Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

gelöst HD02 Valid to, Expire Date, totalle Verwirrung

morpheus12

Ist gelegentlich hier
Registriert
26. Mai 2011
Beiträge
41
Reaktionspunkte
5
Punkte
28
Hallo Zusammen,

mein System (IPC) läuft seitdem Startprobleme gelöst sind ganz brav. Einer meiner Receiver der für AU zuständig ist macht nachts "EMM Lauscher" und verharrt mehrere Stunden z.B. auf Pro7HD. Die Valid To Verlängerungen müssen wohl funktionieren sonst hätte es ja letztes Jahr irgendwan mal Probleme gegeben. Jetzt stand/steht bei meiner Karte die Verlängerung an:

Start Date: 28.01.19 Expire Date: 29.01.20

Damit sie nicht dunkel wird, habe ich die Karte am Wochenende online Verlängert mit Jahresabo und aktiviert. Lief laut Internetseite alles ohne Probleme, lediglich der Hinweis das mein Abo noch gültig ist und ich womöglich Zeit verschenke wenn ich sofort aktiviere.

Was ich jedoch nicht vorher gekuckt habe, wo das expire Date vor der Aktivierung war... Das steht jetzt auf 25.03.20 was ja grob zu der 62 Tage Vorlauf Zeit passt. Ob das vor der Verlängerung war weiß ich ehrlich gesagt nicht mehr.

Meines Wissens hat das Expire Date die höhere Priorität als das Valid to, korrekt?

Um zu sehen ob irgendwelche EMMs kommen habe ich gestern die Zähler zurückgesetzt. Über Nacht hat er 20x Global + 2x Shared geschrieben und 85x Global geskipped. Keinerlei Uniques dabei.

Blocker sind keinerlei aktiv. Daher gehe ich mal davon aus, dass das Schreiben an sich gehen sollte. Im Log (IPC) sehe ich das auch:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Von Viaaccess kenne ich es z.b. so, dass neue Entitlements überlappend erstellt werden. Sprich die nächste Verlängerung kommt als neues Entitlements und hat 7 Tage Überlappung mit dem alten. Und daher sieht man diese auch früher.

Leider habe ich so überhaupt keinen Peil, wie das letztes Jahr war. Ich glaube aber das ich die Karte nicht per SCAM aktiviert habe.

Daher meine Frage an euch: Kann es sein, dass die Verlängerung wirklich erst am 28/29 geschickt wird bzw. die Karte diese erst dann anzeigt?
Werden die Entitlements als Unique oder Shared gesendet?

Danke für ein Feedback
 
Zuletzt bearbeitet:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Hochinteressant: Jetzt ist das Valid to Datum auf den 19.03. gewandert. Vorher war es definitiv der 25.03
 
Zuletzt bearbeitet:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Lt. active to bekommt die Karte generell EMM's
Allerdings hat die Karte noch keine UQ-EMMs zur Abo Verlängerung erhalten. Hattest du nach dem Kauf des Abo's auch tatsächlich die Aktivierung durchgeführt?
Poste mal die oscam configs vom server und Client, der AU machen soll (oscam.conf, oscam.server und oscam.user).
 

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!



Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

nach der Bezahlung habe ich auf aktivieren geklickt.
Dann kam die Frage ob wirlich aktiviert werden soll weil noch gültiges Abo vorhanden, da habe ich ja gesagt und dann hieß es die Karte wird aktiviert.

Dann kam die Frage:
Empfangen sie nun bild bzw. wird die Meldung des Abo Ablaufs nicht mehr angezeigt? Da habe ich dann ja geklickt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Configs sehen auf den ersten Blick gut aus.
Hattest du die Aktivierung der Karte jetzt angestoßen oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab den Beitrag zu spät geändert. Sie oben:

Ja ich habe die Karte aktiviert.
 
Ich habe jetzt auch nochmal meine gesamte Konfig geprüft und finde akut keinen Fehler. Danke an pehedima fürs drüberkucken.

Frage 1: Da sich das Active To Datum vom 25.03 auf 19.03 verschoben hat muss ja was geschrieben worden sein. Ebenso habe ich nach heute Nacht gesehen, dass diverse Shared und Global EMMs geschrieben wurden. Wenn er Shared und Global schreiben kann, kann er dann auch Unique schreiben? Oder kann es hier noch Probleme geben? Wie gesagt in Konfig sind keinerlei Blocker drinnen.

Frage 2: Die Tiers werden definitiv mit Unique geschrieben, korrekt?

Frage 3: Kann ich die Aktivierung wiederholen? Habe mir den Screenshot aufgehoben wo dieser Aktivierungscode drauf stand

Frage 3a: Soll ich jetzt lieber warten bis nach 28/29.01 und sehen was passiert. Erst dann die Aktivierung wiederholen?

Frage 3b: Weis jemand zufällig wie die Aktivierung in diesem Szenario reagiert? Hier im Forum ist ja immer das Szenario zu lesen, dass die Karte abgelaufen ist und dann reaktiviert wurde. Vielleicht schicken Sie wirklich erst dann den Unique wenn der alte abgelaufen ist.
 
Die Unique EMM kommen sofort wenn du auf Aktivierung geklickt hast und auch einige Tage danach, alle paar Stunden (wird aber immer weniger dann und irgendwann gar nicht mehr).
 
Also ist da bei mir was schief gegangen, oder?


Kann ich über SCAM diese tollen Infos auslesen von denen auf der HD+ Website die Rede ist wo drinnen steht wieviele Tage es noch sind und wie lange die Freischaltung noch da ist?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Habe es sowohl beim Server als auch auf der Box die AU macht rausgenommen (oscam.server) und beide neugestartet

Update: Seitdem ich die AUPROVID rausgenommen habe kamen innerhalb von 2min 65 Global EMMs daher. Shared und Unique bis dato nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
MEGA Danke an Smiley007:
Die Anpassung der AUPROVID hat wohl die Lösung gebracht.
Nach rund 10min waren 3 Unique da.

Reader neugestartet und jetzt ist es bei expire Date 25.01.21.
Komisch bleibt es dennoch, warum das Valid to vom 25.03 auf den 19.03 zurück gegangen ist.
 
normaler Weise blockt man die Globalen EMM´s

das Abo wird über Unique EMM verlängert und für die Erhaltung der Karte reichen Shared EMM

Schaue mal auf dem Client, ob dort Unique oder Shared EMM´s in der Reader Übersicht angezeigt werden
 
Zurück
Oben