Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

HD Sat Receiver mit Transcoding

Shortycc

Freak
Registriert
31. März 2013
Beiträge
229
Reaktionspunkte
102
Punkte
103
Hallo, ich möcht gern mein Setup umbauen. Ich habe im moment einen HTPC mit DVBViewer am laufen, darüber kann ich schlussendlich in allen Ecken der Welt mein heimisches TV Programm genießen, mittels Streaming. Grundsätzlich ist kein Bedarf irgendwas umzumodeln, es gehört eher in die Rubrik 'Luxusprobleme' ... Sagen wir mal so, ich habe meine Erfahrung mit einem HTPC gemacht, und möchte nun aber wieder Oldschool zu einem TV Receiver zurück. Mein Bedürfnis, immer und überall TV schauen zu können sollte aber weiterhin gegeben sein. Allerdings dann ohne Transcoding PC dazwischen. Damals waren die Receiver noch nicht potent genug oder entsprechend teuer. Ich hab mich damals für die DVBViewer Variante entschieden, welche nun auch über zwei Jahre zuverlässig läuft. Auch kommt noch dazu das ich mir Apple Hardware zulegen werde und damit kein DVBViewer in dieser Form betrieben werden kann (OTB). Der aktuell eingesetzte PC transcodiert mit einem i5 4590 und wird mit circa 50% bei aktivem HD-Transcoding beansprucht. MPEG / AAC Lange Rede kurzer Sinn: Ich bräuchte Beratung für einen HD-Sat-Receiver, mit welchem aktives Transcoding möglich ist, ohne den Traffic auf einen anderen PC zu leiten. Das ganze soll zuverlässig laufen und zum wohle der Hardware sollte die CPU nicht dauerhaft am Limit kleben, sondern bei Bedarf noch reserven haben. Und ganz wichtig: Unicable Support, Full Linux (Bitte kein Firmware quatsch). Optional: DVBS-Twin-Tuner (Bis jetzt bin ich immer noch mit einem Tuner ausgekommen, aber zwei Tuner würde ich, wenn die Umstände passen, nicht grundsätzlich ausschlagen) Ich bin mal gespannt auf die Ideen. :) /Edit: Irgendwie wird mein formatierter Text nur als Block übernommen. Das ist keine Absicht!
 
AW: HD Sat Receiver mit Transcoding

Halloo, danke für die beiden Modelle. Die kann ich mir schonmal anschauen. :)
 
AW: HD Sat Receiver mit Transcoding

Also ich hab mir da jetzt die beiden Modelle angeschaut. 700€ will ich nicht dafür ausgeben wollen, da hast du recht. Duo2 ist schon ein besserer Kandidat. :) Nebenbei habe ich dann noch die AX Quadbox HD 2400 E2 erspäht. Diese unterstützt Hardwareseitiges Transcoding und wird über mitgelieferte Software konfiguriert. Gibt es da unterschiede zwischen den Receivern im Sinne das der eine die Aufgaben besser ab arbeitet, oder is das Jacke wie Hose und da liegt es dann an meinen persönlichen Kriterien?
 
AW: HD Sat Receiver mit Transcoding

das Bild ist nicht grad der renner bei transcoding, mit pc mag das noch so angehen aber so ein transcodiertes bild am tv schauen, glaub da holt man sich lieber ne cd für filme und für anderes gibts ja iptv.
 
AW: HD Sat Receiver mit Transcoding

Also ich kann mich überhaupt nicht beklagen. MobilTV von Telekom ist einfach nur Pixelmatsch. Genau das selbe bei Vodafone. Sky on Demand hat leider kein LiveTV und Zattoo ist auch nicht gerade eine Augenweide. Auf großem TV Bildschirm habe ich es noch nicht probiert, aber aktuell auf einem 24 Zoller schauen mit aktiviertem Deinterlace, ist kaum ein Unterschied zu bemerken. Die Farben sind minimal blasser, und hin und wieder kommt es kurzzeitig zu Kompressionsartefakte. Damit kann ich aber leben. Was Möglichkeit und Qualität angeht, habe ich noch keine besseren Erfahrungen gemacht. Ist aber auch wieder relativ. Ich möchts definitiv nicht mehr missen.
 
AW: HD Sat Receiver mit Transcoding

Die Bildquali bei Transcoding ist klarerweise abhängig vom Upload.
Je mehr Upload desto höher darf die Datenrate und Auflösung sein.

Die Xtrend 10000 kann auch HW-Transcoding.



(mobil gesendet)
 
AW: HD Sat Receiver mit Transcoding

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ich habe einen Up von 50Mbit und bei laufendem Transcoding wird für ein transcodiertes HD Material nur 4Mbit in der Spitze gebraucht. Und wie gesagt, das empfinde ich als sehr zufriedenstellend, das man auch ruhig mal bei nem Kumpel gucken kann, ohne sich zu schämen, weil man zu viel versprochen hat. Klar es ist nicht DAS TV-Bild, aber es ist ein sehr sehr sehr gutes Bild. Ist ja auch nicht das Problem. :) Ich hab mir den Xtrend auch mal notiert. Hat jemand vielleicht schonmal einen Erfahrungstest oder Resourcenwerte gelesen? Zahlen sind doch immer schön.
 
AW: HD Sat Receiver mit Transcoding

50 Mbit Upload?
Davon hab ich noch nie gehört.

Oder verwechselst du das grade mit Download-Speed?

(mobil gesendet)
 
AW: HD Sat Receiver mit Transcoding

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Noch nie gehört? Nennt sich VDSL und gibts schon paar Jährchen länger. Die Jungs von Unitymedia sind sogar mit 400Mbit (im DL) unterwegs. ;) Verwechselst du vielleicht Mbit mit MB? Mbit = Geschwindigkeit MB = Größe
 
AW: HD Sat Receiver mit Transcoding

denke schon dass du das was verwechselt hast.
ich les da nix von 50 Mbit Upload.

Max 20 Mbit sind drinnen beim teuersten Produkt "Internet Max 400" was 64,99 EUR im Monat kostet.

Welchen Tarif hast du gewählt?
 

Anhänge

  • unitymedia-upload.jpg
    unitymedia-upload.jpg
    38 KB · Aufrufe: 28
AW: HD Sat Receiver mit Transcoding

Keule, du schipperst auf einem total falschen Kahn (oder lebst hinter den Bergen).
/Edit: Sorry, sehe gerade das du tatsächlich in AT wohnst, das war keine Absicht!

Ich hab nicht gesagt das ich Kunde bei Unitymedia bin. Ich habe gesagt, das Unitymedia Kunden mit bis zu 400Mbit im DL unterwegs sind, was dein Bild auch wunderbar bestätigt. Nichts von Upload. Nur eine Verdeutlichung der Zahlen von Mbit, da du da offenbar defizite hast.
Mein Upload von 50Mbit ist von der Telekom. Im VDSL100 Tarif. Und bezahlen brauche ich dafür auch nur 35,- EUR im Monat. Soll ich dir meinen Vertrag fotografieren?
Damits aber deutlicher wird, hier ein Bild aus meiner FritzBox:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Jetzt am Wochenende bricht es wohl auf 42Mbit ein, sehe ich auch zum ersten mal gerade.
Wahnsinn oder?

Lange Rede kurzer Sinn, mit Milchmädchenrechnung: Von diesen 50Mbit (42Mbit) kostet mich der Upload der trascodierten Daten in für mich optimaler Qualität ~4Mbit (Das kann man live überwachen bzw auslesen). Bleiben also noch 46Mbit (38Mbit) 'nach oben offen'.
Daher gibt es keine Probleme damit.

Und hier noch ein Artikel zum Unterschied Mb und Mbit:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!



Um mal wieder zurück zum Thema zu kommen.
Ich denke ich werde mich für den Xtrend ET 1000 entscheiden.
Ohne weiter gesucht zu haben frag ich mal weiter, CCCam etc Linux üblich zu installieren bzw. im GUI?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: HD Sat Receiver mit Transcoding

Warum postest du dauernd den Unterschied zwischen MB und Mbit?

Ist dir da was unklar?

PS zuerst irreführende Angaben machen und dann sich lustig machen über Antworten dazu ist auch nicht die feine Art.


(mobil gesendet)
 
Zurück
Oben