Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

HD01 - usb bulk write failed : ret = -7

bubbeelze

Newbie
Registriert
3. Oktober 2010
Beiträge
13
Reaktionspunkte
3
Punkte
3
Hallo zusammen,

folgendes Problem: Ich habe meinen oscam lange Zeit in einer virtuellen Maschine unter VMware Workstation laufen lassen. Lief mit 2 Smargo´s ohne Probleme. Einmal Sky S02, einmal HD+ mit HD01.

Nun habe ich die Virtuelle Maschine auf eine VMware ESX Server umgezogen, jetzt läuft leider nur noch Sky S02. Die HD+ Karte kriege ich leider nichts mehr am laufen.

An der Config vom Oscam kann´s dabei ja nicht liegen - es lief ja alles. Habe auch schon den Kartenleser mal auf Verdacht getauscht, hat aber auch nichts geholfen. Die VM wieder unter Workstation starten und alles läuft. Es scheint also eher ein Problem vom ESX-Server zu sein (wobei sich dann direkt die Frage stellt ob ich hier im Forum richtig bin ;-) oscam log sieht folgendermaßen aus:

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Karte wird also offenbar korrekt erkannt und zugeordnet. Danach kommt aber der bekannte "usb bulk write failed" Fehler. Habe mal bei google geschaut und scheint ein usb timing Problem zu sein, was bei alten Linux-Kernels auftritt (alle vor 2.6.30). Ich setze hier auf Ubuntu Server 10.04.2 LTS / 2.6.32-24-generic-pae

Hatte jemand schon mal ein ähnliches Problem gehabt? Da die config von oscam wohl korrekt ist (unter workstation läuft alles bestens) muss es ein Problem mit Linux an sich bzw. dem ESX-Server sein. Stehe hier ein wenig auf dem Schlauch, wäre toll, wenn jemand noch eine Idee parat hätte.
 
Welche Version soll ich den flashen?

Habe den Cardreader aktuell auf 1.04 geflasht und es mit einem zweiten Reader in 1.05 versucht - beide mal das gleiche Ergebnis. Beide Reader funktionieren unter der Workstation ohne Probleme (wobei ich zugeben muss, dass ich dort auch mal diesen Fehler hatte - aber nur selten und neustart hat das Problem immer behoben).
 
AW: HD01 - usb bulk write failed : ret = -7

es sieht für mich eher so aus, als ob du entweder keine "GuestAdditions" im ESX hättest, oder vielleicht nicht die richtigen.

Razorback
 
AW: HD01 - usb bulk write failed : ret = -7

ich tappe bei VMware momentan im Dunklen, da ich sein geraumer Zeit nurmehr die Oracle VirtualBox benutze - aber prinzipiell müssen die Virtualisierer eigentlich alle gleich funktionieren.
Soll heißen durch die "Guest Additions" (in Virtual box) bzw. die VMware Tools in den verschiedenen VMware Geschmacksrichtungen (server, workstation, esx etc.) wird ja derjenige Layer geschaffen, der vom jeweiligen Guest zum Host erforderlich ist, um beispielsweise USB Geräte benutzen zu können.

Der bulk write -7 error zeigt ja darauf hin, daß der FTDI-Driver des Hostsystems offenbar nicht ordnungsgemäß initialisiert werden konnte.
Oder wird er das für deine andere Karte ???

Drum meinte ich ja, daß die guest additions bzw. vmware tools möglicherweise für ESX andere sein könnten als für VMware Workstation.

Razorback
 
AW: HD01 - usb bulk write failed : ret = -7

Generell ist eine virtuelle Umgebung für Cardsharing nicht sonderlich gut geeignet.
 
Also mit dem VMware Tools Workstation vs ESX stimmt schon.

Ich habe die VMware Tools von der workstation erst deinstalliert und dann die neuen "ESX-Konformen" installiert. Was mich halt wundert: Der Kartenleser und die Karte selber werden ja erkannt, aber bei der Kommunikation im Anschluss gibt´s Probleme.

Wenn´s Probleme mit den VMware Tools gäbe, dann würde es doch entweder gar nicht oder komplett gehen? Das Verhalten jetzt ist ja eher undurchsichtig ;-)

Gibt´s keine Diagnose Möglichkeit für USB-Geräte in Linux - muss sagen da bin ich nicht unbedingt auf der Höhe, aber bis jetzt hat ja auch immer alles sauber gelaufen.
 
AW: HD01 - usb bulk write failed : ret = -7

@T1x
Deine Kommentare tragen unglaublich viel zur Lösung des Problems bei.....

@bubbeelze
du sagst doch, daß du noch eine andere Karte betreibst (S02)
und die funktioniert.
ist das unter ESX noch immer so ?
wenn ja, sprichst du die im oscam gleich an wie die hd+ (protocol=smartreader, device=bus:device) ?
und wenn auch ja, wie schaut denn das log dafür aus ?

Razorback
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ja, beide Reader (smargo) werden über Protokoll smartreader und über device=bus:device angesprochen. Hier mal die Config:

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!


Dann hier noch mal die log beim Starten:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Die USB-Fehler betreffen laut Config doch nur den HD+ Reader - oder sehe ich das falsch?
 
AW: HD01 - usb bulk write failed : ret = -7

Hau mal deprecated = 1 in den HD+ Reader rein....alternativ kannst du auch mal protokoll = smargo testen...da musst du aber direkt das usb device ansprechen (/dev/ttyUSB0 bsp.)
 
AW: HD01 - usb bulk write failed : ret = -7

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

VERGISS DAS "protocol=smargo" !!!!!

Dieses Protokoll gibt es nicht im OScam !

Wenn du die von dir genannte konstellation einträgst wird "protocol=mouse" als default angewendet.

Also entweder:
device = bus:device und protocol=smartreader
oder
device = Serial:Reader xxxxxx und protocol=smartreader
oder
device = /dev/ttyUSBx und protocol=mouse (und wenn du da "smargo" reinschreibst wird "mouse" verwendet !!!).

Razorback
 
AW: HD01 - usb bulk write failed : ret = -7

@bubbeelze

wie schauen denn deine Smargo-Settings in der smartreader.exe aus ?

sind die beide gleich für beide Smargos ?
also: Auto, Normal, 0,0 ?

Und noch ein Hinweis:
anstatt von device = bus:device wäre es besser die Variante
device = Serial:Reader xxxxxx (xxxxxx ist die Seriennummer des Readers) zu verwenden, denn dann wird der Reader immer eindeutig identifiziert, egal in welchem USB-Slot er drinsteckt.
Die Serial findest du mit demselben utility, wie du auch die bus:device info ausliest und ab einer Smargo Firmware 1.4 .

Razorback
 
AW: HD01 - usb bulk write failed : ret = -7

Das ist falsch razor!

Siehe

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Und genau das Problem habe ich dort mit smargo gelöst.



smargo.png
 
Zurück
Oben