Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Handy - Navigation Handy am Steuer nicht mehr strafbar: Neues Urteil freut Autofahrer

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das Oberlandesgerichts Stuttgart hat ein überraschendes Urteil gesprochen: Ein Handy während der Autofahrt in der Hand zu halten, ist demnach keine Straftat mehr - es darf lediglich nicht aktiv benutzt werden.

Handy in der Hand kein Strafbestand
Wer während der Autofahrt über die Freisprechanlage seines Handys telefoniert und es dabei ohne weitere Funktionen in der Hand hält, kann ohne Geldbuße und Punkt in Flensburg davonkommen. Das ergibt sich aus einem Urteil des Oberlandesgerichts Stuttgart (Az.: 4 Ss 212/16), über das die Arbeitsgemeinschaft Verkehrsrecht des Deutschen Anwaltvereins (DAV) berichtet.

Im geschilderten Fall sollte ein Autofahrer 60 Euro Geldbuße zahlen und einen Punkt in Flensburg bekommen, weil er zwar über die Freisprechanlage telefonierte, aber dabei das Handy in der Hand hielt.

Handy darf nicht genutzt werden

Das hatte vor Gericht keinen Bestand. Wer das Handy lediglich in der Hand halte und keine weiteren Funktionen nutze, verstoße nicht gegen die Straßenverkehrsordnung, wenn er über die Freisprechanlage des Gerätes telefoniere.

Laut Gesetz dürfe man ein Handy nicht nutzen, wenn der Fahrer das Telefon dafür aufnehmen oder halten müsse. Da aber da dieses Halten für das Bluetoothfreisprechen eben gerade nicht erforderlich sei, ging der der Fahrer ohne Strafe aus.

"Kein glückliches Urteil"

In die Hand genommen hatte es der Fahrer nämlich bereits vor der Fahrt, so Rechtsanwalt Frank Häcker vom DAV. "Im Sinne der Verkehrssicherheit ist das sicher kein sehr glückliches Urteil". Aufgrund der großen Gefahren durch die Nutzung des Mobiltelefons am Steuer rät der DAV, während der Fahrt das Handy nicht in die Hand zu nehmen.

Quelle: chip
 
... die ausführenden organe der exekutive/judikative
aber wir wissen doch beide, worum es geht. bei der frage schuldig oder nicht brauchen wir nicht diskutieren. wer einen unfall verursacht, wird dafür zur rechenschaft gezogen und das ist auch gut so.
mir geht nur ein smartphone als "beweismittelsicherung" einzuziehen in meinen augen in 99% aller fälle eindeutig zu weit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dia
...ich hasse es nur das man bei jedem Furtz einen Anwalt einschaltet, hat man Mist gebaut steht man dazu und nimmt die Strafen hin.
Da kriegt auch jeder Polizist freiwillig mein Handy.
Mitwirkung wirkt sich immer positiv aus, sieht auch der Richter meist so.


Geht doch schon bei den kleinen in der Schule los, wenn die sich verdroschen haben rennen die Eltern zum Anwalt, ich hätte zu Hause noch eine mit bekommen. weil ich mich gedroschen habe.
Da hätte ich garantiert keine Hilfe von den Eltern gekriegt...im Gegenteil!
Junior schreibt schlechte Noten....Eltern gehen gegen Lehrer vor....schlimmer geht es nimmer.
Wenn ich mit schlechten Noten gekommen bin, gabs Hausarrest und es musste gelernt werden!
 
Hier sollte nun alles gesagt worden sein. Daher zu.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben