Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

HD7100 Netzteilprobleme, Fehler gefunden UND behoben ;-)

Kampftrinker

Newbie
Registriert
21. März 2008
Beiträge
2
Reaktionspunkte
5
Punkte
23
Hallo Mädels,

nachdem ich Euch ja schon zu Humax 5400-Zeiten Tipps zum Netzteil nicht vorenthalten wollte, habe ich mich 'mal mit dem 7100er-Netzteil beschäftigt. Unter Zuhilfenahme eines (bereits durch Vantage ersetzten) Netzteiles im Vergleich zu einem "bösen" Netzteil und einigem "Herumgemesse" mit dem Multimeter und dem Oszi, darf ich Euch folgendes Ergebnis mitteilen:

Offensichtlich hat der Lieferant des Netzteiles (SUNGHO) eine Charge von "schlechten" Optokopplern verbaut, denn genau DIE sind schuld an dem Netzteilproblem!!!
Zu erkennen an einer der Ausgangsspannungen (5,5V), gemessen an R36, die bei steigender Temperatur zu driften beginnt...ich verlier' mich aber jetzt nicht in Details, sondern geb' Euch die Lösung (für Lötkundige):

ALLE Optokoppler mit der Bezeichnung EL817 (DIL4-Gehäuse, insgesamt 3 Stück) auslöten und gegen PC817 (hat der Bastelladen um's Eck, als auch der Conrad) ersetzen. Das ist KEIN Allheilmittel, sondern hilft typisch bei Fehlern wie NICHT-Reagieren der Fernbedienung oder EINFRIEREN der Anzeige am Receiver. THAT'S IT! ;-)

VIEL ERFOLG!

LG
Kampftrinker
 
AW: HD7100 Netzteilprobleme, Fehler gefunden UND behoben ;-)

Gibts denn da schon neue netzteile?
lg
 
AW: HD7100 Netzteilprobleme, Fehler gefunden UND behoben ;-)

neue Netzteile von Vantage.........ne, nicht das ich wüßte......

hab mir einen Lüfter (5V) eigebaut, und alles o.k :dfingers:

solltest du interesse haben, wegen einbau & anschliesen melde dich :emoticon-0162-coffe



MFG.
 
AW: HD7100 Netzteilprobleme, Fehler gefunden UND behoben ;-)

ich weis nicht was das mit dem lüfter soll?? meiner wird nicht heiß..vielleicht müßte man mal über den stanort des gerätes nachdenken.....etwas luft sollte schon sein:dfingers::emoticon-0184-tmi:
 
AW: HD7100 Netzteilprobleme, Fehler gefunden UND behoben ;-)

Na ja aber was ist neu? Kann man das ungefähr sagen?
lg
 
AW: HD7100 Netzteilprobleme, Fehler gefunden UND behoben ;-)

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
mein netzteil hab ich schon am ersten tag angetestet!
und hab mir damals gesagt ,höchstens 2 jahre dann isser putt!
und was war ?
nach 17monaten war er dann putt!
fehlermeldung im display "BOOTING" ,das wars !
hab dann selber repariert! no probs ,bin selber elektroniker !
es sollten dann alle elkos gewechselt werden ,ich hab aber nur die entgasten gewechselt!
hab die alten nach µF gemessen ,war nur noch 30% !
ergo immer für lüftung sorgen oder gleich lüfter einbauen!
ich hab einer der ersten (märz2008)
 
AW: HD7100 Netzteilprobleme, Fehler gefunden UND behoben ;-)

ersin die elkos sind warscheinlich nur billige teile hab noch nicht reingeschaut diese kann man ja dann durch bessere ersetzen aber mit der hitze hat das im normalfall nichts zu tun.
die billig teile halten in der regel nur 2 jahre dann sind sie ausgegast.
und wie gesagt meiner wird nur handwarm und deshalb sehe ich das mit dem lüfter nicht für notwendig.es sei denn es giebt experten die das teil rund herum verbauen dann wäre ein lüfter angebracht.aber obs hilft??
 
AW: HD7100 Netzteilprobleme, Fehler gefunden UND behoben ;-)

Mein HD7100S macht plötzlich folgende Zicken: Das Bild am TV nur noch schwarz-weiße "Zebrastreifen". Hat er vor ein paar Wochen schon einmal gemacht, da habe ich das HDMI-Kabel ausgetauscht und er lief wieder - bis dato.
Habe ihn ganz ausgeschaltet, Moment gewartet und wieder eingeschaltet. Beim Booten geht der schwarzgraue Boot-Screen "VT" kurz weg und kommt dann wieder. Bild kommt, Ton knistert und wieder Zebrastreifen. Ich habe USB, GigaTwinCam Blue und Ethernet gezogen, kein Unterschied. Ist das auch ein bekanntes Problem, evtl das Netzteil wie oben beschrieben ?
Hat jemand eine Idee ?
Danke.
D.
 
AW: HD7100 Netzteilprobleme, Fehler gefunden UND behoben ;-)

Spiel mal die SW neu auf, ggf. über RS 232, wenns nicht hilft, würde ich sagen, das der Receiver dabei ist den Geist auf zu geben.

MfG
 
AW: HD7100 Netzteilprobleme, Fehler gefunden UND behoben ;-)

Wenn ich ihn morgen gestartet kriege, versuche ich es mal. Ansonsten bin ich in EBAY schon am gucken. Ich muss halt nur schauen, dass ich mein gigatwincam blue für die V.13 Karte weiter nutzen kann.
TKS - baut mich zwar nicht wirklich auf, bestärkt aber meine Befürchtung und erleichtert die anstehenden Haushaltsverhandlungen :emoticon-0122-itwas

MfG
D.
 
AW: HD7100 Netzteilprobleme, Fehler gefunden UND behoben ;-)

@ Eismann
Mein 7100S hat wohl jetzt auch ein Wärmeproblem. Kannst Du mir bitte mitteilen, wie Du Deinen Lüfter (und welchen) eingebaut hast? Ich bin allerdings kein Techniker, kann also nur stecken, ggf. Adapter nutzen.....
Danke.
 
AW: HD7100 Netzteilprobleme, Fehler gefunden UND behoben ;-)

Leider bist Du im Falle Lüfter bei mir falsch, ich habe und werde keinen Lüfter verbauen (lieber hae ich den Kasten in die Tonne). Der Grund ist einfach, ein SatReceiver, egal von welchen Hersteller, sollte keinen "Krach" machen, deshalb kein Lüfter!!!!!

Lies mal den Tread über die Netzteilprobleme, evl hast Du ein Problem mit den ElKos (bin aber kein Techniker, ist nur eine Vermutung????

MfG
 
AW: HD7100 Netzteilprobleme, Fehler gefunden UND behoben ;-)

Ja, ok. Ich habe einige Threads hier und anderswo gelesen, der 7100s hat wohl gar keinen Netzanschluss für einen Lüfter vorgesehen. In meinem 8000s habe ich einen Lüfter drin mit Plug and P(r)lay - Du hast schon recht, den hört man halt doch.
eismann hatte vorher hier in dem Thread gepostet, dass er den 7100er mit einem Lüfter beglückt hat und angeboten zu beschreiben, wie man es denn macht - das war dann meine Nachfrage.
Wat solls. Im Moment läuft die Möhre wieder - ansonsten muss ich mich mal umschauen. ich hatte da einen Medion im Blick, der auch mit dem CAM für die V13 kompatibel ist.
ist wohl eine andere Klasse wie der VT - aber das Teil ist halt nur mein "Drittgerät" und da will ich nicht nochmal weit über 100 EUR ausgeben......
Nice Weekend
D.
 
Zurück
Oben