Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Beste/Bessere(?) Netzwerk Performance

sergerrant

Newbie
Registriert
20. November 2017
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hi Leute,

bin inzwischen zwar schon auf den Trichter gekommen mit ner Fritz!Box da wohl immer etwas unglücklich zu bleiben (günstige, Open-WRT taugliche, Alternativen daher gerne auch mal vorschlagen), aber wie das als geneigter Bastler so ist - so schnell gibt man nicht auf ;-)
Bin jedenfalls schon mehrfach hier gelandet beim Suchen etwaiger Möglichkeiten um etwas mehr Leistung aus den Boxen raus zu kitzeln. Habe eine 3390 und 7490. Im Moment hängt die 3390 als IP-Client an der 7490. Die 7490 macht alle WLAN Connections (~14 Geräte) + Hue Bridge und die 3390 dient mir als Switch für meinen Denon AV Receiver, den Teledoof Entertain Kram und, vor allem, mein NetGear ReadyNAS.

Da immerhin nichts zuckt, wackelt oder aussetzt - auch nicht bei eher anfälligen Dingen wie AirPlay Mirroring auf ne Apple TV, geht es mir eigentlich nur um eine Sache:

- (vom MacBook aus (WLan AC)) mit möglichst viel Hub auf mein NetGear NAS zugreifen können. Hier komme ich im Moment nicht über ~25-40MB/s hinaus. Liegt zwar auch an Mac OS, unter Windows 10 flutscht es etwas besser, aber anhaltend hohe Netzwerklast macht den Boxen hin wie her spürbar zu schaffen.


Wer Ideen/Erfahrungen/Anregungen o.ä. hat gerne her damit.
 
Mit Windows 10 komme ich selbst beim Senden auf 60MB/s und Empfang 20-30MB/s Ich denke das ist im moment die grenze. Das hängt auch zudem davon ab, wie viele Wlan Verbindungen zeitgleich aktiv sind und was der Rechner für ein Wlan Adapter verbaut hat. Ich habe zudem die FB7580 welche mimu besitzt. Das bedeutet 4x4 gleichzeitige Verbindungen. deine Router können nur 4. Was du aber testen kannst ist dein 5Ghz Funkkanal umzustellen. Ich habe alles was möglich ist über Ethernet verbunden. Lediglich mein Laptop wie auch Handy nutzt Wlan. So komme ich auf 120MB/s in beide Richtung.
 
Wenn viele Geräte im WLAN Netzwerk dran hängen kommst vom Preis Leistung (Reichweite) derzeit nicht am UAP‑AC‑SHD oder am UniFi UAP‑AC‑HD vorbei. Ob man das jetzt für dem Heimgebrauch benötigt mal dahingestellt. Bei 10 Geräte im WLAN Netzwerk knicken andere Geräte vom Durchsatz schon deutlich ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten. Kabel versuche ich eigentlich zu meiden bzw. wirklich sinnvoll sind sie auch nur für's LAN, da alle anderen Geräte (mehr oder weniger) mobil sind. Hatte zuerst sogar die beiden boxen per WLan miteinander verbunden, aber das konnte man komplett knicken.
Es sind 10-15 Geräte gleichzeitig angemeldet, wirklich aktiv max. 8. Der Verdacht, dass zu viele WLan Verbindungen die Performance (per WLan auf's per Lan angeschlossene NAS) beeinträchtigen hatte ich auch, scheint interessanterweise aber gar nicht so wirklich ins Gewicht zu fallen. Hatte zuerst die 3390 als Modem und Accesspoint für alle Geräte außer mein MacBook, dieser war als einziges Gerät per WLan mit der 7490 verbunden wo das NAS per LAN dran hing. War mir dann aber doch wohler die WAN Schnittsteller mit der 7490 zu machen die noch neue Updates bekommt und habe wie oben beschrieben umgestöpselt - ohne einen Unterschied beim Durchsatz feststellen zu können.

Habe mir mal, zumindest testweise, das Teil hier geklickt;
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
- allerdings die Variante ohne mu-mimo. Habe davon zwar auch schon im Kontext von "der neue heiße scheiß" gehört, aber wie viel mag das wohl ausmachen wenn die Netzlast insgesamt eher gering ist und die Anzahl der Geräte auch noch eher überschaubar ist?!
 
200€ war eigentlich Schmerzgrenze, hatte beim Netgear schon ungewöhnlich lange gezögert zu klicken. Gab ihn aber grad als Warehouse Deal für 150€. Gibt es von Asus einen kleinen Bruder der auch noch empfehlenswert wäre?
Bin zwar kein Fan von billig-kaufen um am Ende dann doch drauf zu zahlen, aber geht andererseits irgendwie fast schon um die Lösung für ein nicht vorhandenen - oder sagen wir mal ein etwas konstruiertes (Luxus) Problem ;-) Zumal ich im NAS schon die Platten ausgetauscht habe, dachte zuerst die würden das ganze Bremsen xD
 
Ich verwende hinter der 7490 den Asus RT-AC68U mit Merlin, ist ein super Router, WLAN auch sehr gut, nicht vergleichbar mit der Fritte.
In der Bucht recht günstig erstanden, hat sogar noch Garantie.

Der kleine Bruder ist der RT-AC87U, noch mit etwas drücken im Preissegment.
 
Den Unifi AC Pro gibt es auch noch. Die Dinger sind keine Router, nur reines WLAN. Etwas mehr Reichweite auf Taiwan ist auch möglich.Richtig interessant sind sie spätestens dann, wenn man ggf AP benötigt die auch Strom (POE) über das LAN Kabel bekommen sollen.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleines Update - insgeheim hatte ich es schon befürchtet: wird eine größere Aktion xD den Netgear hatte ich wieder zurück geschickt. Performance war zwar OK (definitiv nicht weltbewegend), K.O. Kriterium war aber das Admin Interface. Eine echte Zumutung und von geringem Funktionsumfang.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Den habe ich am Wochenende getestet. Super Gerät - super Tipp. Asus scheint an sich eine echte Größte im Router Business. Das Webinterface ist auch echt nett - was für Fortgeschrittene. Habe testweise auch den RT-AC87VG mit bestellt, dachte vielleicht komme ich ja mit nur einem Gerät hin. Zur „U” Version gibt es keine nennenswerte Unterschiede (außer den DSL und Telefon Kram mal abgesehen + das er 512MB RAM hat, U nur 256), aber komischerweise hat der VG eine ganze andere, weniger „fortgeschrittene” Firmware ohne Traffic Analyzer etc.
Letztere Funktionen haben mir, neben tadelloser Performance, den Asus auch echt schmackhaft gemacht. ABER all diese QoS, Traffic Analyzer, etc. Funktionen verlangen die Zustimmung zu den AGBs von TrendMicro Gedöns und das riecht mal mehr als Fishy.

Die Erkenntnis gab meinen Überlegungen jetzt nochmal einen neuen Twist - mit Fritz!OS kann ich mich noch abfinden, aber Netgear schien mir schon etwas fishy da man sich z.B. für die Genie App zwingend registrieren muss und Asus ist es, wenn man die Advanced Features nutzen will, eben dadurch das man zustimmen soll das sein Netzwerk Traffic mal eben an Dritte weitergeleitet werden kann.
Deshalb möchte ich eine Open Source Firmware, wodurch Asus mit den Broadcom Chips leider weg fällt. In den Foren von lede-project.org wird der Netgear 7800 als performanter, full supported Budget tipp gehandelt - den werde ich mir jetzt wohl mal als nächstes klicken.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Guter Tipp, zumal ich die Funktion bis vor ein paar Monaten noch nicht mal kannte, aber ich habe mir den „Aufwand” gespart weil bei die Auslastung des Hauptprozessors der Fritz!Box an den Anschlag springt wenn im Netz gerade viel über WLan gemacht wird. Neuerdings habe ich auch das Phänomen, dann die Verbindung verloren geht und ich erst wieder eine Connection habe wenn ich WLan deaktiviere und wieder aktiviere. Deutet alles darauf hin, dass ich die 7490 am Limit ihrer (WLan) Möglichkeiten betreibe.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Das stimmt, aber es gibt sie. Zumindest für mein Szenario. Wir sind zwar ziemlich vernetzt, aber „Power User” bin ich der einzige. Die anderen Surfen und Streamen und tun das, was „man” halt so im Internet tut. + etwas SmartHome Gedöns und AirPlay Unterhaltung.
Eine reine AP Lösung habe ich erstmal ausgeschlossen. Ich war mit all meinen Fritz!Boxen zwar immer zufrieden, die Sympathie für AVM begann eigentlich schon mit meiner ISDN Karte damals, aber wenn ich jetzt schon ein Upgrade brauche/möchte, dann sollte sie mir auch etwas mehr Netzwerk Management erlauben als es mit einer Box möglich ist.
 
Zurück
Oben