Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Gigablue Quad VS Vu+ Solo2

MR Download

Elite User
Registriert
5. Januar 2012
Beiträge
1.669
Reaktionspunkte
409
Punkte
243
Hallo Leute, ich verusche euch erstmals die Ausgangssituation zu erklären ^^

Also ich habe aktuell einen Xtrend ET9200 mit dem ich eigentlich ganz zufrieden bin/war, hatte eigentlich vor auf den ET10000 zu warten und auf diesen umzusteigen,
da sich dieser jedoch immer weiter nach hinten verschiebt (war für Jänner angekündigt, nun sind wir vermutlich bei Juni) und außerdem einige Daten ein Marketinggag gewesen sein dürften (zB dass man mit dem HDMI in auch was aufnehmen kann von PS4 oder ähnlichem) und er nun sogar an die 500€ kosten soll ist dieser Zug für mich abgefahren!

Also was suche ich denn nun?
Ich brauch einen Receiver der:

-Ein gutes HD haben muss (SD schaue ich nur sehr wenig)
-nach Möglichkeit sollte ein gutes Image (Lieblingsimage OpenPLI) darauf laufen
-Ein Display für die picons wäre natürlich echt super
-HBBTV sollte auch funktionieren (nutze ich zwar kaum, aber vielleicht wird da snoch, istnoch sehr langsam auf dem ET9200)
-Gigabit Netzwerkschnittstelle ist eigentlich Pflicht
-Twintuner (gerne auch erweiterbar)
-Festplatteneinbau möglich (egal ob 2,5 oder 3,5 Zoll)
-und Transcoding sollte auch nicht fehlen
-CS fähig versteht sich denke ich von selbst
-schnellerer prozessor (der ET9200 ist zwar super verlässlich, aber doch schon etwas lahm)

anhand dieser punkte habe ich die receiver eigentlich auf die zwei oben genannten eingegrenzt, jedoch kann ich mich nicht ganz entscheiden, das display der gigablue eierseits super, aber wirklich notwendig?
Wichtig sind mir auch noch eben Transcoding, welche Box bekommt das besser/überhaupt schon hin?
Haben die Boxen beide Hardware dafür oder rennt das per software? (hardware wäre mir lieber)
Wieschnell ist das gbit lan wirklich?
und die fernbedienung, hätte gerne auf der rückseite falls es das gibt ne vollwertige tastatur, damit man damit auch von der couch aus gemütlich mal auf youtube oder so was suchen/anschauen könnte

Fürs erste fällt mir mal nicht mehr ein, also lasst die Schlacht beginnen zwischen Gigablue und Vu+ Lager!
Thx schonmals
 
AW: Gigablue Quad VS Vu+ Solo2

ich meinte wäre super, sein muss es nicht unbedingt, vorallem ist mir das display keine 200€ wert ;)
eigentlich gehts eher drum solo2 oder quad ^^
 
AW: Gigablue Quad VS Vu+ Solo2

Mit transcodieren und GBit LAN fällt die Quad raus. Ohne Display für picons und kein echtes GBit LAN und nicht erweiterbar würde es die Solo 2.

Mit allen Anforderungen bleibt nur noch die Duo 2.

Best regards NeoTheOne2001
 
AW: Gigablue Quad VS Vu+ Solo2

wieso fällt die quad da raus?
es steht doch überall, dass die transcoding kann?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
was verstehst du darunter? das die box keine 125 MB/s packt war mir irgendwie schon klar, aber 50-60MB/s sollten drinnen sein oder? das würd mir schon reichen

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
habe aktuell auch "nur" einen twintuner und hatte nur eine handvoll situationen, in denen ich mehr gebraucht hätte, also auch noch so unbedingt notwendig, also im moment sieht alles nach solo2 aus ...

PS: was ist eigentlich der unterschied der aktuellen quad zu der kommenden plus version?
 
AW: Gigablue Quad VS Vu+ Solo2

Habe aktuell keine Quad zu Hause, aber bis Anfang Januar ging transcodieren “noch“ nicht. Hardware muss es können, Software und Treiber auf der Box bisher aber noch nicht. Die Quad hat auch kein GBit und die Solo auch keinen direkten GBit LAN Chip, sondern lediglich einen GBit USB Adapter verbaut (ist schneller als die meisten 100 MBit). Einzig die Duo hat GBit verbaut.
Bzgl erweiterbar... dafür gibt es im Notfall auch noch USB Tuner für den Notfall oder sich die Duo mit mehr möglichen Tuner.

Best regards NeoTheOne2001
 
AW: Gigablue Quad VS Vu+ Solo2

Zur Quad:
Transcoding ist bei der Quad noch in Entwicklung. "Gigabit" erreichst du durch einen USB2Gigabit Adapter. Welcher aber in Wirklichkeit max. 600mbit kann (Theoretisch also trotzdem 6x schneller). Man merkt einen Unterschied aber nur wenn du viele Aufnahmen gleichzeitig und Streams ins Netzwerk drückst... Mit 100mbit gehen auch 2 Aufnahmen ins Netzwerk und ein Stream.
Aber das alles fällt bei dir eh weg, weil du ja eine Festplatte einbauen möchtest. Quad hat halt noch den Vorteil von 4 mischbaren Tunern.

Die Solo2 hat das Transcoding schon und in der Box ist so ein USB2Gigabit Adapter verbaut.

Somit kannst du dich eigentlich entscheiden wofür du willst, beide Boxen sind super.
Kannst ja schauen welche besser zu deinen bestehenden Geräten passt und danach entscheiden, den technisch nehmen die beiden sich nichts.
 
AW: Gigablue Quad VS Vu+ Solo2

habe mich entschlossen noch etwas zu warten, da ich gerade von der xtrend et8000 gelesen habe und mir diese auch sehr passend erscheint ^^
 
AW: Gigablue Quad VS Vu+ Solo2

ne nicht so wichtig, was ich mittlerweile lieber hätte wäre ein 3. tuner
da der xtrend et8000 mit 3 tunern und transcoding sowie neuem prozessor usw. kommen wird im mai ca. werde ich glaube ich doch noch etwas warten
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gigablue Quad VS Vu+ Solo2

Ist das denn überhaupt noch bezahlbar oder hier noch Sinnvoll ?

Ich meine , in dieser Preisklasse , wird es schwierig etwas vergleichbares zu finden . Die GigaBlue ist für ihren Preis absolut Top .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben