Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Geräte im Netzwerk erkennen

Verdi-Fan

Best Member
Boardveteran
Registriert
3. Oktober 2010
Beiträge
5.386
Lösungen
1
Reaktionspunkte
15.681
Punkte
393
Hallo und guten Abend!
Ich schreibe mal im Ubiquiti Forum, weil ich gerade keine Idee habe, welcher Bereich besser geeignet wäre - es ist zufällig ein Ubiquiti Switch - könnte aber genauso auf jedem anderen Gerät ein Problem sein.
Der Hintergrund: Ich bin gerade dabei einen neuen Netzwerkschrank auf- bzw. umzubauen und möchte bei der Gelegenheit doch mal einige Kabel beschriften, weil das sonst immer so ein fürchterliches Durcheinander ist.

Nun gibt es aber in einem Netzwerk nicht gerade wenig Geräte und jetzt tauchen hin und wieder ominöse Namen auf, mit denen ich so gar nichts anfangen kann.
Sicherlich gibt es jetzt die Fußgängermethode. Ich ziehe das Kabel heraus und warte mal, wer sich hier im Haus als erster beschwert, aber vielleicht hat jemand eine bessere Idee, wie ich herausbekomme, wer oder was sich hinter der Bezeichnung 001788a7b8f0 versteckt? Würde ein Ping die Anonymität erhellen? Vermutlich auch nicht ...

1658594110686.png


Vielen Dank im Voraus
Grüße
VF


Nachtrag: Also in diesem Fall war es jetzt eine Philips Hue Bridge - aber wie habe ich es herausgefunden? Genau. Netzwerkstecker gezogen und gewartet. Da muss es doch eine bessere Methode geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grüss dich,
Wenn es lokale Netzwerk ist, mit DHCP ist,muss du damit leben.
Ich hab mir da von anfang an angewohnt alles mit Feste IP zu bestücken.
Mit so ne Esel Brücke.
Alles mit IP..xxx.xxx.xxx.01x Router/ Switch
xxx.02 IP cam
xxx.03 Drucker
xxx.04 Handys
usw.
Hat man einmal Arbeit,aber auch Übersicht.
Alles andere ist Käse, wenn es über 20 Geräte geht,und man Übersicht behalten will.
Problem sind die Geräte wo feste IP nicht geht.Gibt aber auch Lösungen.
Mfg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
DHCP und internen DNS Server aufsetzen. Bei Vergabe von einer DHCP IPAdresse das dazugehörige Gerät mit Hostnamen automatisch im DNS Server registrieren lassen.
 
In den Infos der Geräte im Unifi Controller siehst du meist den Hardware Hersteller des Gerätes, das lässt sie dann leichter identifizieren :)
 
Zurück
Oben