Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Gigablue UHD UE 4K Image?

G

Gelöschtes Mitglied 98448

Guest
Mein Onkel hat sich 2019 eine Gigablue UHD UE 4k, hier vor Ort neu im Handel gekauft, im Shop wurde OpenATV drauf gespielt, letztes Update Juni 2019.
Jetzt habe ich mal geguckt, in der Software selber, ob es Updates gibt, natürlich gibts die, aber mit dem Warnhinweis, dass die Image Version veraltet ist
und es nach dem Update möglich ist, dass die Box nicht mehr startet.

Ich selber habe eine Dreambox 920UHD mit Image von hier, welches sich ohne Zutun immer aktuell hält. Kein OpenATV.
Ich halte von OpenATV auch nix, beruht es doch auf alte Enigma Versionen, oder?
Im Donloadbereich hier, fand ich die UE 4K überhaupt nicht. Nennt Ihr die hier anders, oder gibts dafür nichts?

Update Riskieren?

LG. Wackaman.
 
ich habe selber keine giga, sondern auch nur dream(s), aber ich hatte mal eine da und habe mich für open-hdf entschieden.
bei dem image haste alles da, was ne kleine box zum grosswerden braucht.
allerdings weiss ich nicht genau, ob es das image für deine box gibt. einfach mal tante google befragen. :D
 

OpenATV ist ja drauf und klein ist das Ding nicht...
Dann warte ich mal, vielleicht meldet sich ja jemand, der das kennt.
LG. und Danke für die Antwort.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was spricht dagegen kein Update zu machen?

- Läuft die Box fehlerhaft?
- Welche Funktion verbessert sich durch das Update?

Wer sowas aus Spielzwecken macht, kann dafür bei 4K GigaBlue Receivern die Multiboot-Funktion nutzen.

Dort kann man zwei weitere Images installieren, ohne das funktionierende Image zu gefährden.
 
Danke für den Hinweis und den Link.
Ich mache immer Sicherung und Backups, auch mal so zwischendurch.

@Smiley007 Die Dreambox mach das von alleine, ob sich was ändert ist wie immer unbekannt.
Würden die Updates keinen Sinn machen, würde es sich wohl nicht geben, oder?

LG. Wackaman.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na klar, es läuft schon.
Ich habe meine Dreambox 920UHD beim selben Händler, mit 1TB HDD gekauft und auch dort war OpenATV drauf, die aktuellste, die es wohl damals gab.
Hab dann mal recherchiert, dabei kam raus, dass OpenATV (Frühjahr 2019) auf eine alte Enigma2 Version basierte, das gefiel mir natürlich nicht.
Also hab ich mich hier mal umgeschaut und gefragt, jetzt müsste eine OE2 Version von hier drauf sein, die sich selber aktualisiert und ich bin sehr zufrieden damit.
Lob ans Board.

Im Downloadbereich gibts die UE 4K ja leider nicht, ich fand zwar einen Link zum Download zu der Box, der ist aber leer.
Ich kenne mich auch wirklich nur mit Dreamboxen aus, das auch ziemlich gut, von Gigablue habe Null Ahnung.
Muss ich mal einlesen, was sich OATV 6.4 getan hat, imo ist OATV 6.2 drauf, Linux Kernel 4.1.20, Phyton 2.7.13...

Naja, mal gucken.
Danke und LG. Wackaman.
 
openHDF Image findest du da...
-->
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Ob openATV oder openHDF ist geschmagsache.....
Das openHDF hat den Softcamfeed schon vorinstalliert.
Beide Image basieren auf openAliance OE
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
hxxps://www.opena.tv/allgemeine-image-informationen/14-openatv-goes-oe-alliance.html
 
Guten Morgen.
Sternzeit Sonntag... Mein Onkel rief an.
Plötzlich zeigt seine Gigablue 4K mit OpenATV (alt) alles nur noch in 720 (ohne weitere Angabe) an.
Bedeutet für mich, ich muss mich jetzt schlauer machen als ich bin und die die Gigblue UHD UE 4K neu flashen.
Ich hab meinen Onkel zig mal gewarnt und ermahnt, kauf Dir ne Dreambox und scheiß auf den höheren Preis.
Und dazu kommt, ich möchte nicht extra deswegen in ein anderes Forum wechseln. Klar, gibt ja das openatv Forum.
Da ich aber, bis auf eine Ausnahme, nach den D-Boxen, glaube war eine AZ Box, ab da nur noch Dreamboxen hatte,
DM800, Dreambox 800 HD-SE-V2, DM7020HD und jetzt DM920UHD 4K, kenne ich mich mit der Gigablue überhaupt nicht aus.
Das betrifft zum Einen natürlich das Flashen himself und vorher das Sichern von z.B. c*ms und dessen Dateien, die finde ich wohl irgendwie,
dann Kanallisten, auch die finde ich irgendwie, aber was, wenn ich etwas übersehe, wenn es in irgendeinem Ordner ist, den ich von den Dreambox Images
nicht kenne...?
Und dann noch, es scheint ja für die Gigablue nur OpenAtv und Atf Images zu geben.

Mein Onkel kennt sich damit garnicht aus. Bleibt also alles, mal wieder an mir hängen...
Ich bitte um Tröstung und Mitleid.
(Und etwas Hilfe.)
Oder lieber in den Laden bringen, wo die Box gekauft wurde und dort Updaten lassen? Der nimmt, glaub ich nen "Zwanni" dafür...

LG. Wackaman.
 
Hallo, ich habe die selbe Box mit OpenHDF 6.5 und bin sehr zufrieden damit.
Habe 2 Karten am Laufen und noch das Sky Modul.
Bei mir Keine Probleme.
 
Die UE 4K hat Multiboot.

man flashed einfach ein neues Image auf einen anderen Multiboot Slot und richtet es dort neu ein.

so hat man zur Not immer noch die alten Daten im 1. Image
 
Zurück
Oben