Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

genale lösung um lüfter im standby abzuschalten!!!

braddock

Hacker
Registriert
13. November 2008
Beiträge
313
Reaktionspunkte
21
Punkte
78
geniale lösung um lüfter im standby abzuschalten!!!

so, habe jetzt eine geniale lösung, die ich euch nicht vorenthalten möchte:

Lüfter an dm 800 mit standbyabschaltung:

-man nehme ein scartkabel und schneidet es in der mitte durch.

-man nehme nur die 2 drähte an dem pin 2 und pin 4 und verbindet diese mit der spule von einem elektronischen 8-12 Volt relais (z.b.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
)

-dann nimmt man eine usb-verlängerung und schneidet den mantel des kabels sehr vorsichtig auf und trennt nur den roten draht (+5 volt) durch. die anderen 3 drähte belässt man wie sie sind.

-jetzt lötet man die 2 enden vom roten draht an die 2 pins vom relais. (wir benutzen in diesem fall den schliesser vom relais--..nicht den öffner)

-jetzt umwickeln wir dann alles blanke samt dem kleinen relais mit isolierband, so dass man keine gelöten drähte und kein relais mehr sieht.

jetzt haben wir ein fertiges adapterkabel mit einem scartstecker, einem usb-stecker und einer usb-kupplung.

dieses kabel können wir jetzt für alle lüfter benutzen, die normalerweise mit einem usb-stecker angeschlossen werden.

nun nehmen wir ein 2-fach scartstecker und stecken in in die scartbuchse unseres receivers: in den einen stecken wir den fernseher und in den anderen den scartstecker unseres selbstgemachten kabels.

nun stecken wir in die usb-buchse des receivers den usb-stecker unseres kabels.

so jetzt haben wir noch die usb-kupplung unseres selbsgemachten kabels frei-........hier stecken wir dann ein lüfter mit usb-anschluss ein...ich habe z.b..Link veralten (gelöscht) .

man kann aber auch jeden beliebigen anderen Lüfter nehmen oder auch einbauen.

wenn ich den receiver jetzt abschalte, geht die spannung vom scartstecker am relais weg und es fällt ab und somit wird der usb-anschluss zum lüfter unterbrochen. schalte ich den receiver wieder ein, zieht das relais wieder an und schleift mir meine usb-verbindung (roter draht) wieder durch.

Vorteile:

das relais hat den riesen vorteil, dass es fast kein strom braucht, und somit entweder anzieht oder abfällt wenn man den receiver ein oder ausschaltet.

es muss im receiver nicht rumgelötet werden. (alles erledigt unser selbsgemachtes kabel.

das problem, wenn man den lüfter direkt an den scart anschliesst, und er dann manchmal nich anläuft entfällt, da er ja über den usb-anschluss die spannung bekommt.

man kann einfach alles ausstöpseln ausstauschen, wie man will.

hoffe ich konnte euch helfen.

gruss Braddock
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: genale lösung um lüfter im standby abzuschalten!!!

keine schlechte idee, würd aber beim relais noch ne freilaufdiode einbauen , sonst gibts du beim ausschalten des relais Spannung auf den Scart ausgang.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

IMG Removed
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: genale lösung um lüfter im standby abzuschalten!!!

ne kann nicht sein, es hängt ja nur die spule am scart pin 2 und pin 4.

der schliesser ist potientalfrei...schau mal den schaltplan von meinem relais an....oden der link
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: genale lösung um lüfter im standby abzuschalten!!!

du hast nichts neues erfunden , so was habe ich schon vor sehr lange zeit beschriben , das man die 5v von scart benutzen kann um den lüfter bei clone abzuschalten , ich habe aber keine clone deswegen habe ich es nie gebaut
 
AW: genale lösung um lüfter im standby abzuschalten!!!

Hi!
Könntest du evtl noch ein paar Bilder hinzufügen?
Wäre echt mal daran interessiert das nachzubauen!

bye
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

ich sage ja nicht dass ich was neues erfunden habe, ich habe das lüfterproblem, dass er manchmal nich anläuft beim booten oder so, mit einem relais behoben.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

kann ich leider gerade nicht, da ich zur zeit keine möglichkeit habe was zu fotografieren,...aber deshalb habe ich es auch oben ganz genau beschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: genale lösung um lüfter im standby abzuschalten!!!

gibt es denn eine Steckdose die ab einer bestimmten Leistungsuntergrenze automatisch abschaltet?
Und wenn wieder mehr Strom benötigt wird wieder anschaltet?

bye
 
AW: genale lösung um lüfter im standby abzuschalten!!!

das du auf deiner relais primär seite keinen schließer kontakt hast is mir auch klar, is nur ein bsp. bild.
ne spule induziert beim abschalten immer spannung entgegengesetzt der stromrichtung (selbsinduktivität ), diese spannung wirkt bei dir direkt auf deine scart ausgang und die interne beschaltung.
wenn du an deiner box noch länger freude haben willst ,kann ich dir nur dazu raten, sonst haben wir hier in nem halben jahr wieder nen thread wegen scart ausgang defekt.....
 
AW: genale lösung um lüfter im standby abzuschalten!!!

alles klar danke dir, aber dann i9st bei leuten, die den lüfter direkt an pin 2 und 4legen das gleiche problem....ein lüfter hat ja auch eine spule........wie soll ich die diode dann polen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: genale lösung um lüfter im standby abzuschalten!!!

mit dem lüfter haste recht ,denke aber das da schon eine auf dem mainboard verbaut wurde, son kleiner lüfter hat aber auch nicht sone große selbsinduktion wien relais.

kathode der diode (also dort wo der strich drauf ist) an plus von der relais spule und die anode an minus der relais spule (primärseite).
nicht andersrum ,sonst überbrückst du die relais spule und baust nen kurzen.
 
AW: genale lösung um lüfter im standby abzuschalten!!!

sind das hier die richtigen z.b. Link veralten (gelöscht) .....danke dir
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: genale lösung um lüfter im standby abzuschalten!!!

alles klar danke dir...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: genale lösung um lüfter im standby abzuschalten!!!

Klasse Anleitung nur bin ich leider nicht so der Experte in sachen Elektronik.
Ich würde mich sehr über ein paar Bilder freuen um das Kabel nachzubauen.
Oder verkaufst du die Kabel auch?!?! :=)
 
Zurück
Oben