Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Archiv / Down Gurjon Skin GJ6.6p Full

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Gurjon Skin GJ6.6p Full

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

@js1
Ich habe die gleichen Probleme wie du, bei mir werden die Entfernungsangaben in einem blassen Dunkelgrün darsgestellt (manchmal auch in Pink, wie bei dir), ebenso die Geschwindigkeitsangabe links unten.
Du schreibst, dass du die Tafeln mit den Abbiegepfeilen blau eingefärbt hast. Meinst du dieselben Pfeile, die du im ersten Satz beschrieben hast?
Dann wäre dein Problem ja gelöst, oder? Oder handelt es sich um andere Tafeln?
Kannst du mir verraten, wie du die Umfärbelung vorgenommen hast?
Liebe Grüße
Arto
 
AW: Gurjon Skin GJ6.6p Full

In dem Installationspaket mit den Abbiegetafeln sind verschiedene Farbkombinationen vorgegeben und man muß sich daraus die nach seinem persönl. Empfinden passendste heraussuchen und im Ordner ui_igo8/common abspeichern.
Ich habe die mit den weißen Abbiegepfeilen gewählt. Diese waren jedoch auf schwarzen Tafeln und diese schwarzen Tafeln habe ich mit einer Bildbearbeitungssoftware blau umgefärbt. Ich stelle sie mal hier zur Verfügung, für alle die Interesse an bleuen Tafeln mit weißem Abbiegepfeil haben.

Jetzt suche ich nur noch nach einer Möglichkeit die Entfernungsangaben unterhalb der Abbiegetafeln in einer helleren Farbe anzuzeigen.
 
AW: Gurjon Skin GJ6.6p Full

Das habe ich in der Zwischenzeit geschafft.
Du musst bei den "Einstellungen" unter "Farbprofile" die Einstellung "GJ - Standard" (always Default) wählen. Bei mir war "GJ -benutzerdefiniert" ( always user) eingestellt und das ergab den falschen Farbwert.
Ich verwende übrigens ein deutsches Übersetzungsprogramm, welches unter Content\Lang..liegen muss, weswegen die Einstellungen auf Deutsch aufscheinen.
Damit ist das Eingeben noch einfacher.
Gruß Arto
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: js1
AW: Gurjon Skin GJ6.6p Full

@Arto
Danke Dir für den Tip. Hat geklappt, das komische Pink ist jetzt verschwunden, nun kommen die Entfernungsangaben unter der Abbiegtafel in Gelb. Weiß oder ganz hellgelb wäre allerdings noch besser.
Diese deutsche Übersetzung verwende ich auch, aber trotzdem kommt noch ne ganze Menge in Englisch. In der Regel ist das ja auch nicht sooo tragisch, nur in manchen Fällen weiß ich mit dem engl. Ausdruck nichts anzufangen.

So, und nun wären noch ein paar Detailinformationen zu den Smartzoom Einstellungen sehr hilfreich.
Mit "minangle" und "maxangle" wird die Neigung der Landschaft eingestellt, so daß z.B. Horizont und Himmel sichtbar werden und die ganze Geschichte einen 3D-Look bekommt.
Was aber genau wird mit "minangle", was wird mit "maxangle" und was wird mit "angleoffset" erreicht? Und dann gibts bei mir noch die Einstellmöglichkeit "add const. Tilt". Was ist das wiederum?
 
AW: Gurjon Skin GJ6.6p Full

Die Smartzoom Einstellung hat den Vorteil, dass sie sich der Geschwindigkeit anpasst, d.h., wenn man langsam fährt, wird herangezoomt und man erkennt viele Details. Mit höherer Geschwindigkeit wird ausgezoomt und man erkennt mehr von der Umgebung.

Die Smartzoom Einstellungen sind sehr umfangreich.
maximale Vergrößerung von 60 m - 300 m, das ist jene Entfernung auf der Karte, welche formatfüllend dargestellt wird. Ich verwende gerne etwa 80 - 100 m, damit werden Kreisverkehre formatfüllend dargestellt und man findet die richtige Ausfahrt leichter.
Die max. Verkleinerung zwischen 100 m und 400 m - nach Geschmack einstellen. (wer viel auf Autobahnen fährt, wird eher 400 m wählen, um von der Umgebung auch etwas mitzubekommen)

Nach unten kippen/nach oben kippen.
Wenn man beide Werte auf 0° stellt, erkennt man etwa eine 2-d Darstellung.
Stellt man beide Werte auf 90 °, wird sowohl der Vordergrund wie auch der Hintergrund stark gekippt dargestellt.
Werte dazwischen sollte man so einstellen, dass der Vordergrund in 2-d dargestellt wird, und je weiter es in die Ferne geht, desto mehr wird gekippt, weswegen man viel weiter nach vor sieht, als in der 2-d Darstellungsform; außerdem erscheint am Horizont immer ein blauer Himmel, auch wenn es in Strömen regnet. Das hebt die Laune!
Ich habe bei mir 40° nach unten kippen und
70° nach oben kippen.

Damit entsteht meiner Meinung nach ein ausgewogenes Verhältnis zwischen 2-d im Vordergrund und Kippeffekt im Hintergrund.
Aber man sollte experimentieren, um die für sich selbst am besten passende Darstellung zu erreichen.
Add const.Tilt (füge konstanten Kippwinkel hinzu) bedeutet, dass auch der Vordergrund jederzeit leicht mitgekippt wird, also kein reiner 2-d Effekt gegeben ist. Dadurch wird auch der Hintergrund mehr gekippt.
Was der darunterliegende Angle Tilt (Kippwinkel) bewirken soll, habe ich nicht herausgefunden. Man kann mit den vorgenannten Einstellungen ohnedies alles kippen, was möglich ist.

Die letzte Seite bietet Einstellungen für die 2-d Darstellungsform, welche ich zum Navigieren aber nicht verwende.
Sie dient mir nur zur Eingabe von Starts, Zwischenzielen und Zielen, sowie zur Routenoptimierung, ebenfalls eine feine Sache.
Ich hoffe, ich konnte dir damit ein wenig weiterhelfen.
Liebe Grüße
Arto
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: js1
AW: Gurjon Skin GJ6.6p Full

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Danke Dir, das ist eine sehr ausführliche Erklärung von Dir und hilft mir sehr hierbei Durchblick zu finden.
Hast Du inzwischen herausgefunden wie man die digitale Geschwindigkeitsanzeige umfärben kann? Diese wird normal in Grün dargestellt, was aber nicht so sehr deutlich zu erkennen ist. Ich habe auch schon mal die ini-Dateien durchgestöbert, aber noch nichts Brauchbares gefunden.

vg Jürgen
 
AW: Gurjon Skin GJ6.6p Full

Mit der von mir genannten Einstellung: Farbprofile\GJ-Farbmodus\Standard erhält die dargestellte Geschwindigkeit ein sehr kräftiges, ins Gelb gehendes Grün, welches sehr gut abgelesen werden kann; man muss aber unbedingt unter Einstellungen\Kartenanzeige\Bars&Pads\ 2 Mal weiterklicken\ letzte Zeile: Hintergrund Tacho anklicken.
Damit wird die Geschwindigkeitsanzeige schwarz hinterlegt und das Grün kommt sehr gut zur Geltung.
Gruß Arto
 
AW: Gurjon Skin GJ6.6p Full

Ist schon vorhanden und geklärt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gurjon Skin GJ6.6p Full

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Hab ich auch so eingestellt. Mir sagt dieses Grün nicht so ganz zu. Ist sicher auch vom Display abhängig. Die einzelnen Farben werden verschieden gut oder weniger gut wiedergegeben. Deshalb wären bei solchen Anzeigen individuelle Korrekturmöglichkeiten sehr sinnvoll.
Mir persönlich würde für die Geschwindigkeitsanzeige eher weiß oder ein ganz helles Gelb zusagen.
 
AW: Gurjon Skin GJ6.6p Full

Ich habe in einem anderen Forum erfahren, dass die Farbe für die Geschwindigkeitsanzeige in der navigate_map von Gurjon liegt und den Farbcode #40ff00 aufweist.
Du könntest ev. diesen Eintrag auf Weiß oder hellgrün ändern.
Übrigens, die blau unterlegten Abbiegetafeln habe ich installiert; sie wirken angenehm und freundlich.
Also, nun musst du entscheiden, ob du dir die Arbeit mit der navigate_map antuen willst.
Gruß Arto
 
AW: Gurjon Skin GJ6.6p Full

@Arto
Danke Dir, werds mal probieren einen anderen Farbton hinzubekommen.
 
AW: Gurjon Skin GJ6.6p Full

Ich habs hinbekommen.

Auf der Seite von GJ habe ich ein Tool gefunden (GJ Colors), mit dem kann man so fast alle Farben in dem Skin individuell ändern. Die Änderungen werden an der Datei gjcolors.ui vorgenommen. Man muß dann aber unbedingt die Datei in der zip mit Hilfe von Total Commander austauschen. Im Windows Explorer gehts nichts, da kommt dann beim starten von IGO8 eine Fehlermeldung.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gurjon Skin GJ6.6p Full

Hallo allerseits, bin wahrlich kein Anfänger, aber nach Stunden des Herumfrickelns gelingt es mir einfach nicht, Gurjon aktiviert zu bekommen.
Ich habe einen Touch HD mit iGO8 - Build 8.3.2.93112 drauf, das funktioniert auch alles. Jetzt habe ich alles brav nach Anleitung gemacht:

- Ordner "skin" unter "content" angelegt, GJ6.9.2p_800x480.zip von Gurjons Seite reinkopiert
- lang_german_69p.zip nach content\lang kopiert
- die halfpatches in eigenen Ordnern unter iGo8 kopiert
- dann ewig mit Einträge in der sys.txt rumexperimentiert, jetziger Stand:

[project]
name="igo8_pda"

[folders]
app="\Speicherkarte\iGO8"

[interface]
maxzoom2d=6000000
show_exit=1
skin="ui_igo8"
resolution_dir="800_480"
screen_x=800
screen_y=480
vga=0

... aber in Menü unter "Skins" ist der Eintrag ausgegraut und nicht anwählbar. Mit Schemes und den Farben hab ich auch rumexperimentiert und immer brav neu gestartet. Was kann es jetzt noch bloß sein?

Danke
 
AW: Gurjon Skin GJ6.6p Full

@Mikkao

lade Dir zuerst mal den "fullpack" von der GJ-Page runter. Oder von hier.
Füge Dein "GJ6.9.2p_800x480" in den "GJ6.9.2p" ein und kopiere dann erst alles an den richtigen Platz.
P.S. Auf der GJ Page gibt´s auch noch ne extra "branding_800x480.rar"
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben