Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Hardware & Software H.264 bleibt für immer lizenzkostenfrei

Nach einigem hin und her steht nun fest Das Video-Format H.264 wird - mit gewissen Einschränkungen - lizenzkostenfrei bleiben. Doch für welches Video-Format entscheidet sich HTML5?
Die MPEG-LA verwaltet die Patente für das Video-Format H.264. Kürzlich hatte die MPEG-LA für Verwirrung gesorgt, als sie mitteilte, dass das H.264-Format bis 2015 lizenzkostenfrei bleiben würde. Das schürte die Angst, dass für die Nutzung des H.264-Formats nach 2015 Lizenzkosten anfallen könnten.
In einer neuen
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
nun klar: Das H.264-Format wird für immer lizenzkostenfrei bleiben. Die Regel gilt für alle Online-Videos im H.264-Format, die den Endanwendern kostenlos zum Anschauen angeboten werden.

Als nächstes steht nun die Entscheidung an, welches Video-Format in HTML5 (hauptsächlich) unterstützt werden soll. Zur Erinnerung: Mozilla hatte sich aus Angst vor möglichen Lizenzkosten beim H.265-Format für das Ogg Theora Video-Format entschieden. Google hatte bei Chrome dagegen das WebM-Video-Format ausgewählt
 
Zurück
Oben