Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support go x50 TMC Deaktivieren

Empowered

Ist gelegentlich hier
Registriert
4. Juni 2011
Beiträge
33
Reaktionspunkte
1
Punkte
8
Moin Moin

Ich möchte die TMC Funktion deaktivieren.
Dazu habe ich bis dato alle Dateinen gelöscht die im Namen "TMC" enthalten.
z.B.
- tmccodes.dat
- tmctable.ttd

Das Löschen der:
- traffic.dat
Datei hat allerdings auch die LIVE Funktionen "SIM-Karte" deaktiviert.

Mein Ziel ist es nur "Traffic" Daten über die SIM-Karte zu erhalten.

Besten Dank.

Mfg Empowered
 
Du möchtest nicht nur TMC lahmlegen, sondern auch den Balken rechts am Bildschirmrand weg haben, oder? Denn um TMC lahmzulegen, sollte das Löschen der Datei fmsignal ausreichen. Bei den Go x20/30 reicht für das Verschwinden des TMC-Balkens, einfach keine TMC-Antenne bzw. Ladekabel mit TMC zu verwenden, beim Go 950 mit Activdock ist die TMC-Antenne aber dort im Dock verbaut. Soll aber auch Docks ohne TMC geben, damit sollte sich dein Wunsch erfüllen lassen.
 
Moin Moin

@Alfred_ML
Besten Dank für deinen Input.

Mein Wunsch wäre es, dass das tt (go950 LIVE) seine Traffic Daten nur über die SIM-Karte holt.
Ich habe nur noch AktiveDocks mit TMC.
Derzeit greift das tt nach dem Start immer erst auf die TMC Daten zu, bevor es auf die SIM-Karte wechselt.
Diese Thematik würde ich gerne ändern...

Leider gibt es die AktiveDocks ohne TMC nicht mehr so oft, bei den diversen Verkaufsplattformen.

Das Löschen der "fmsignal" hat leider keine Änderungen im genannten Ablauf ausgelöst.

Mfg Empowered
 
Moin Moin

@alfred
Ja, sehr viel Geld für ein "altes" System.

Ich würde auf aktuelle TTs wechseln, wenn diese die Funktion der "alten" TTs hätten (Fernbedienung, EPT, POIs, etc.)
Auch werden für die CH keine POI Blitzer mehr von TT angeboten... und externe POIs sind ja immer noch nicht möglich (mit Warnung).

Am TMC-Dock habe ich bereits, den Antennenanschluss von der Platine gelötet - ohne Erfolg.
Theoretisch müsste ja nur der richtige PIN vom Dock entfernt werden - aber welcher?

Mfg Empowered
 
Das war zu erwarten, damit hast du ja nur die Antenne aus dem "Radio" gezogen, aber nicht dessen "Ausgang" deaktiviert.
Ich meine mich auch so dunkel daran erinnern zu können, dass sich die Deaktivierung des TMC der x40/50 über das Abkleben eines bestimmten Kontakts am Dock realisieren lässt. Weis aber beim besten Willen nicht mehr, wo diese Info zu finden war...
Wenn man die Möglickeit hätte, die beiden Dock-Varianten bezüglich der angeschlossenen Kontakte zu vergleichen, müsste sich das Geheimnis eigentlich lüften lassen.

MfG Alfred
 
Zuletzt bearbeitet:
selbstverständlich kauft und nutzt jeder seinem anforderungsprofil entsprechend seine sachen nach seinem gusto. das was ich schreibe dient nur der info und soll keine belehrung sein. ich habe jahrelang herum gemacht mit allem was irgendwie nach navigation aussah und hatte meinen spass dabei. seit einiger zeit nutze ich einen GO 6100 sowie ein SG S 5 mit TT app und will eigentlich nichts anderes mehr. meine wohnmobil stellplatzlisten kann ich implementieren ( eigentlich alle POI listen ). ich kann am heimischen PC meine urlaubsrouten abspeichern, sowie auch alle gedachten zwischenziele als " meine orte ". ich bekomme aller 3 monate eine neue map, wenn ich nach australien ( beispiel ) gehe auch diese map kostenlos. mein GO geht nach dem einschalten sofort ins netz ( der netzzugang ist mit dem kauf bezahlt ), da er eine SIM verbaut hat und dann bekomme ich alle blitzer und störungen live auf das gerät. übrigens alles was ich am PC eingebe landet auch auf dem SG S5. ich kann auch auf dem SG S 5 ziele eingeben und speichern und die landen auch auf dem GO wie von geisterhand.
mir ist auch klar, dass jeder nur nach seinem verfügbaren etat handeln kann.
 
Moin Moin

@max1948max
Die neuen tts sind alle in der CH nicht nutzbar. TT bietet keine Blitzer POI in der CH an.
Auch ist der Umgang mit POIs, bei den neuen TTs sehr schlecht gelöst.
Nur meine Meinung.

Ich habe meinen Eltern ein go6100 geschenkt.
- keine Fernbedienung
- kein EPT
- kein Lichtsensor
- Sprachsteuerung die nicht Funktioniert (Siehe auch offizielles TT Forum)
- Update-Prozess der nie beim ersten, zweiten und dritten Versuch funktioniert
- kein TT Home mehr
- Navcore pflicht-Update

also habe ich Ihnen ein go6200 geschenkt, damit zumindest die Updates ohne PC durchzuführen sind (WLAN).
- das go6200 hat alle Nachteile die auch das 6100 hat.
aber zumindest die Updates funktioniern beim zweiten, teilweise auch beim ersten Anlauf.

Das go950 hat alle Funktionen die ein go6200 besitzt bis auf kostenlose Maps, kostenlose LIVE-Services und WLAN.
Mit dem Unterschied das die Updates problemlos Funktionieren, fremd Blitzer POIs incl. Warnmeldung einspielbar sind, dazu kommt:
- Fernbedienung
- EPT
- Lichtsensor
- TT Home
- Explorer Zugriff
- etc.

Thema Life-Time Maps:
Was LIFE-Time bei TT bedeutet sieht man jetzt bei der TT iOS App. Diese wird ab September nicht mehr unterstützt - obwohl Sie fast 90 Euro gekostet hat und mit Live-Time Karten beworben wurde.

Mfg Empowered
 
so unterschiedlich ist eben das anforderungsprofil. sprachsteuerung ist für mich pillepalle. ich gebe mein ziel ein und gut ist es. wenn ich mit einer FB arbeiten will, dann kaufe ich mir einen flachbild TV. für mich muss ein navi navigieren und zwar zufriedenstellend. warum benötige ich dafür eine FB ?? ich kann meine ziele doch eintippen oder schon vorher ( urlaubsreise zb ) auf meinem laptop abspeichern. für was brauche ich TTH ??
wir beide werden da auch nicht gross zusammen kommen, vermute ich mal und das ist auch nicht schlimm, wenn wir uns beide am riemen reissen und dem jeweils anderem die luft zum atmen lassen.

über einen GO brauchst du mir nichts erzählen, denn ich habe jahrelang mit einem GO 940 gearbeitet und der war noch besser als der GO 950 ( glaube es mir ), aber seine zeit war eben gekommen.
also sei nett zu mir, ich will es auch zu dir sein. :--))
 
Naja, statt TT-Home hast du jetzt halt MyDrive. Wobei ich TT-Home bisher nur in sehr wenigen Fällen genutzt habe. Z.B. nach einem Totalabsturz meines ONE-3rd. Für Mapshare etc. nur mal testweise, dann nie wieder. Bist du dir sicher, dass die neuen High-End Tom-Toms kein EPT mehr haben? Ist zwar recht nett, wenn man da sogar die Abfahrt im Tunnel angewiesen bekommt, wenn das mal der Fall sein sollte (ich kenne das z.B. von Tunneln in Italien). Aber in den meisten Fällen fährt man ja eh bis zum anderen Ende durch. Und Fernbedienungen vom Go hätte ich auch noch 2 abzugeben, im PKW nie benötigt und nie vermisst. Ebenso die Sprachsteuerung. Für mich absolut entbehrlich, da meine Urlaubsrouten vorab erstellt werden und danach aufs Navi übertragen vorliegen.
Was mich an den neuen Dingern aber wirklich stört, ist der Umstand, dass man auf Gedeih und Verderben TomTom und seiner Software ausgeliefert ist. Ich kenne im Bekanntenkreis auch so einen MyDrive-Geschädigten. Der braucht trotz schnellem Internetanschluß mehrere Stunden und meist wie von dir beschrieben mehrere Anläufe, bis endlich die neue Karte drauf ist. Und auch das World-Map kann mal huddern. Beispiel India Karte letztes Jahr. Lange Zeit einfach nicht erhältlich z.B. für das Go6200 obwohl die Karte existierte.
Wenn TomTom allerdings nicht mehr will, dann sind auch für die älteren Geräte mit fadenscheiniger Begründung einfach keine neuen Karten mehr zu erwerben. Da reicht dann schon ein 2 GB interner Speicher eines Gox20/30, um eine Europa-Karte zu verwehren, trotz SD-Karten-Slot. Lapidare Begründung seitens TT wider besseren Wissens: Speicher zu klein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin

Leider haben die neuen TTs kein EPT mehr, was unter anderem in der CH von Nachteil ist.
Nicht nur das:
a: die TTs die Aubfahrt im Tunnel nicht mitbekommen, weil Sie kein GPS Empfang mehr haben
b: und im Tunnel wird die Displayhelligkeit nicht mehr reduziert, bedingt durch den fehlenden Lichtsensor.

Die Fernbedienung benötige ich vor allem auf längeren Strecken (1200 km und mehr).
Ich fasse das TT während der Fahrt nicht an, mit der Fernbedienung kann ich das TT bedienen, ohne die Augen von der Strasse zu nehmen oder mich im Sitz nach vorne beugen zu müssen.

Bedienen muss ich das TT z.B. bei LIVE Infomrationen..., etc.

Schönen Abend.

Mfg Empowered
 
Zurück
Oben