Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

( gelöst ) Newbie sucht Einstieg: Smartmouse für vdr? D08-> G09?

DocStrange

Newbie
Registriert
3. Juni 2011
Beiträge
28
Reaktionspunkte
9
Punkte
23
Vor über 10 Jahren hatte ich softcam für meinen vdr laufen. Damals änderten sich die Keys für Kabel D täglich und wurden auch immer wieder neu geknackt. Dann kam irgendwann die Umstellung auf Nagravision und seitdem bin ich raus aus dem Thema.
Was ich gerne wissen möchte: Ist es aktuell noch möglich, mit einem legalen Vertrag bei Vodafone eine Smartcard zu bekommen, die in einer Smartmouse betrieben werden kann, und mit der man die privaten HD-Sender im Kabelnetz ohne Restriktionen empfangen kann?( Das heisst, ich möchte Aufnahmen machen, in denen man spulen kann.)
Ist die Kombination OSCam und dvbapi-Plugin dafür aktuell noch der richtige Weg?

Ich habe von Kable Deutschland vor Jahren aufgrund einer Vereinbarung zwischen Wohnungsgenossenschaft und KD kostenlos ein CI+-Modul und eine D08-Karte bekommen, die ja wohl nicht mit OSCam laufen soll. Ist ein Tausch in eine G09 immer noch so umständlich (Einmalkosten Zweitkarte, gültige Serien-Nr. eines zugelassenen Moduls/Empfängers angeben...)?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

bist du schon weiter gekommen?

Hatte die letzten 15 Jahre nur DVB-S(2) und komme nächstes Jahr auf Grund eines Umzugs auch erstmals mit der Kabel Welt in Kontakt.

Gruß
 
Nein, es gab ja hier keinerlei Unterstützung.
Ich habe im Laufe der Jahre selbst mit Patches zur Entwicklung des vdr beigetragen und bin kein Anfänger. Aber vor der Komplexität dieses Themas kapituliere ich. Zudem befürchte ich, dass auch die Kabelnetzbetreiber ihre "Grundverschlüsselung" demnächst so anpassen, wie es Sky schon getan hat - dann geht ohne lizenzierte Hardware ohnehin nichts mehr.
 
D08 läuft nicht in OScam
G09 komplett ohne Restriktionen, alles möglich.....sharing, aufnehmen..... blocken nicht nötig.

Info genug?

Steht aber alles dutzendfach hier im Forum, sogar den fertigen OScam-Reader findet man hier:



Wie schwer es ist von D08 auf G09 zu kommen, keine Ahnung....ausprobieren..... Nummer eines Moduls ist auf alle Fälle nötig!
 
Schon mal besten Dank für die Info.

Wenn man noch Neukunde ist, also bevor man einen Vertrag abgeschlossen hat, o.ä. gibt es da irgendwelche Tipps und Tricks wie man am Besten bzw. mit Sicherheit an eine G09 Karte kommt?
 
Wie soll sich denn bitte der physische Zustand einer Karte ändern?
Pairing bei Vodafone gibt es (noch) nicht bei G09 und G02 Karten, und bevor die da was einführen, müssen sie erstmal die ganzen D02/D01 Karten aus dem Verkehr ziehen....wie lange das bei Sky gedauert hat, haben wir ja gesehen......

PS: Bei mir laufen 2 G09 im Server in Easymouse2 Readern.....und meine Reader sind nur "geringfügig" anders.........


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Entweder kaufen (würde ich empfehlen, gibt es in der Bucht und auch bei Amazon!), oder den Nummerngenerator benutzen.... dafür google bemühen, und auch etwas lesen, denn der hat meines Wissens nach einen Bug....
 
Zuletzt bearbeitet:
Über ein halbes Jahr später... ich habe nun heute eine G09-Karte von Vodafone bekommen. Zunächst habe ich noch kein HD gebucht, sondern will mich erstmal ganz langsam rantasten und die für mich kostenlos empfangbaren Auslandssender wie CNBC entschlüsseln. Sind nicht viele, aber zum Testen reicht es erstmal. Eine easymouse 2 ist angeschlossen, Oscam und das dvbapi-Plugin habe ich kompiliert und installiert, und die Konfigurationsdateien so gut wie ich es verstanden habe editiert.

Bevor ich nun anfange (und ich ahne, dass das nicht auf Anhieb laufen wird): Verschiedentlich habe ich gelesen, dass die Smartcard erst freigeschaltet bzw. aktiviert werden muss - geht das mit OSCAM, oder brauche ich dazu einen zertifizierten Receiver? Ich habe sonst nämlich nur noch das gelbe HD+ Modul von Kabel Deutschland, dass vor Jahren mit der D08 kam. Funktioniert das auch mit einer G09? Oder sollte ich das tunlichst unterlassen (Zwangsverheiratung??).

Im Anschreiben von Vodafone ist die Rede davon, dass die Freischaltung im Gerät bis zu 60 Minuten dauert - man könne aber unter der Nummer 0800 664 83 96 die Sender sofort freischalten lassen. Ist das eine Alternative oder ein Trick, um mir Abos zu verkaufen? Ich störe mich etwas daran, dass von der Freischaltung von Sendern die Rede ist und nicht von einer Aktivierung der Smartcard.

Und was hat es hiermit auf sich?
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ja (sofern die Configs richtig sind!)

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Hab ich schon beantwortet:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Na was soll es damit auf sich haben?
Karte rein in den Reader, darauf achten, dass sie von OScam erkannt wird, auf einen abonierten Sender schalten, Freischaltung im Kundencenter anstossen und zurück lehnen.
 
Es ist kaum zu glauben, aber es hat fast auf Anhieb funktioniert. Zunächst kamen I/O errors vom Kartenleser. Ich hatte das USB-Kabel zunächst originalverpackt gelassen und ein eigenes aus dem Bestand genommen. Nach Einsatz des Originalkabels wurde es sofort hell. Die Kartenaktivierung hatte ich zuvor im Kundencenter angestoßen.
Nachdem nun Sender wie Sky News und France 2 hell sind - kann ich davon ausgehen, dass auch die HD-Sender genauso gut laufen werden, nachdem ich das 3,99 Euro Paket dazugebucht habe?

Nächster Schritt wird dann der Versuch, auf einem Raspi-Server minisatip mit Oscam laufen zu lassen. Wenn ich es richtig verstanden habe, sollte es möglich sein, dann einfach am Client per vdr-plugin-satip auf die verschlüsselten Sender zuzugreifen, ohne dass der Client sich um die Entschlüsselung kümmern muss. Was ich noch nicht verstanden habe ist, ob bzw. wozu auf dem Server dazu Tvheadend laufen muss - alle gefundenen Anleitungen verweisen immer auf die Kombination minisatip mit tvheadend auf dem Server.
 
Ohne dass ich bisher Basic TV beauftragt habe (im Kundencenter steht auch immer noch Kabel Digital) laufen seit gestern die zum BasicTV-gehörenden HD-Sender. Im inoffiziellen Vodafone Kabel Forum wurde spekuliert, es könnte nach der Freischaltung der neuen Smartcard eine 2-monatige Freischaltung zum Kennenlernen sein. Seltsam nur, dass dazu nichts in dem Anschreiben stand. Ich wäre auch bereit fast zu wetten, dass die HD-Sender am ersten Abend nach der Freischaltung der G09 noch nicht hell wurden.

Ein Sender, der eigentlich auch zu Basic TV gehört, bleibt aber dunkel: N24 Doku HD. Im oscam.log steht


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

BER und SNR sind top. Es erschließt sich mir nicht, weshalb ausgerechnet dieser Sender nicht hell werden will

Meine oscam.server:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.user:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Die oscam.conf ist Standard, nur diesen Abschnitt habe ich ergänzt:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
2020/06/19 16:37:22 36EA4734 r (reader) KDGG09 [videoguard2] classD3 ins54: no cw --> Tier expired <--- Die Karte ist gar nicht freigeschaltet für diesen Sender.
 
Zuletzt bearbeitet:
eigentlich ist nach meinem Wissen ja gar kein HD-Sender freigeschaltet:smilecat:
Wieso sind dann aber alle anderen Sender aus dem BasicTV-Paket hell?
 
Zurück
Oben