Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

( gelöst ) Plötzlich kein Empfang - Horizontale Ebene komplett weg

dirtydraw

Newbie
Registriert
29. April 2009
Beiträge
9
Reaktionspunkte
4
Punkte
3
Moin zusammen,

tja bei uns ist plötzlich von einen Tag auf den anderen folgendes Phänomen aufgetaucht:

Plötzlich empfangen wir keinen Sender mehr. Die komplette horizontale Ebene ist weg. Vertikal wird empfangen, zeigt aber auch kein Bild. Ich habe mal Screenshots von den Empfagsdaten angefügt

Dann ging die Fehlersuche los. Zum Equipment

  • 80er Spiegel
  • Opticum Quad Quattro (Ich habe mittlerweile drei verschiedene LBNs ausprobiert)
  • Receiver: VU+ Zero
  • Messgerät: Satlink WS-6933

Verschiedene Kabel, drei unterschiedliche LNBs. Satspiegel an zwei unterschiedlichen Positionen angebracht und komplett neu ausgerichtet. Das Ergebnis: Vertikal ist da, kommt aber auch kein Bild, Horizontal ist komplett weg (SNR = 0 und PwR auch 0). Gemessen direkt mit Messgerät an den LnBs und auch am Kabelausgang am Receiver. Ergebnisse identisch. Anbei Screenshots einerseits vom Stalink Messgerät andererseits von einer App namens Signalmeter.

Woran kann sowas liegen, dass plötzlich aus dem Nichts dieses Phänomen auftaucht. Kann es ein, dass etwas den Empfang stört?

Herzlichen Dank für eure Hilfe.
 

Anhänge

  • IMG_20200321_190541556.jpg
    IMG_20200321_190541556.jpg
    815,9 KB · Aufrufe: 29
  • ScreenshotFehler.jpg
    ScreenshotFehler.jpg
    427,2 KB · Aufrufe: 30
  • IMG_20200321_190541556.jpg
    IMG_20200321_190541556.jpg
    815,9 KB · Aufrufe: 28
  • ScreenshotFehler.jpg
    ScreenshotFehler.jpg
    427,2 KB · Aufrufe: 27
Hi dirtydraw,

vllt. der Tuner vom Receiver defekt, oder auch das Image neu flashen hilft.

Einen anderen Receiver mal an die Schüssel anschließen.

Grüße

intelchip
 
Hi. danke für deine schnelle Antwort. Leider existiert das Phänomen auch direkt an der Schüssel wenn Ich mein Messgerät direkt an den LnB hänge. :pensive:
Ich flashe die Box dennoch nochmal neu,
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi dirtydraw,

dann würde ich mal die Schüssel neu ausrichten, auch den LNB mal auf einer anderen Schüssel( beim Freund ausprobieren) oder noch besser deinen Receiver auch an eine andere Schüssel hängen(beim Freund).
Sollte es so funktionieren gleich einen Suchlauf machen.

Grüße

intelchip
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab ich alles schon gemacht. Zwei unterschiedliche Schüsseln, drei lnbs zwei unterschiedliche Positionen wo ich die sat Schüssel angebracht habe und vorher alles reibungslos funktionierte.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Was denn jetzt ?
Quad = MS integriert
Quatro = externer MS notwendig

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Auf der eingestellten Frequenz lt. WS-6933 wird auch lt. Lyngsat nichts gesendet.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Kabelbruch, Kurzschluß auf einem der Kabel, Verrottung der F-Stecker (fehlende Masse), Risse in der LNB-Feedhornkappe (Wassereinbruch im LNB), Abschattung des Spiegels durch Bäume ...

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Dazu müssten wir die örtlichen Gegebenheiten kennen bzw. sehen.
Bilder wären evtl hilfreich.
 
Vorne die zweite Position der Testschüssel. Und das Foto wurde genau von der Position der ersten Schüssel gemacht. Ergebnisse identisch. Die Bäume da hinten haben sonst nie gestört.
 

Anhänge

  • IMG_20200322_130419060_compress6.jpg
    IMG_20200322_130419060_compress6.jpg
    565,8 KB · Aufrufe: 53
Bäume wachsen bekanntlich :smirk:
Sieht aber schon grenzwertig aus, im Sommer dann noch eher.
Entweder Spiegel noch weiter zurück (mehr Entfernung zu den Bäumen) oder höher auf den Gibel setzen.
Einfallwinkel des Astra-Signals (je nach Standort in DE) 28-34°.
 
ich könnte ggf noch etwas höher gehen. Die Bäume sind leider auf einem städtischen Spielplatz :)

Ein Freund meinte heute auch schon, dass eventuell ein Kurzschluss in den Kabeln verursacht wurde. Wir setzen morgen mal ein neues Kabel, anderen LNB ein und die Schüssel etwas höher.
Ich berichte dann. Danke für eurre Hilfe! Bleibt gesund
 
Bevor du die Antenne umbaust, kannst du dir die Position des Satelliten anzeigen lassen. Dazu brauchst du nur ein (leistungsfähiges) Handy. Gehe in den App Store und suche nach "Foxsmith".

Die App "Antennenbau Zeiger" bitte installieren. Nach dem Start aktiviert die App die Kamera und überlagert das Bild mit der Keplerbahn, wo sich alle geostationären Satelliten befinden.

Der gewählte Satellit ist besonders hervorgehoben. Zwar ist die App kein Präzisionsinstument, lässt aber erkennen, ob eine freie Sichtlinie zum Satellit gegeben ist.

Die App ist kostenlos.
 
Am Wochende kommt ein Kumpel mit neuen Kabeln, anderen Messgerät und Receiver. Meine Abmessungen von Entfernung zu den Bäumen und deren Höhe sagen mir, dass das locker lassen muss.
Ich gebe Feedback.
Danke bisher für eure Hilfe.
 
Zurück
Oben