Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Archiv / Down Hallo an alle und hab`ne Frage...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Blues@sunrise

Ist gelegentlich hier
Registriert
13. Mai 2009
Beiträge
59
Reaktionspunkte
10
Punkte
8
Ort
Kanton Aargau
Ich bin neu hier und möchte mich zuerst bedanken für das super Forum. Habe nun soeben mein TT One auf den neusten Stand (7.903 Karten 825) gebracht.

Dank der guten Anleitung war das kein Problem, Super Job!!!!!!!!!!!!

Eine Frage habe ich aber an die Experten unter euch.
Im Sommer mache ich USA Ferien und darum habe ich auch dieses Kartenmaterial geladen. Wenn ich nun eine Adresse Suche wird der Kartenauschnitt einige Sekunden angezeigt und danach erscheint die Meldung: Keine Orte bei GPS Position und es erscheint nur grüne Wiese....
OK, ich bin ja z.Z. nicht in Amerika sondern noch in der Schweiz.
Aber mit meinem alten Kartenmaterial (6.xxx) wurde diese Meldung nicht angezeigt. Ich konnte dann die Karte scrollen usw.
Wenn ich eine Ortschaft in DE suche wird die Strecke berechnet und alles ist O.K. Hat das mit den Satelliten zu tun :JC_hmmm:
Frage: a) Warum ist das so und b) kann ich davon ausgehen das in USA alles funzen wird?

Wäre super wenn ihr mir das erklären könnt.

Gruss
 
AW: Hallo an alle und hab`ne Frage...

Isdt alles ganz normal! Es gibt ja keine nahtlose Abdeckug Europa/Amerika!
Die Route, die erstellt wird, hängt von einer bekannten und empfangenen Staellitenposition ab. Von der aus wird die Route erstellt! Mit einr Europa-Karte weiiss das Navi ja nicht , wo diese Adresse liegt !!! Wie kann es sie dann ermitteln?????? Hat ja keine Karte mit GPS Koordonaten von einer ihrer Adresse zur dieser Adresse!!!
Das alles funktioniert, sobald in Amerika mit der guten Karte! Wenn sie dann Western_Region haben und erstellen eine Route nach NY, dann geht es auch nicht:!

Mit welcher Karte haben sie denn ein Ortschaft in DE??? Mit einer DACH Karte? Dann normal, es ist eine nahtlose Abdeckung De/österreich/Schweiz! Und da sie in der CH sind, empfängt das Gerât eine gültige Satellitenposition!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hallo an alle und hab`ne Frage...

Danke für die ausführliche Antwort.
Ja, ich habe das mit der DACH Karte und auch Westeuropakarte nach Deutschland probiert.

Demnach gibts keine Möglichkeit ohne GPS Empfang eine Route zu planen, so wie man es mit google maps machen kann. Schade.

Aber nochmals, das Forum ist super!
 
AW: Hallo an alle und hab`ne Frage...

Danke!
Schöne Fahrt in die und schöne Fahrten in den States!!
 
AW: Hallo an alle und hab`ne Frage...

Habe nun nochmals eine Frage. In der "825 Kartenbeschreibung.pdf" habe ich gelesen das die Karte "USA und Canada" (826,3 MB) eine modifizierte Karte ist für Geräte mit einer Speicherkapazität von 1GB. Die Karte von Nordamerika hat eine Grösse von gut 1,7GB. Ich habe eine 4GB Karte im One und hätte genug Platz für die 1,7GB Version. Ist diese detailierter? Beide Karten beinhalten alle Staaten der USA, Kanada, Hawaii, Alaska, Puerto Rico und kanadische Provinzen. Beide Karten werden zu 99,9% abdedeckt.

Wo liegt der Unterschied?
 
AW: Hallo an alle und hab`ne Frage...

USA_Canada 1GB ungefähr: es handelt sich um eine 825_2159 er Karte, also für IGB grosse Speicher gedacht (gewisse One Geräte z.B.) und PDAs!! Diese Karte unterstüzt weder die IQ Routes Technologie, noch den Fahrspurassistenten, noch die Sprachsteuerung. Also gibt es da schon im Kartenordner eine Menge Dateien und Daten weniger. Die Abdeckung ist wohl dieselbe. Dazu kommt noch, dass es vielleicht auch weniger POIs/OVIs in dieser Karte gibt!

Die andere Karte, Nordamerika, ist eine Karte , die Sprachsteuerung, IQ Routes Technologie und den Fahrspurassistenten unterstützt. Sie läuft leider nicht mit irgendwelchen Anwendungen (nur ab 8.2xx und höher, wenn ich mich recht erinnere) und ausschliesslich auf PNAS (wie die TT Geräte)
 
AW: Hallo an alle und hab`ne Frage...

Ging das schnell mit der Antwort :good:

Da ich mich als Newbie nicht so auskenne muss ich mich wohl zuerst ein bisschen schlau machen. Habe nämlich kein Plan was IQ Routes Technologie, Fahrspurassistenten und Sprachsteuerung bedeutet. Mein One spricht jedenfalls zu mir ...:wacko1:

POI`s würde ich schon alle haben wollen. Kann man die auch separat nachladen? Habe die aktuelle Version 7.903 auf dem Gerät laufen.

Gruss
 
AW: Hallo an alle und hab`ne Frage...

So, nun bin ich bezüglich IQ Routes Technologie, Fahrspurassistenten und Sprachsteuerung up to date.

Ev. kommt ja mal eine 8er Version für den TT One.

Bleibt nur noch die Frage ob die POI`s nachgerüstet werden können.

Gruss
 
AW: Hallo an alle und hab`ne Frage...

POIs gibt's im Internet zum Downloaden. Nur ein bisschen googeln!!! Da gibts die gratis, man braucht sich nur auf diesen Siten anzumelden!
Da gibt es auch welche, die man via TT HOME herunterladen kann!! Das soll man nie vergessen!
 
AW: Hallo an alle und hab`ne Frage...

So, habe übers Wochenende viele POIs geladen. Nochmals recht herzlichen Dank für die Hilfe.

Gruss
 
AW: Hallo an alle und hab`ne Frage...

Noch einen kleinen Ratschlag: je mehr POIs aktiviert sind (angezeigt, in der Nähe von POIs warnen...), desto mehtr RAM wird verbraucht. Sollte das Navi zum Stolpern kommen, dann weisst du weswegen!!!
 
AW: Hallo an alle und hab`ne Frage...

Habe auf meinem TT One (Firts Edition) nun Westeuropa, DACH und USA Canada. Diverse Stimmen und zig POI`s. Bis jetzt läuft alles super. :good:
Wenn wir dann in den Staaten sind und das Navi stottert werde ich einige POI`s deaktivieren.

Recht herzlichen Dank für den Tipp.

Gruss
 
AW: Hallo an alle und hab`ne Frage...

Hallo Edwige

Habe das gestern gesehen war mir aber nicht sicher ob das mit meinem TT One funzt. in der Tabelle ist die 2323 (noch) nicht aufgeführt.
Werde das nun aber probieren.
Danke sehr für den Hinweis.

Liebe Grüsse

PS: Habe selten ein solch hilfbereites Board erlebt, 1A.

ANTWORT EDWIGE
Danke Dir!!
Ist eine Karte ohne Kahrspurassistenten und IQ Routes, funktioniert auf PDA also sicher auf deinem ONE!!
Habe diese Version 'noch' nicht in die Tabelle eingeführt!!!
Liebe Grüsse an dich !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Hallo an alle und hab`ne Frage...

Hallo Edwige
Habe gestern nun die aktuelle DACH (830 2306) und die USA Canada (830 2323) installiert. Beide Karten funktionieren wie du es vorausgesagt hast problemlos. Nun ist mir aber folgendes aufgefallen:
Beim Umschalten zwischen den Karten bootet der TT jeweils neu auf. Das war schon mit den 825 Karten so.

Vor dem gestrigen Kartenupdate habe ich die 825 2159er Karten sichern wollen. Beim Kopieren von der SD Karte auf die HD kam die Meldung das die cline.dat (von der USA Karte) nicht kopiert werden kann. Habe das einige male probiert (mit Total Commander) aber es kam immer die gleiche Meldung.
O.K., habe dann alles gelöscht und die 830er installiert.

Die 825 2159 DACH Karte habe ich seit ca. 2 Wochen "gefahren" und es hat alles problemlos funktionert. Nur beim Kartenwechsel nach USA hat der TT jeweils einen Neustart gemacht. Habe dann gemerkt, dass nach einem Reset das Umschalten wieder einige male normal geht.

Nun meine Frage. Kann es sein, das die Karte beim umschalten Schaden genommen hat? Kann eine zerschossene cline.dat das navigieren verunmöglichen? Wie gesagt, nach dem Neustart kam der TT jeweils mit der gewünschten Karte hoch.
Möchte einfach sicher sein das in USA dann alles klappt.

Liebe Grüsse aus der Schweiz.

PS: Würde Dir gerne für die Mühe einige Euros überweisen. Geht das per Paypal?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben