Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Hardware Kombination - CS - s*y HD

xstashx

Newbie
Registriert
26. September 2010
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo,

ich habe mich jetzt schon ein paar Wochen mit dem Thema beschäftigt und ein einige Anleitungen und Threads auf diversen Foren gelesen, leider bin ich auch noch nicht auf die optimal - günstigste Variante gestoßen (wurde eigentlich immer verwirrter) :)
Ich suche für das Sat-Vollabo mit HD, Clienten und Server u.a. auch fürs inet.
Als Client ist mir als günstigster Receiver der Fergus Ariva 100 HD ins Auge gesprungen. Als Server der Opticum 9600HD.
Nun meine Frage ist diese Kombination möglich, oder gibt es eine bessere aber relativ gleich günstige Zusammenstellung?
Oder gibt es bessere Alternativen wie zb die Diablo Wifi? (Wie es aussieht hat dieses Modul aber sehr viele Probleme, besonders übers inet) Könnte man die Diablo Wifi direkt in einem LCD HDTV laufen lassen ohne zusätzlichen Receiver (zb bei KD)?

Danke schon mal im Voraus.
 
AW: Hardware Kombination - CS - s*y HD

Wenn du schon mit Box und Diablo rum hantieren willst, kannst du dir auch gleich was vernünftiges kaufen!!

Geld für Box und Diablo zusammen schmeissen und DM 800 HD zumindest für die Serverbox kaufen, mit der ist nicht nur Sender schauen möglich! :read:

Nicht immer an der falschen Stelle sparen oder dann später doch noch so ein Teil kaufen! :emoticon-0122-itwas
 
AW: Hardware Kombination - CS - s*y HD

ah danke dir schon mal für deine schnelle antwort ;)

wäre es dann möglich den Fergus Ariva 100 HD als client zu nutzen, sollte ja eigentlich mit der DM alles möglich sein ?

dm 800 kostet ja um die 400 €
der opticum ja nur 130 €

wär die dm NUR fürs fernsehschaun notwendig, oder würd die opti auch reichen?
 
AW: Hardware Kombination - CS - s*y HD

1 DM800 als Server und

meinetwegen 10 Opticum 9600 HD als Klienten. Das geht wunderbar mit der richtigen Karte.

Opticum als Server - vergiss es und lass es dann besser - als Klient ist er allerdings tauglich bis sehr tauglich
 
AW: Hardware Kombination - CS - s*y HD

Alternativ wäre noch eine Fritzbox als Server, wenn es denn dein Provider zu lässt diese zu betreiben! :emoticon-0122-itwas

Über eine Dream beim CS geht eigentlich nichts, diese ist Erweiterungsfähig für später mehrere Karten zum anschliessen und so weiter! :read:
 
AW: Hardware Kombination - CS - s*y HD

Nein, das wäre unpassend, da es keine billigen HD Boxen gibt, die die Karte updaten. Dann müsste er trotzdem eine DM500HD oder DM800 haben

Möglw. kann das allerdings der 9500 erledigen, da läuft doch Linux drupp
 
AW: Hardware Kombination - CS - s*y HD

danke euch allen für die antworten! :)

Also wär die Zusammenstellung wie folgt
Server: DM800
Clienten: Opticum 9600 HD

@Mosch511 also eine billigere HD Variante gibts es nicht als die DM(800/500HD) als Server ?

aja und weiß einer bescheid über die Fergus Ariva 100 HD ? würde die anstatt dem opticum clienten auch funken ?

;)

Was genau sind EMM, schon oft gelesen, nie verstanden :) ( kartenupdates oder sowas ähnliches )?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hardware Kombination - CS - s*y HD

1. doch es geht noch billiger. Allerdings muss dieser Server ganz normal an einen Satanschluss, obwohl er evtl. nicht zum TV schauen genutzt wird, weil die Karte eben EMM bekommen muss, was die Optis net können.

Die Lösung heisst Dream 500 S Clone hier aus dem Shop für 84 €.

Diesen im Schlafzimmer als Zweitbox als Server einrichten. Die Dinger laufen super gut, ich möcht sagen noch besser wie eine DM800. Nur kein HD, aber der interne Reader ist schneller.

Dann braucht der Serverhaushalt 1 Opti und eine DM500s für zusammen rund 220 €. Eine DM800 original kostet 390 €. 170 € im Sack und die Performance ist noch besser.

Wer billig kauft, kauft 2x. Bitte merken. Also ich kenne keinen günstigen HD Receiver, der besser supported wird, wie die Optis, auch wenn wir jetzt schon 2 Monate auf ein dringendes Update warten. Jede Menge Leute haben diese Kiste und dementspr. wird dir auch geholfen. Gleiches kann man auch vom Edison Argus Vip behaupten. Diese Boxen kosten um die 130 €. Die sollte man eben auslegen. Der Ariva kennt kein Schwein, so wie das aussieht und nur weil die für 80 € zu erwerben sind, bist du nun geil drauf. Lass die Finger davon.
Schliesslich hast du oben schon 170 € eingespart :emoticon-0111-blush:emoticon-0111-blush

Schau mal bitte den Vergleich und was da in den Bereichen los ist

hier alle Ariva Modelle mit 17 Themen und 71 Beiträge



das ist gerade mal eine kleine Seite

hier nur der Opti 9600 Bereich mit ein Dutzend Seiten (244 Themen und 2435 Beiträge)

https://www.digital-eliteboard.com/forumdisplay.php?f=931&order=desc

vielleicht verstehst jetzt besser was ich meine



EMM sind Kartenupdates , korrekt. Wenn die Karte die nicht über das Sat oder Kabelsignal bekommt (z.B. Fritz im Smargo-Reader) wird die Karte irgendwann dunkel.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hardware Kombination - CS - s*y HD

Vielen Dank MOSCH69 und Matlock, ihr habt mir super geholfen.
Ich werde mir dann eine Opti holen und als Server eine Dream.
Jetzt wirds dann spannend, ob ich die Settings hinbekomm :)
Besonders mit dem L-C-F Line wirrwar :p
Aber eine Frage hät ich noch :)
Ist die Clone zu empfehlen oder doch lieber ne original für 50 € mehr?
 
AW: Hardware Kombination - CS - s*y HD

Es gibt keine orig. DM500s mehr. Wird nicht mehr gebaut, seit Jahren. Die Klone hier im Boardshop sind 1a. Hab 20 Stück hier geordert. Auch als Server taugen sie was. Hab ich doch schon geschrieben.

Server cfg. für jeden Klienten eine F-line

F: user1 pass 0 0 0 { 0:0:1 }
F: user2 pass 0 0 0 { 0:0:1 }
.................
.................
.................usw


jeder Opti bekommt eine C-line

C: deinedyn 12000 user1 pass no

du brauchst nur C und F lines.

alleine damit wird´s schon laufen. Der Rest sind meist Passwortsachen, die aber dringend zu empfehlen sind, aus Security-Gründen.

Viel Spass!!!!!!!!!!
 
AW: Hardware Kombination - CS - s*y HD

ah das is super, jetzt steht nichts mehr im weg ;)
 
AW: Hardware Kombination - CS - s*y HD

Korrektur

lass das "no" am Ende der C-line weg. Der Opti kapiert das nicht und könnte deswegen stören
 
AW: Hardware Kombination - CS - s*y HD

ah alles klar, werds beachten. :)
ah noch ne frage; welchen emu soll ich verwenden mit dm + opti ? damit die hd kanäle auch funtionieren?
bzw welche emus können überhaupt hd kanäle nutzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hardware Kombination - CS - s*y HD

Das kommt auf deine Karte an, wenn du die DM nimmst geht das alles mit CCcam alleine!

Die Verbindung zu Opticums soll wohl mit der 2.1.1 am besten gehen, die macht auch die HD Kanöle auf.

Aber nicht bei jeder Karte, die von KD nicht die D02, da solltest du oscam CCcam nehmen.
 
AW: Hardware Kombination - CS - s*y HD

Ich hab die S02 karte. Also versuch ichs mit CCcam, wenn die Receiver da sind. :)

Danke euch vielmals!
 
Zurück
Oben