Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Gigablue 800 SE Plus

Luftpumpe90

Newbie
Registriert
17. Februar 2019
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Punkte
21
Hallo , bin absolut neu bei der Kiste !!!
ich habe die ATV 6.1 drauf und wollte jetzt mal einen Bootloader installieren( ohne erfolg )
ich bitte um hilfe :)
 
verkauf die kiste ich hatte die auch 6.1 läuft da noch halbwegs für 6.2 oder 6.3 ist gar nicht anzuraten 6.2 kann noch gut gehen keinesfalls 6.3. ist aber nur mein empfinden. ist ja auch völlig veraltet die box
 
Das währe auch eine Lösung.
Aktuelle E²-Boxen bekommt man ab 100€ und Die können sogar 4K.
Anadol ECO, SF8008, Mut@nt 60, AX 60, ....)

MfG
 
kommt ja drauf an was man mit dem gerät noch anstellen will, zum tv schauen sollte doch das 6.1 auch taugen. am besten lief die box mit dem originalen openmips wenn da 6.1 drauf ist wird die box den Bootloader von 2017 schon drauf haben.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Warum um alles in der Welt wolltest du denn den Bootloader aktualisieren? Normalerweise braucht man am Bootloader null komma null rum basteln.

Wenn du jetzt noch 6.1 drauf hast dann aktualisier auf 6.3. Du wirst merken das deine Box mit 6.3 wieder deutlich performanter unterwegs sein wird (Grund sind Änderungen bei Python, wodurch weniger Ressourcen gebunden werden). Wenn du dir dann noch einen kleinen USB-Stick an die Box packst und da ein 128 MB oder 256 MB Swap-File drauf einrichtest, dann kannst du mit der Box wieder ganz passabel TV schauen - aber erwarte trotzdem bitte keinen Ferrari, dafür ist die Box einfach zu alt und zu schwachbrüstig.
 
Bleiben wir mal bei den harten Fakten:
Die Gigablue hat

Flash: 128 MB / RAM DDR 512 MB

und ist damit wegen der geringen Flashgröße nicht unbedingt für aktuelle Images geeignet bzw. neue 4.3 Images werden sich gar nicht so ohne weiteres auf der Box installieren lassen.
Um aufkommenden Kritiken vorzubeugen aber auch der Hinweis, dass es Maßnahmen gibt, um auch dieser Box ein neues Image aufzuzwingen (Flash lokal online, Flasherweiterungen, etc.).
Nur wird die Kiste dadurch nicht schneller !
Also lieber bei einem älteren Image bleiben, wenn 6.1 läuft - warum verändern, wenn nicht eher auf eine 5.er Version zurück gehen.
Die Box ist nach wie vor gut geeignet, um damit TV zu schauen, sie wird aber mit einigen PlugIns (z.B. Mediaportal, andere Streamingdienste) incl. der gerne genommenen Erweiterungen wie CoolTV sehr schnell an ihre Grenzen stoßen, trotz Flasherweiterung. Langsames Umschalten, häufige Spinner und gelegentliche Pixelbildung werden dies anzeigen.

Ich würde die Kiste allenfalls im Gästezimmer betreiben und mir eine der neuen preiswerten 4k Receiver kaufen (ca. 1oo € - einige Modelle wurden ja schon genannt) und zukünftig damit wieder Spaß an der Spielerei mit Enigma² haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Falsch, 6.1 (wie auch 6.2) laufen so gerade eben an der Schmerzgrenze des Erträglichen. Natürlich kann man auf 4.x oder 5.x zurück gehen, aber damit kann man dann auch keine Plugins mehr vom Feed installieren. Mit 6.3 gab es signifikante Änderungen an Python, welche sich gerade bei den schwächeren Boxen spürbar bemerkbar machen (positiv). 6.1 und 6.2 haben auf diesem Receiver quasi keine Daseinsberechtigung, mit 6.3 sieht es aber wieder anders aus.

Natürlich darf man eine so alte Box nicht mit diversen Plugins vollballern und sollte so wenig wie möglich nachträglich installieren. Großen Spaß wird man mit so einer Box zwar nur noch bedingt haben, aber immerhin klappt TV schauen damit wieder ganz passabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
.... dann viel Spaß beim Versuch 6.3/ 6.4 mit dieser Box zu flashen.
Allenfalls würde ich das openHDF 6.3 ausprobieren >>
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
- das wird sich noch installieren lassen. (aktuelles openHDF 6.4 NICHT !)
Und noch der Hinweis, dass man auch bei älteren Images eine aktuelle Feedadresse hinterlegen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, so geht es (habe ich ja in #8 auch schon angesprochen), nur wird er damit keine große Freude haben.
Allenfalls, wenn man auf fast alles an Erweiterungen verzichtet, ansonsten wird die Box unerträglich lahm.
Alternativ ein älteres NFR Image installieren und auf Stick im Multiboot ein neueres Image, aber auch da max. bis 4.2, also kein OE-Alliance 4.3 Image.
 
Vielen dank für die vielen tips :) ich denk über eine neue Box nach und werde mich wieder melden , trotzdem danke für die Hilfe weiter so
 
:grinning: Wenn du weißt wie viel du in etwa ausgeben möchtest und was die neue Box alles können soll, dann kannst du dich ja noch einmal melden.
 
Zurück
Oben