Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

PayTV TV, Netflix und mehr? Das leistet der Unitymedia-Receiver

Mit der Horizon-Box verspricht Unitymedia "mehr als nur Fernsehen";. Neben den TV-Programmen stehen unter anderem auch die Inhalte von Maxdome oder Netflix zur Verfügung. Doch gelingt dem Kabelnetzbetreiber mit dem All-in-one-Gerät das versprochene nahtlose Entertainment-Vergnügen?

Unitymedia ist mit seiner Horizon-Plattform, zu der neben dem HD-Festplattenrekorder und dem HD-Receiver auch die mobile App Horizon Go zählt, alles andere als allein im Markt: Apple TV, Googles Chromecast oder Amazon Fire TV Stick sind nur drei der Konkurrenten, die lineares Fernsehen mit non-linearen On-Demand-Diensten verbinden und um die Vorherrschaft im Wohnzimmer kämpfen. Im Gegensatz zu Apple, Google und Amazon kommt Unitymedia aber nicht aus der IP-Welt. Ein Vorteil für den Kabelnetzbetreiber?

Fokus auf Bewegtbild
Beim Fernsehen weiß Unitymedia, worauf es ankommt: Der Horizon-HD-Festplattenrekorder enthält sechs Tuner, von denen vier für Aufnahmen auf die integrierte 500-GB-Festplatte und zwei fürs Zapping zur Verfügung stehen. Mit bis zu vier parallelen Aufnahmen dürfte auch der härteste TV-Junkie auskommen.

Die beiden Zapping-Tuner sorgen zudem für sehr schnelles Umschalten, selbst zwischen HD-Programmen. Der Grund: Während der erste Tuner das Bild des gewählten Kanals bereitstellt, hält der zweite den nächstfolgenden Sender bereit, je nachdem, ob man in der Kanalliste gerade hoch- oder herunterzappt. Einziger Nachteil: Ändert man die Zapping-Richtung, braucht die Box etwas länger, um das Bild des gewählten Senders zu präsentieren.

horizon-unitymedia-netflix-streaming-fernsehen-1f.jpg

Die Horizon-Box von Unitymedia mit sechs Tunern, 500 GB Festplatte und Gigabit-LAN​

Video on Demand (VoD) und TV-Archiv

Dass Unitymedia viel Wert auf das bewegte Bild legt, wird bereits beim ersten Blick auf die Fernbedienung deutlich: Die obligatorische Taste zum Umschalten zwischen TV und Radio fehlt, stattdessen gibt es eine für den direkten Zugriff auf die TV-Aufnahmen sowie eine weitere, mit der man in die Videothek der Horizon-Box gelangt.

Dort befinden sich die VoD-Angebote von Unitymedia und Maxdome sowie das TV-Archiv. Darunter versammeln sich die Mediatheken der TV-Sender, denn die Horizon-Box unterstützt nicht den HbbTV-Standard, der für die Übertragung der Mediatheken eingesetzt wird. Will man die Mediathek eines einzelnen Senders aufrufen, drückt man also nicht auf die rote Farbtaste der Fernbedienung, sondern drückt auf die OK-Taste und wählt den Menüpunkt "Verpasst", der auch in der beim Kanalwechsel erscheinenden Info-Leiste zu finden ist.

horizon-unitymedia-netflix-streaming-fernsehen-2m.jpg

Die rückseitige Tastatur kommt insbesondere bei der Suche zum Tragen. Allzu schnell darf man aber nicht tippen.​

Der Vorteil: Die Navigation im TV-Archiv ist senderübergreifend gleich. Die Navigation in den HbbTV-Mediatheken unterscheidet sich von Sendergruppe zu Sendergruppe. Lediglich die Sortierung im TV-Archiv der Horizon-Box ist etwas unterschiedlich. Die Programme der Mediengruppe RTL Deutschland werden zum Beispiel alphabetisch geordnet, die von ProSiebenSat.1 nach TV-Genres.

ARD- und ZDF-Mediathek durch die Hintertür

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Quelle; teltarif
 
Ich hab sie und bin froh wenn ich sie los bin.
Die erste die ich hatte war ok.
Nur die features sind schlecht ... viel zu kleine hd, kein usb oder ähnliches die apps die auf das www zugreifen simd träge. Aber an sich ok.
Als die box nach 2 jahren kaputt ging bekam ich ne neue ... die vergisst regelmäßig die favorieten, wifi oder www verbindung stürzen auch oft ab, beim umschalten habe ich manchmal nur ton oder nur bild oder auch mal nix ... ich habe etliche stunden mit der hptline verbracht und eine neue box gefordert... nix ... ich werde kündigen ... leider noch über 1 jahr
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kann nur bestätigen, die UPC Cablecom Box ist ein einziges Debakel. Trotz hundertfacher Hilfeaufrufen auf der Supportseiten von UPC, ignoriert dieser alle Kunden. Hatte auch eine DigiCard, mit dieser wird im EPG keine Episodentitel angezeigt, Anfangs schon, seit 5 jahre nicht mehr. UPC soll an ihre Produkte ersticken!
 
Von UM kann man nix tolles erwarten , habe zwar auch diesen Kabelanschluß , habe aber alle Hardware zurückgeschickt , nur die I 12 Karte nicht , die steckt in der Sagem ( D-Box2 ) , daher nun in allen Zimmern Empfang mit Coolstream-Hardware , bin jetzt zufrieden mit aktuellen Geräten ...
Grüsse - imi8mm
 
Zurück
Oben