?
Bei mir kann ich auf Tuner 2 nur Fta Sender sehen bzw. aufnehmen.
Habe Unicable und beide Tuner getrennt von einander eingestellt.

Gruß miwi
 
Zurück
Oben