Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Habe viel im Forum gelesen und habe fragen bzgl. Sat to IP oder ähnl.

Registriert
23. März 2022
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Punkte
21
Guten Tag,
Habe hier viel gelesen, werde noch nicht ganz schlau draus.
Wir haben hier in der Wohnung leider nur zugriff auf 2 funktionierende Sat Buxen, sprich im Wohnzimmer + in einen zusätzlichen Zimmer läuft vernünftig TV.
Meine beiden Mädels haben vom ständigen DVD/Festplatte gucken langsam die Schnauze voll, was wir vollkommen verstehen.
Jetzt habe ich hier gelesen über Sat to IP. Heisst das, dass wir mit einen Receiver den beiden SatTV via IP in den Zimmer liefern könnten? Bitte keine Fragen zum Internet, wir leben auf dem Dorf und bekommen höchstens eine 1000er DSL Leitung zustande mehr nicht.
Vielleicht gibt es auch noch eine andere Möglichkeit. Mit einen Sat Verteiler und dann in die Zimmer legen geht nicht.
 
Wenn das wirklich eine 1000er Leitung ist, bist du von der Geschwindigkeit des Netzes auf der sicheren Seite. Hast du mal darüber nachgedacht, zum Beispiel ein Abo auf Waipu.tv abzuschließen?
Die liefern mit über 200 Sendern in HD ordentliches Programm, mit einem Account lassen sich 5 Geräte gleichzeitig nutzen. Wenn man dann per W-Lan streamt, muss man auch keine weiteren Kabel verlegen.
Nur so eine Idee, ich nutze Waipu und bin sehr zufrieden.
 
Ich fürchte mit einer 1000er Leitung ist 1 MBit gemeint.

Und damit kann er Sat IP vergessen.

Wie ist die SAT-Anlage aufgebaut?

Hast du Zugriff auf die Anlage?

Gruß



Gesendet von meinem SM-X900 mit Tapatalk
 
So eine ähnliche Situation habe ich mit einer DM920 mit 2x DVB FCB Tuner Anschlüsse gelöst. SAT Anschluss ist kein Einkabel Lösung, sonder eine ganz normale Stern Verteilung. Habe die 2 SAT Anschlüsse die in der Wohnung ankommen auf die FBC Tuner der DM920 gelegt und verteilen / streamen das SAT Signal darüber auf die anderen Geräte über WLAN oder LAN.

Die Clients sind z.B Smart Fernseher, iPads, Smartphones, FireTV Stick, Computer, Laptop. Auf dem jeweiligen Gerät ist eine App installiert, wie: vuplusTV, Dreamplayer, VLC oder es wird über den Internet Browser geschaut.

Habe beim Testen 5-6 Clients bedient, jeweils mit verschiedenen Programme, ohne Probleme. Normal laufen 1 - 2 Streams und jemand schaut auf der DM920, ab zu läuft auch eine Aufnahme auf der Dream. Das läuft jetzt schon seit einigen Jahren.

Das Problem was die 2. SAT Leitung zur Dreambox zu verlegen, was aber mit etwas Mühe ging.

Heut zu Tage gibt es auch SAT -> IP Server (z. B. Digital Devices Octopus NET) oder Karten für den Einbau (z.B. Digital Devices Max) zu einen halbwegs vernünftigen Preis, aber immer noch teuerer als die DM920. Damit kann man das auch machen, was aber genau dafür benötigt wird und wie das in der Praxis funktioniert, kann ich nicht sagen, da ich damit keine Praktische Erfahrung habe.

Eine gute WLAN Abdeckung ist zwingend notwendig, da wo die Empfangsgeräte stehen. Das gilt sowohl für das Dreambox streamen, sowie für eine SAT -> IP Lösung. Es sei denn du hast in jedem Zimmer LAN, dann ist alles super ;-)

Es muss keine Dreambox mit FCB Tuner sein, kann auch ein anderer Hersteller sein. Das ist eher persönliches Gusto. Wenn du keine Einkabel Lösung hast, dann sind 2 FCB Tuner Eingänge zu Empfehlen fürs Streamen.
 
Sat>IP hat nichts mit deinen Internet Provider zu tun.
Viel wichtiger ist die WLAN Ausleuchtung in deinem Zuhause und die Anbindung über Sat.
Hast du Zugriff auf die Sat Antenne, oder ist das eine Gemeinschaftsantenne?
 
Guten Tag,
Danke für die zahlreichen Antworten.
Also es handelt sich wirklich nur um eine sehr langsames Internet. Glasfaser wird hier im Dorf zur Zeit gelegt. Zugriff auf die Schüssel habe ich leider nicht da Gemeinschaft.
Einzig was ich noch bieten könnte wäre ein O2 Homespot mit LTE, welches
Mbit/s Downloadgeschwindigkeit 15,2 Mbit/s
13.4
Mbit/s Uploadgeschwindigkeit
Latenz: 42 ms
Server: Hamburg
Auch nicht das schnellste glaub ich.
 
du könntest auch an einer Dose einen SAT IP Converter/Server setzen, dann seid ihr allerdings sehr eingeschränkt bezüglich gleichzeitig TV schauen oder du setzt irgendwo eine Flachantenne hin (Balkon, Fenster). Entweder direkt als IP Version (die Antenne) oder die Standardversion mit SAT IP Converter/Server dahinter.
 
Ginge es mit e2 recis und partnerbox plugin bei der geschwindigkeit?
 
Wieviele User sollen denn gleichzeitig schauen? ParnerBox ginge natürlich über das Heimnetz. Die Box die die anderen versorgt müsste wie in #4 ausgestattet sein. Was spricht denn gegen eine Lösung wie in #4? Internet wird dafür nicht benötigt.

@konsolendoc1906
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Genau das ist die Lösung die ich in #4 vorgeschlagen habe. Hast du ein E2 Reciver, dann kannst du das schon ausprobieren. Nachteil, mit nur einen SAT Tuner kannst du nur immer ein Transponder übertragen, das sind 6 - 8 Programme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht mal von der Internetleitung weg.
So wie ich das verstanden habe, wohnen alle in einem Haushalt und es gibt nur zwei Sat Anschlüsse.
Schlafzimmer und Wohnzimmer.

Hast du die Möglichkeit eine Schüssel auf den Balkon zu stellen ?
 
Hey,
Nun habe ich jetzt viel gelesen im Internet. Uns gefällt die Möglichkeit mit einem SATIP das Sat Signal über Wlan zu verteilen. Nun habe ich dazu eine vielleicht letzte Frage bzw. Fragen.
Könnten wir mit nur einen SAT Anschluss.Sprich ein Kabel was zum LNB geht dieser via SATIP Server für 2 Geräte im Wlan verteilen oder müssen es zwingend 2 Kabel vom LNB sein?? Müssen wir das Kabel vorher aufteilen oder einen Multischalter benutzen? Falls es mit nur ein Kabel geht für 2 Geräte im WLan. Welche Geräte benötigen wir und welche würdet Ihr empfehlen?
Danke schön.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Es kann ein Kabel vom LNB sein, du kannst soviel Clients damit bedienen wie du willst oder dein Sendegerät oder WLAN schafft. Solange nur ein Client aktiv ist, dann hast du Zugriff auf alle Programme, sprich können alle Programme geschaut werden. Verbindet sich noch weitere Clients zum Servergerät, dann kann man nur die Programme auf den gerade benutzten Transponder schauen. Was ca. 4 bis 8 Programme sind.
 
Zurück
Oben