Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Archiv / Down Hab leeres TomTom One bekommen und will es wieder fit machen...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hab vermurkstes TomTom One XL 30 Serie bekommen und möchtel es wieder fit machen...

So nun habe ich die SE - Navcore.8.560.348422 drauf und auch schon per TT Home die Applikation XL drauf gespielt.
Aber leider wieder das selbige Bild,das TT XL "friert" wieder beim LOGO ein und rüht sich nicht mehr. :fie:
Langsam macht sich bei mir der Verdacht breit das es vielleicht garnicht an der NC liegen kann sondern an irgendeiner Hardware.Nur dann kommt die Frage auf an welche,Monitor (TFT LCD Display) , Hauptplatine , Akku eigentlich alles in Ordnung.
Wie gesagt seit letztes Jahr Sommer ärger ich mich jetzt schon mit dem Gerät rum und ich bin eigentlich nicht der Typ der auf gibt.Schließlich habe ich schon einige Navi wieder zum laufen gebracht,aber bei diesen TT XL verzweifel ich schon langsam.
Nun habe ich mal geschaut jetzt sind 56 Elemente mit 29,5 MB drauf auf der "Festplatte".
Aber eine ttgo.bif Datei fehlt wieder!!!!!! :047:

Über weitere Tips und Hilfe freue ich mich immer wieder gern. :382:

Vielleicht hilft ja der Hinweis von mir das dieses TT XL noch eine Zusatzbezeichnung hat weiter,ich habe da noch "Canada 310" gefunden.Habe dies bis jetzt für nicht so wichtig gehalten. :emoticon-0138-think
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hab vermurkstes TomTom One XL 30 Serie bekommen und möchtel es wieder fit machen.

Puhh, das war jetzt nicht nötig.
Wenn du doch die 8562 draufgespielt hast, hast du doch deine (Applikation) Navcore drauf, dann brauchst--oder besser -darfst du die von TT nicht mehr draufspielen--das ist wieder ein Schritt zurück!!
Mach nochmal platt und spiel nur die 8562 auf und starte und probier mal.
Wenns nicht geht, lass dein Tom mal mit Windows auf Fehler überprüfen.
Spiel mal das Clearflash Tool von TT drauf--passiert nichts--kannst du nichts kaputt machen.
Probier das erstmal--ich überlege weiter.
Das Tool bekommst du bei tomtom.com

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
hatte ich dir schon gesagt: die wird autom. angelegt, wenn das Gerät durchgestartet ist, und das ist es noch nicht

Hab dir auch mal Checkdisk angehangen, lass da mal mit prüfen

Und damit du nicht lange suchen mußt, auch Clearflash Tool

welches Gerät habe ich,
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hab vermurkstes TomTom One XL 30 Serie bekommen und möchtel es wieder fit machen.

Kannst du mal einen Screeshot hier reinsetzen, wenn du die Navcore drauf hat?
 
Hab vermurkstes TomTom One XL 30 Serie bekommen und möchte es wieder fit machen...

Okay ich habe mal ein Screenshot gemacht und hoffe daß ich es hier rein bekomme,ist das erstemal überhaupt daß ich sowas mache.Hatte bis eben noch nicht mal eine Ahnung wie ich so ein Screenshot mache. :340:

Also hier das Screenshot:



Das makierte gehört natürlich nicht zum NC sondern ist das erzeugte Bild für das Screenshot.Hoffe das dies etwas hilft.

Achso habe die beiden Tools die Du mir mitgeschickt hast mal rüber laufen lassen und natürlich wurde nichts gefunden. :345:

Werde mal langsam in die Koje gehen und morgen versuchen weiter zu machen.
Danke schön im vorraus für deine Bemühungen. :good:
 
AW: Hab vermurkstes TomTom One XL 30 Serie bekommen und möchte es wieder fit machen..

Einer der besten Screenshots die ich bisher gesehen habe:dfingers:

Also das siehst alles gut aus.
Loquendo.tts , antitheft.bmp, splash.bmp, kannste löschen , tomtom (was beinhaltet die?) ebenfalls !
Befinden sich diese Dateien in einem Ordner, oder ist das das Rootverzeichnis?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hab vermurkstes TomTom One XL 30 Serie bekommen und möchte es wieder fit machen..

Moin alle Dateien die Du da siehst befinden sich im Rootverzeichnis.Auf deutsch gesagt das ist der gesamte Inhalt des Navi was im Moment drauf ist ohne Kartenmaterial usw.

Meinst Du diese tomtom Datei (sind die roten TomTom Hände) , das ist ein Icondatei mit 68,9 kb.Wenn ich diese öffenen will mit dem Windows Bild+Fax programm,bekomme ich die Meldung "eine Vorschau ist nicht möglich". :emoticon-0114-dull:

Von diese antiheft.bmp und splash.bmp sind jeweils zwei vorhanden,welche kann ich den nun ohne bedenken löschen?Jeweils eine ist mit "w" geschrieben,was auch einwenig verwirren ist.

Ich habe zwar immer wieder was gelesen hier und auch wo anders,das einige Datein gelöscht werden können,weil sie entweder nicht benötigt werden oder auch nur Platz wegnehmen auf der "Platte".Aber in den jeweiligen Ordner sind wiederum auch wieder Ordner mit Dateien drin,deshalb habe ich mich noch nicht an diese getraut zu löschen. :(

Vielen Dank für die Blumen für Screenshot,wie gesagt war mein erstes überhaupt und mit PC/Laptop habe ich schon seit 1999 zu tun.Alles Autodidakt nie irgendwelche "Lehrgänge oder gar Studiumsemester besucht,mittlerweile setze/baue ich mir meine PC/Laptops selber zusammen.:dance3: Na ja will mal nicht so auf den Tisch hauen,ist nicht immer alles glatt gelaufen.


Hoffe nur das dieses TomTom Navi auch endlich mal das laufen wieder beginnt und deshalb freue ich mich das es hier wirklich gute Hilfe gibt.

Bin nun auf deine Antwort gespannt und danke schön schon mal in voraus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Hab vermurkstes TomTom One XL 30 Serie bekommen und möchte es wieder fit machen..

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

die .bmp mit dem w dran sind für die Widescreengeräte mit 4,3" Display w=wide, demnach brauchst du die wenn du ein XL hast, die anderen können weg



zum Einfrieren kommt mir ein anderer Verdacht:
beim Aufspielen der NC 8.560 hast du eventuell einen "neuen" Bootloader aufgespielt, der dein Gerät jetzt behindert.

Wenn du das EasyUseTool benutzt, kannst du uns ja mal den derzeitigen Bootloader nennen.
 
AW: Hab vermurkstes TomTom One XL 30 Serie bekommen und möchte es wieder fit machen..

So habe mal den EasyUseTool arbeiten lassen und folgendes ist raus gekommen: "Bootloader-Version 5.5136" hoffentlich hilft diese Info irgendwie weiter.
Das mit dem Bootloader und der jeweiligen Version macht mich etwas stutzig,den wenn ich die Navcore ändere wird doch auch die Bootloader mit geändert.Jedenfalls kam mir das immer so vor,das es dann auch höhere waren.
Ist dies das beim XL ein sehr wichtiger Punkt,den bei den GO's (710/730/930) und beim Rider war es nicht so sehr wichtig.Erst als die SD Karte beim Rider nicht so wollte.

Edit: Sebastian79r
Wenn der zitierter Beitrag direct uber ist, dann braucht man kein vollzitat. Forenregeln beachten !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Hab vermurkstes TomTom One XL 30 Serie bekommen und möchte es wieder fit machen..

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!


dass stimmt nur, wenn der Bootloader höher wurde, ein Downgrade ist durch Tomtom nicht vorgesehen.
eine Veränderung mit jeder NC ist somit ein Irrtum
einen neuen Bootloader erkennst du am weißen Bootscreen mit Sanduhr und Neustart


der BL5.5136 deutet schon daraufhin, dass es nicht mehr original BL ist.
der letzte BL für diese Geräte war (5.5120?) <- darauf keine Garantie
 
AW: Hab vermurkstes TomTom One XL 30 Serie bekommen und möchte es wieder fit machen..

Okay wieder was dazu gelernt,danke schön.

Was sollte ich den jetzt nach deiner Meinung machen um den Bootloader wieder hinzubekommen bzw. wo und wie sind die beiden Fragen die sich jetzt stellen.

Jetzt "friert" das Gerät beim Hochfahren beim "splashw" ein,was wahrscheinlich auch bei den anderen mal hochfahren so gewesen sein könnte,nur das wohl kein "splashw" vorhanden war und deshalb beim TT LOGO Bild hängen geblieben ist. :emoticon-0124-worri

Edit Sebastian79r
@Biker1200 Ich erinere dich noch einmal das es unnotig und gegen die Forenregel ist es einen Beitrag zu zitieren der gleich uber steht ! Soltest du dich trotztem nicht dran halten dan wirst offiziel verwarnt und der Beitrag kann geschlossen werden. Ich verstehe das du neu in diesen Forum bist, aber das bedeutet nicht das die Forenregeln nicht fur dich gelten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Hab vermurkstes TomTom One XL 30 Serie bekommen und möchte es wieder fit machen..

wenn du keinen Ärger haben willst, dann verzichte auf Vollzitate, wenn du direkt auf einen Post antwortest!!!

Jetzt zum Thema

es gibt eine riskante Möglichkeit, deinen BL wieder zurückzusetzen.
Allerdings weise ich dich zunächst daraufhin, dass du alle nun folgenden Schritte auf eigenes Risiko tun wirst.
Keiner wird dir weiterhelfen können, wenn es nicht funktioniert hat.
Dein Gerät könnte dabei Schaden nehmen und endgültig unbrauchbar werden.





Wenn du dir dieses Risikos bewusst bist und für die Folgen keinen Terror im Board schieben wirst, dann klick HIER

wenn du dich im Board zu diesem Thema umschaust, dann wirst du feststellen, dass dir JEDER davon abrät!


im übrigen ist es egal, ob du eine splash.bmp hast oder nicht, ohne fehlt eben das Startbild und wer es nicht braucht.....
:JC_hmmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja was riskiere ich den schon entweder kaputt oder es "friert" immer wieder beim Hochfahren beim Splash ein.
Außerdem hat meine Bekannte schon ein anderes TT von mir bekommen und dieses mir zur vollen Verfügung gestellt,heißt ich soll es versuchen aber wenn es nicht geht auch nicht so schlimm.
Habe ihr ein GO 730 voll aktuallisiert mit NC 9.101 und Europa Karte 880.3810 gegeben,aber das soll jetzt nicht heißen das ich mit dem XL leichtsinnig umgehen soll.Natürlich reizt es mich es wieder hin zubekommen und mich dann auch zu freuen,wer macht das nicht.Und wie schon gesagt bin ich nicht der Typ der schnell aufgibt,das sieht man ja schon daran daß ich schon solange dran sitze. :emoticon-0141-whew:

Hat dies den schon überhaupt jemand gemacht und war damit erfolgreich?!? Oder gehen die TT dann überhaupt garnicht mehr,was passiert dann wenn es schief gehen sollte.Möchte mich mal vorher erkundigen und wenn ich es versauen sollte werde ich nicht hier rumkrakelen.Warum sollte ich dies machen,sollte es daneben gehen kann ich bestimmt das Gerät in Einzelteile verkaufen.Ein TFT LCD Display ist bestimmt schon mal kaputt gegangen und ein gebrauchtes ist bestimmt für manchen erschwinglicher als ein teurer neues.Gibt bestimmt noch ander Teile die man aus diesem Gerät noch verkaufen kann. :382:

So habe den Bootloader geändert erst auf "0.0001" und dann auf "Bootloader-Rescue-File" und zum Schluß auf "v5.5128".
Aber das Gerät "friert" wieder beim hochfahren beim Splash ein,also alles beim alten.Muß ich den jetzt noch irgendwas pachted oder sowas.Habe auch die NC nicht gewechselt,es ist immer noch die NC 8.562 drauf.
Wie gesagt Kartenmaterial habe jetzt nicht dabei drauf.

Hoffe das ich es richtig gemacht habe,bin laut Anleitung vorgegangen.Ins Rootverzeichnis einkopiert und drüber geschrieben.Das EasyUserTool sagt mit auch die Bootsloader Version 5,5128 an. :emoticon-0141-whew:

Eine Frage habe ich noch in der RAR Datei sind zwei weitere Datein,einmal die System und dann eine Word im Editor.Dort habe ich folgendes gefunden : "BL v5.5128 --> 0.0000" muß ich das irgendwas machen oder soll dies jetzt nur heißen das der Bootloader alles zurück setzt? :emoticon-0126-nerd:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Hab leeres TomTom One bekommen und will es wieder fit machen...

Hallo Biker1200
Hab nicht alle deine Beitrage gelesen, aber das es "Friert" beim Start ist nicht die schuld von den Bootloader, sondern eher an den eintragen in der version.txt und den Ordner Config.
Mach bitte eine zusammenfasung: welche Navi Modell : Infos Was für ein TomTom habe ich überhaupt ? , welche NC und von wo, welche Karte, dann versuchen wir das Heute noch zu ende bringen.
 
AW: Hab leeres TomTom One bekommen und will es wieder fit machen...

Nun benötige Hilfe wegen dem Bootloader,da diese ganze Aktion nicht viel gebracht hat,soll heißen ich bin immer noch da wo ich woher schon stand.Also mein Gerät bleibt beim hochfahren beim Splash stehen.

Jetzt bräuchte ich mal die Info ob dieses Gerät mit diesen Bootloader 1.000 ursprünglich ausgestattet war und wo ich diesen eventuell herbekomme.

Da wurde ich auf sebastian79r hingewiesen und nun hoffe das Du mir vielleicht helfen kannst.Vielen Dank schon mal im voraus.:thank_you:
 
AW: Hab leeres TomTom One bekommen und will es wieder fit machen...

Klick auf den kleinen Quadrat in der rechten Ecke wo die NC nummer ist, dann zeigt sich die Gerate ID, welcher Karte, und welcher Bootloader dort ist, das selbe findest auch in ttgo.bif unter Bootloader... In den NC muste auch eine tekst datei geben wo steht welche BT du hast...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben