Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

HD01 - usb bulk write failed : ret = -7

AW: HD01 - usb bulk write failed : ret = -7

das wird jetzt echt spannend, denn:

ich habe eine VU+ mit der letzten Firm und dort OSCam 5339 only.
die smargos gehen dort AUSSCHLIESSLICH mit protocol=mouse
smartreader geht nicht, da die Kernel-Version zu alt ist
smargo bleibt mit initialization error hängen.

ich habe zum spielen auch einen IPC 11.3 unter Debian 6.0.1a und OSCam 5339
die smargos gehen dort AUSSCHLIESSLICH mit protocol=smartreader
mit mouse bzw. smargo --> initialization error

ich weiß, daß es mal im streamboard einen thread gab, wo das protocol=smargo angesprochen wurde (ich glaub bei SVN 4545), es hat aber niemals eingang in die dokumentation gefunden und es wurde von einem der source-gurus auch vehement bestritten, daß so etwas existiert.

erzähl mal, mit welcher umgebung und welcher oscam-version du deinen erfolg erzielt hast.

Razorback

PS: vielleicht liegts auch an den Karten ?
ich sehe ja, daß du nur die hd+ mit p=smargo betreibst, die anderen mit mouse
ich hab keine hd+ zum probieren, meine tests hab ich auf der VU mit einer Sky V13 und auf dem IPC mit einer ORF-ICE gemacht.
 
AW: HD01 - usb bulk write failed : ret = -7

Das ganze läuft auf Ubuntu 10.04 LTS und inzwischen OSCAM 1.00-unstable_svn build #5278

Zuerst hing sich der Smargo laufende Meter weg und stand mitten mal mit Error da und hat den Cardserver abgeschossen. Wir haben den Smargo dann auf 1.5 geflasht und konnten ihn mit mouse nicht initialisieren.

Nach 1 1/2 Stunden und jedem sinnvollen Protokoll habe ich dann damals durch Zufall unter der 45(gute Frage welche genau...ist schon ne weile her) einfach Smargo als Protokoll ausprobiert und siehe da...es hat sofort funktioniert.

Dieses Problem hatte ich im übrigen mit jeder anderen Karte in diesem Leser (wir hatten getestet) ebenfalls gehabt.
 
AW: HD01 - usb bulk write failed : ret = -7

Hallo zusammen,

erstmal danke für das viele Feedback! Werde die Tipps Ende der Woche mal ausprobieren. Komme leider aktuell nicht physisch an den Rechner. Die Sache mit der Ansteuerung über die Serial des Readers habe ich aber bereits ausprobiert.

Das funktioniert schon mal, vielen Dank dafür!

FW und Einstellungen des Readers selber prüfe ich dann noch.
Melde mich dann.
 
So, habe jetzt mal alle Settings ausprobiert. Erstmal vorab: Testweise habe ich das System wieder auf VMware Workstation umgestellt, wie damals schon geschrieben: Beide Karten laufen wieder wunderbar.

Ich habe dabei auch mal versucht die Cardreader über Serial: Reader anzusprechen. Diesmal nicht in der virtuellen Maschine, sondern direkt an einem physischen PC. list_smargo liefert als ID für die HD+-Reader die Serial '171' (das kann doch eigentlich auch keine valide Serial sein, kann es sein das ich einen Nachbau smargo erwischt habe?). Habe dann noch meinen Reserver-Reader genommen, der hat ne passendere Serial. Hier noch mal die Ausgabe von list_smargo:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Als smartreader:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Das war´s dann aber auch, Karte bleibt auf off und in der log passiert nichts weiter. Das ganze dann noch mal als smargo (ACHTUNG: edit 18.06.2011 - NICHT als smartreader!):
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Hier wird der Cardreader offenbar gar nicht erkannt. Was bleibt? Ich muss den Reader weiterhin über Bus-Device ansprechen und auch dann funktioniert es nur als smartreader-Protokoll. Ich habe die Einstellung des Reader auch noch mal überprüft - Auto, Normal, 0,0.

Es sieht fast so aus, als müsste ich weiter mit VMware Workstation arbeiten. Zumindest grundsätzlich scheint es also nicht an der Nutzung einer virtuellen Maschine zu liegen, denn selbst an einem physischen Rechner kann ich die Reader nicht über Serial ansprechen.

Hat jemand vielleicht noch ne Idee warum das Ansprechen über Serial-Reader nicht funktioniert? list_smargo erkennt den Reader doch und oscam ansich auch, nur geht´s dann nicht weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: HD01 - usb bulk write failed : ret = -7

...also irgendwas stimmt bei deinen aussagen nicht:

du sagst erstmal "als smartreader" und wird erkannt
dann sagst "als smartreader" und wird nicht erkannt.

Was denn jetzt ???

Zu den Serials der Reader:
wenn der Reader Firmware 1.5 ist, dann kriegst eine 6-stellige hex Serial
wenn der Reader Firmware 1.4 ist, dann kriegst eine Serial, die du als "fragwürdig" definiert hast (also die von dir gepostete "171"), die aber auch funktioniert. Is eben abhängig von der FW-Release am Smargo.
 
OK, habe mich wohl eindeutig nicht eindeutig ausgedrückt :emoticon-0142-happy Also hier noch mal die genaue Situation:

S02 Karte in einem Smargo mit FW 1.4 und Serial '0'. Wird mit dem Protokoll 'smartreader' sauber erkannt und läuft. Habe dann mal versucht die Karte über Serial:Reader anzusprechen, aber erfolglos (ok mit einer Serial '0'). Ein Update auf die FW 1.5 schlägt leider fehl, also ich habe gedacht es hat funktioniert (kommt keine Fehlermeldung, allerdings geht der %-Balken auch nicht voran).

Fazit: S02 im Reader 1.4 als 'smartreader' läuft, aber nur über Bus-Device ansprechbar.


HD01 Karte in einem smargo mit FW 1.5 und Serial 'AA9E8C'. Wird mit dem Protokoll 'smartreader' erkannt und läuft. Aber nur wenn ich den Reader über Bus-Device ansprechen, wenn ich´s mit 'Serial:Reader AA9E8C' gibt´s nen Fehler

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Alternativ habe ich die HD01 Karte dann noch mal über das Protokoll 'smargo' angesprochen, selbes Resultat:

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Fazit: HD01 im Reader 1.5 als 'smartreader' läuft, aber nur über Bus-Device ansprechbar.


Habe dann auch noch mal versucht die HD01 über den dritten Reader einzulesen. FW 1.4 mit Serial 171. Gleiche Ergebnis wie mit dem ursprünglichen HD01-Reader. D.h. der Reader wird im Protokoll 'smartreader' zwar erkannt, aber bleibt auf off. Und im Protokoll 'smargo' gibt´s init error.


Defakto laufen meine Karten / Reader also ausschließlich wenn ich das smartreader-Protokoll und die Reader über Bus-Device ansteuere. Ist aber auch nicht normal oder? Oscam Version ist bei mir 5350.

Was mich jetzt noch mehr verwirrt: Warum kann ich den S02 und dritten Reader nicht auf FW 1.5 updaten? Ich behaupte mal alle Reader sind Original Max-Digital. Haben den Sticker und das Gehäuse hat diese "Pfeilform".

Gut, aktuell läuft´s ja erstmal wieder. Aber richtig gefallen tut mir die Situation so auch nicht, ist halt die Frage ob die Reader ansich nicht "durch" sind. Zumal die Ansteuerung über Reader-Serial super wäre.
 
AW: HD01 - usb bulk write failed : ret = -7

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

ich würd mal behaupten, daß das ziemlich sicher ist, denn:

ich habe gestern einen 1.4 auf 1.5 upgegraded
- mit 1.4 hatte er die serial 99
- mit 1.5 hat er jetzt die serial 4081D9A

Razorback
 
AW: HD01 - usb bulk write failed : ret = -7

Meine Frage bezog sich auf den von ihm erwähnten dritten Reader mit der S02.

Evtl. hilft es wenn man mal die libusb nochmal installiert...wobei ich aber denke, dass die Reader bei einer defekten libusb gar nicht erkannt werden würden...wäre halt eine Sache zum ausprobieren.
 
Was halt komisch ist: Ich kann diesen dritten Reader (der aktuell nicht genutzt wird) ja gar nicht auf FW 1.5 updaten (würde ich ja gerne). Woran kann sowas liegen, hat der Reader vielleicht "einen mitbekommen"? Oder handelt es sich vielleicht doch um einen clone?

Den S02 Reader (der mit FW 1.4, aber ohne sinnvolle Serial) möchte ich vorerst nicht auf 1.5 updaten, falls ich danach ein Problem habe, stehe ich ja erstmal blöd da.
 
Zurück
Oben