Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Archiv / Down Hab leeres TomTom One bekommen und will es wieder fit machen...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hab vermurkstes TomTom One XL 30 Serie bekommen und möchte es wieder fit machen..

Moin Sebatian,
wenn das Gerät hochfahren würde könnte ich auch auf dieses Quadrat"software" klicken.Aber leider kommt es nicht soweit,wie gesagt es "friert" schon beim Hochfahren beim Startbild (Splash) ein.Somit kann ich keinen Bootloader in diese Richtung auslesen,mit dem EasyUserTool kann ich auch keine PNA Info auslesen weil keine ttgo.bif Datei vorhanden ist.Somit habe ich keine ID Nummer,eigentlich.Mit einen kleinen "Trick" bin dann doch an die hoffentlich richtige ID Nummer ran gekommen.
Diese Textdatei die sich Bootloader nennt ist aber nicht vorhanden in diese NC 8.560 SE,aber in der NC 8.562 ist solch eine Textdatei drin.Die NC 8.560 SE habe ich jetzt auf dem XL aufgespielt oder soll ich die NC 8.562 drauf machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hab leeres TomTom One bekommen und will es wieder fit machen...

Schliesse es an deinen PC und starte das TTHome Programm, dann schalte die Navi, solte sich direck verbinden mit den PC, damm in TTHome unter Hilfe, ganz oben rechts, findest die position uber eigenschaften/technischen Datei von deiner Navi. Andere mogliechkeit ist das du druckst lange den ausschalt knops, dann zeigt sich ein grunner oder schwarzer Display, dort steht auch welchen BT du hast, wenn das nicht hilft, dann Formatiere es und lade ein Orginales NC uber TTHome.

Das mit den NC machen wir spater, nimmst auch dazu mein NC, wenn solches geht. Muss zuerst den BT wissen.
 
AW: Hab vermurkstes TomTom One XL 30 Serie bekommen und will es wieder fit machen...

Habe eben mein Zeigefinger verkrampft beim drücken des Knopfes am Gerät. :)
Also es steht da beim Bootloader S5.5128 clist#300688 RVCT.
Bei SUBID 00 (000000000000000000) und bei Device ID die selbe Nummer wie auf der Verpackung drauf.
Vor dem formartieren irgendeine Datei sicher oder alles platt machen?
 
AW: Hab leeres TomTom One bekommen und will es wieder fit machen...

Dann hast den Bootloader 5.5128. Und JA, ich weiss nicht was du da alles hattest, deschlab unbedinkt Formatieren. Bereite eine Karte mit ALG+IQ, empfehle Europe Central 880.3810, in den ersten Beitrag ist de Link zur NETuploaded, in den letzten gibt es mehere Hoster zum auswahl. Dann dur die verlinkung in meiner Signatur unter Navcore 9 findest eine NC 9.101, diese lade, aber instaliere die noch nicht. Welche Karte hast bei dir ?
 
AW: Hab leeres TomTom One bekommen und will es wieder fit machen...

Also die NC 9.101 habe ich schon auf meinen Laptop und diese Karte 880.3810 auch schon.Da ich schließlich mehrer Navi wieder aktuallisiert habe oder noch soll.

Gut dann mache ich mal alles platt also auch die Systemdatei oder?
 
AW: Hab leeres TomTom One bekommen und will es wieder fit machen...

Alles Platt. Es ist auch wichtig das du meinen NC benutzt weil es gibt verschiedene ausfurungen von den NC`s, auch 9.101. Deiese NC instalierst OHNE den Ordner Config, kopiere den zb. auf den Pult, den brauchst spater. Dann such die Text Datei version.txt und endere dort die eintrage in:
A:8010
B:9369

dazu die Karte. Dann machst 2X reset (ein und aus). Jetzt muste sich die ttgo.bif bilden, jetzt kannst da ins Hauptverzeichniss das Tool AutoActivate v1.8.8.0 kopieren, findest in meiner Signatut, und befolge die Anleitung. Danach kommst zum den Ordner Config, editiere den und uberall wo iq1 steht tauscht du es in iqxls. Rauf damit ins nC. So hast den Menupunkt fur Blitzer. Fertig. Mach alles in der rehienordnung wie ich es dir beschrieben hab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab vermurkstes TomTom One XL 30 Serie bekommen und möchte es wieder fit machen..

Moin Sebastian,
nachdem ich alles platt gemacht habe deine NC 9.101 ohne den Ordner Config und die Karte raufgemach,danach mehrmals gestartett habe fehlt die ttgo.bif Datei immer noch und das Tool AutoActivate v1.8.8.0 "geschaltet" hatte schrie dies Tool :"** File TTGO.BIT or TTNAVIGATOR.BIF not found **".
Außerdem "friert das Gerät wieder beim hochfahren ein beim LOGO Bild U(habe noch kein passendes Splash aufgespielt).
Den Ordner Config habe wie beschrieben editiert,aber noch nicht eingefügt.
 
AW: Hab leeres TomTom One bekommen und will es wieder fit machen...

Hallo
Hast vorher die eintrage beim version.txt geendert ? Gib mal den screenshot, wenn es beim hochfahren friert dann wie kannst zub benutzen des AutoActivate ? Wenn das ganze nicht hilft dann must beim Org. NC bleiben, da du schon mehrmals den BT getauscht hast ist die wichtigste Frage jetzt ob du inzwischen die Navi nichtr beschadigt hast. Also gib bescheit ob das mit endern der eintrage in version.txt was half, wenn nicht dann bleibt nur Org. NC uber TTHome laden, mehrmals, passende Karte rauf, reset und weiter mit FastActivate. Zuerst aber sind mir wichtig die eintrage in version.txt und der screenshot.
 
AW: Hab leeres TomTom One bekommen und will es wieder fit machen...

Hatte er schon ausprobiert (original über TTHome), kam der selbe Fehler.
Weißt du, ob es bei dieser Tom Version auch diesen beschränkten Bootloader 1.00... gab.
Das war als letztes meine Idee.
Er weiß nähmlich nicht was vorher draufgewesen ist.
Meine Vermutung geht allerdings Richtung Hardwarefehler:emoticon-0112-wonde
 
AW: Hab leeres TomTom One bekommen und will es wieder fit machen...

Es kann sein das er das 1.0000 BT dran hatte, und mit der rumspielerei die Navi beschadigt hatte, Es ist schwer zu sagen was da sein konnte, das einzige was mir dazu fahlt ist mit Clear Flesh 1-2 male druber und versuchen uber TTHome den Org. NC zu instalieren. Wenn das nicht gelingt dann binn ich Ideenlos... Das ganze zeigt was das rumspielerei mit den BT anrichten kann. Fahlt mir immer offter das die User sehen in den BT einen "wunderheilmittel" oder "wunderwaffe", ich kann mir das nicht anders erklaren... Ich hab schon einige TT umgebaut und dabei mogliechst nidrigen BT instaliert, aber nur wenn ich eine 4GB SDHC hatte. Jeder der sich an BT upgrade wagen will solte den Beitrag: HowTo Bootloader, wie installiert man es und was muß man beachten? Upgrade 21.03.2010 grundliech durchlesen und in Board das ganze zuerst bereden. Na ja..
 
Hab vermurkstes TomTom One XL 30 Serie bekommen und möchte es wieder fit machen..

Moin Sebastian,
war gestern Abend zu einen Stammtisch unterwegs und deshalb war es so Ruhig bei mir.

Also um nochmal auf deinen Einwand zurück zukommen wegen den Leichtsinnigen Umgang mit den BT.Dazu kann ich Dir nur folgendes sagen,daß ich ein sehr vorsichtiger und fast "ängstlicher" Typ bin was Elektronik usw an geht.Das soll aber nicht heißen daß ich mir garnichts zu traue oder es gleich sein lasse,nöö so einfach geht das nun auch wiederum nicht.Auch bin ich nicht der Typ der irgendwas anfängt und dann auf halber Strecke steht bleibt oder umkehrt.
Das mit dem BT habe ich auch erst gemacht nachdem mich Enny darauf gebracht hatte,nun kann es aber auch sein das der Bekannte von meiner Bekannten schon vorher wer weiß gemacht hat.Den so einen BT mal kurz wechseln auf sowas würde ich ehrlich gesagt garnicht kommen,weil ich das bis jetzt auch noch nicht gebraucht habe.Dabei habe ich schon einige TT zum laufen gebracht mit den unterschiedlichen NC's und selbst mein TTR2 läuft mit der 9.205 und der Europa Karte 870.xxxx.Denke gerade ein TTR2 sollte immer mit viel Feingefühl angefasst werden,mein TTR2 läuft zwar nicht umwerfen schnell aber es funktioniert wie es soll.Dies wollte ich hier nur mal breit und offen legen damit Du siehst daß ich kein unbedingter "Haudrauf Typ" bin.

Wie gesagt ich weiß nicht was der Bekannte vorher gemacht,den seit ich damit herum "experimentiere" hat sich eigentlich nicht viel geändert es ist immer wieder beim hochfahren "eingefroren" beim LOGO Bild oder Splash.

Wenn das Gerät nun "Schrott" ist wird es eben ausgeschlachtet und dann in Einzel teilen verkauft,den wie schon erwähnt ich sitze da schon seit letztes Jahr dran.Allerdings auch nicht jeden Tag sowie jetzt,man muß ja auch mal etwas Kohle verdienen und meinen Job kann nur aus üben wenn die AUßentemperatur stimmen.

Die version.txt habe ich auch vorher editiert umd dann mit rauf kopiert,was ich nicht mit rauf gemacht habe ist der Ordner config-Den habe ich extra heraus genommen aus der NC und nun liegt dieser außerhalb der NC "rum".Darin habe ich allerdings auch schon die ganzen Sachen wie von Dir beschrieben editiert,aber noch wieder eingefügt in die NC auf dem Gerät.
Was mich natürlich interessiert ob man diesen BT 1.0000 überhaupt von irgendwo her bekommen könnte oder.Vielleicht könnte man ja eine absolute originale NC aufspielen und dann anpassen an das Gerät!?!

Wenn es jetzt irgendwie an der Hardware liegen sollte,hättest Du den einen Tip/Idee was es sein könnte.?

Ich lass mal Smiley's weg hier und verweise darauf das dies nicht irgendwie agressiv gemeint ist/war oder ich auch niemanden irgendwie angreifen bzw.beleiden wollte.
Keine Angst ich bin nicht aus Zucker/Mehl und kann ein Menge an Kritik ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hab leeres TomTom One bekommen und will es wieder fit machen...

Hallo Biker1200
Wenn du dich angegriffen gefuhlt hast dan tut mir leid, war nicht meine absicht. Ich mach dir auch keinen vorwurf das Du oder dein kellege mit den BT leichtsinnig umgegengen ist... Das ist leider keine seltenheit das User mit den Bootloader leichzinig umgegangen sind und dadurch die Navi geschrotet haben. Wenn zwei User einen Dialog schon angefangen haben dann ist es nicht meine Art sich da reinzumischen, zwar einen Blick darauf geworfen, und sah das dieses gesprach kompetent gefuhrt worde, Enny ist auch schon ein zimliech erfahrener User. Dennoch wen es uber den BT ging soltest schon eine anmerkung in den Thread uber BT schreiben: HowTo Bootloader, wie installiert man es und was muß man beachten? Upgrade 21.03.2010 - Seite 9 dan weren wir schneller drauf aufmerksam geworden. Und auch da wurd ich weitermachen. Ich empfehle nicht den BT 1.0000 zu instalieren, weil wenn schon hofnung fur dieses Navi noch gibt dann, wenn es nicht vorher hatte, konnte das auf jeden fahl das R.i.P. bedeuten. Wie ich schon angemerkt hab, versuche die Navi in den Orginal zustand zu versetzen; Formatieren und uber TTHome versuchen den NC zu laden, nimmt es einen an ? TTHome, wenn es ein NC 8.041 hat, solte auch den passenden BT laden, geht das nicht, versuche einen Downgrade und mit ihn erneut uber TTHome.., was du noch probieren kannst ist Hard Reset oder Clear Flash. Wichtig fur mich ist ob es einen Orginal NC von TTHome annimt und Instaliert, wie verhalt sich dan das Navi. Uberpruff das mit allen von mir genente mogliechkeiten. Wenn das ganze nicht helfen solte dann kann man den Hardware fehler in betracht ziehen. Uber den Tipp was es an Hardware liegen konnte dann keine ahnung, vielleicht ein elektrofachman kann da was dazu sagen...
 
AW: Hab leeres TomTom One bekommen und will es wieder fit machen...

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

ich denke, dass die NC 8.010 die originale ist ->

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

@Biker1200
würde diese ziehen und drauf spielen.
als BL ist sicher der 5.5120 notwendig, sollte aber mit der NC kommen



sollte das alles nicht funktionieren, dann gebe ich auf :stop:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hab leeres TomTom One bekommen und will es wieder fit machen...

Hallo Link Removed
Nach den miservolgen ist hier in ewegung gezoben das dieses Navi ein NC 8.041 hat. Es kommt daran das eine gewise Serie von den One 30-Serie in umlauf gekommen ist das gerade dieses NC hat und auch einen Bootloader 1.0000. Diese Serie war nicht besonders gross, aber immerhin. Der BT macht es unmogliech ein anderes NC zu instalieren, jeden falls gab es solche berichte in diversen Foren, ua. auch in DEB. Selbst hatte mit dieser Model noch nicht das vergnugung. Bis Biker1200 den ORG. NC nicht wieder hersteltbleibt das ungewis. Naturliech wenn du Ideen hast wie soll man vorgehen, dann sind die richtig Goldwert weil bis jetzt jede versuche sind gescheitert....
 
Hab vermurkstes TomTom One XL 30 Serie bekommen und will es wieder fit machen...

Moin an alle werde mal diese NC 8.010 und wenn dies nicht hilftmich mal an die 8.041 machen.:360:

Sebastian keine Angst hast mich nicht "angegriffen" und wie gesagt ich bin nicht aus Zucker oder Mehl.:347:

Mit dem BT bin ich bestimmt mehr als vorsichtig umgegangen und werde es auch weiterhin machen.Nur wenn jemand anderes damit leichtsinnig umgegangen ist kann ich auch nichts dafür,denke aber das es irgendwie eine Lösung geben muß für dieses Problem.

Jetzt werde ich aber erstmal in die Koje gehen.:_z::364:
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben