Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Hat jemand eine Ahnung wie man die Channellist vom SAT-Meßgerät Kathrein MSK-15 editieren kann,

DigiJohann

Newbie
Registriert
17. Januar 2023
Beiträge
3
Reaktionspunkte
1
Punkte
3
Hat jemand eine Ahnung wie man die Channellist vom SAT-Meßgerät Kathrein MSK-15 editieren kann,
also die Datei Germany 3N.hex umändern kann oder könnte mit welchem COnverter oder Editor.
Es sollten die Satellitenfrequenzen im SD-Bereich aktuell angepaßt werden, da die im FIle verwendeten Frequenzen
meist HD Frequenzen in Mpeg-4 geworden sind und das MSK15 nur Mpeg2 kann oder SD wahrscheinlich.
Bitte um IHre Info
 

Anhänge

  • germany3n.pdf
    97,1 KB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moinsen, hast du die Datei Germany3N.hex schon vom Messgerät ausgelesen ? Mir fehlt derzeit noch die passende Software dafür.
Hab das Problem, dass ich mit dem MSK15 leider seit der letzten Umstellung VL/HL nicht mehr messen kann. Würde es aber gerne weiter nutzen, weil ich damit damals gelernt habe.
 
Hallo Sassen-Komtech, hab nur mehr die Daten der Datei Germany_4C für´s MSK15, sende diese zip.datei im Anhang gesamte mit,
vielleicht kannst du was anfangen die Datei Germany3N.hex hat nur andere Transponder programmiert, bei mir geht auch nur HV und HH zum messen damit,
da die LH und LV SD-Transponder nicht mehr vorhanden sind laut Transponderfrequenzen, ... :unsure:
LG Digi-Johann
 

Anhänge

  • msk15_Germany_4C.zip
    41,4 KB · Aufrufe: 26
Ich hab im Lager vermutlich noch den alten Windows XP Laptop, auf dem die Software von Kathrein zum konfigurieren der Frequenzen drauf ist (Gibt es ja so nicht mehr). Ich würde es morgen mal probieren ob ich das dahingehend angepasst bekomme.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Aha, womöglich bist du der "neue Kontakt", der im KATHREIN-Forum bei Streuen von Upgrade-Hoffnungen erwähnt wurde? :)

Anbei die alte Upgrade-Anleitung, falls du die nicht mehr hast. Bis Windows-XP hat die früher gefunzt, ob auch darüber hinaus muss sich erst noch erweisen. Dann man viel Spaß bei der Suche nach dem Laptop und auch dem seriellen COM-Port-Kabel. Die Channel-List 4C ist inzwischen überholt.
 

Anhänge

  • msk15_transponderlisten_update.pdf
    32,5 KB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet:
moin

ich klink mich hier mal kurz ein:

das Com kabel habe ich ... zur not kann ich das auch mal durchklingeln und die verkabelung aufmalen, dann kann der eine oder andere sich ein kabeln aus nem alten lan kabel und einem alten com kabel selbst herstellen.

falls das der "neue Kontakt" ist, dann HERZLICH WILLKOMMEN im Forum und ich hoffe du hast das Tool zum erstellen der Hex dateien auf dem laptop, dann wäre es schön wenn du uns alle daran teil haben lassen würdest. Das programm zum einspielen ins Gerät habe ich und habe es hier ins forum gestellt.

grüsse

Hallo

hier die Dateien zum einspielen der Liste. Läuft ohne probleme unter WIN7
 

Anhänge

  • msk15_Germany_4C.zip
    41,4 KB · Aufrufe: 27
  • satmeter.rar
    28,1 KB · Aufrufe: 24
Moinsen, melde mich einmal zurück. Der neue Kontakt bin ich nicht, aber ich bin trotzdem dran, mein MSK15 wieder in Gang zubekommen. DieSoftware für die Erstellung/Bearbeitung der .hex Datein sollte ich haben. Ich werde mich melden, sobald ich da was gefunden habe.
 
Servus.

Jein. War über einer Lösung, die aber leider dann nicht richtig funktionierte.

Also wenn Sassen da aushelfen könnte wären viele von uns sehr dankbar

Schöne Grüße

Edit:
P.s.: sassen, wenn du Hilfe beim reaktivieren des Laptop brauchst, oder die Hdd Auslesen möchtest dann melde dich. Kann dir helfen.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei der SW msk15_germany_4c von dc2ni vom 02. August 2022 ist auf Astra lediglich der Hor-Low Transponder 10744 MHz ev. in den SD-Transponder 10921H, 22000, FEC-7/8, Mod. QPSK
zu ändern und der Ver-Low Transponder 11068 in 10847V, 22000, 5/6, QPSK , die anderen 2 Bänder wie HH-11836, 27500, 3/4, QPSP, und VH-12480,27500,3/4,QPSK funktionieren noch einwandrei solange SD noch nicht abgeschaltet wird, .... LG
 
Hi digijohann

Da liegt ja der springende Punkt... in der ÄNDERUNG der hex Dateien, bzw in der Erstellung neuer Listen!

Nur dazu bräuchte ich die entsprechende Software um die hex Listen zu erstellen.

Grüße
 
Moinsen, wie bereits von dc2ni geschrieben, scheitert es auch bei mir an der Änderung der .hex Datei.
Auch beim Auslesen der .hex Datei, kann ich leider keinerlei Werte finden um die Frequenzen von Astra zu ändern bzw. anzupassen..

Edit:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Kann den Laptop leider nicht mehr finden. Denke mal, der ist bei irgendeiner Aufräumaktion mit ausgeflogen..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe eine Software von einem nahezu baugleichen Gerät Horizon HDSM probiert. Aber entweder mache ich irgendwo einen Fehler oder es passt leider doch nicht 100% überein.

Ich kann alles eingeben in die Maske der Software wie ich den Transponder konfigurieren möchte (Frequenz, Pol, Fehler, Mod) etc.

Ich kann das dann auch ins Gerät spielen , nur das Gerät reagiert dann auf diesem geänderten Transponder ganz anders als die ursprünglichen Transponder (Piepton minimal anders, Signal Stärke sofort 99dbuV, lockt sich nicht ein, reagiert ganz komisch.

Wenn ich die original hex reinschiebe geht wieder alles regulär.

Ich weis nicht welche Software da SASSEN auf dem Laptop hatte, aber die o ich momentan dafür habe bringt leider noch nicht den gewünschten Erfolg.

Grüße
 
Hast du die Möglichkeit die Software hier als Download zur Verfügung zu stellen ?
Das würde mich auch wohl interessieren. Ich vermute, dass die Software die ich mal hatte änlich ist.
 
Gibt's doch auf der herstellerseite ;)

h**p://download.horizonhge.com/download.asp?calltype=satupgrade
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Zurück
Oben