Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

( Gelöst) Keine Privaten Sender auf TV/Receiver - nur Öffentliche

SK8ter26

Newbie
Registriert
9. Mai 2019
Beiträge
6
Lösungen
1
Reaktionspunkte
4
Punkte
33
Moin,

mein TV - Samsung UE50MU6179 - sowie ein Strong Sat-Receiver (Signalstärke und Quali jeweils ca 70%) findet keine privaten Sender - nur öffentliche und spanische/ausländische.
Wohnen derzeit in einem Ferienhaus, dort war ein kleiner 32 Zoll TV von Samsung dran (falls das von Interesse sein sollte).
Anfangs konnte ich auch nur darüber Sender empfangen, habe ich das Satellitenkabel in meinem TV gesteckt, kam gar nicht, ebenso im Sky Receiver.
Stichwort Hotelmodus ???
Wenn ich den aut. Sendersuchlauf starte, komme ich auf 460 TV Sender und 70 Radio.
Eingestellt und ausgerichtet ist die Satellitenschüssel auf Astra 19.2 E.
Es ist ein Single LNB und es gibt im gesamten Haus nur einen Sat-Anschluss für den TV.

Unter Signalinformationen finde ich folgende Daten am TV:
Frequent: 11361000 kHz
Symbolrate 22000 KS/s
TV-Empfang DVB-S2
Dienst ID 2b66
Bitfehlerrate 77 BER
Signalstärke 40%
Signalqualität 66 %

Bitte um Hilfe, wie ich die privaten in SD Qualität empfangen kann. Falls noch weitere Infos benötigt werden, immer raus damit.
 
Hallo und guten Abend in die Ferien!
Der Empfang ist offenbar sehr schwach. Ist es eine sehr kleine Schüssel oder ist die irgendwie zugewachsen oder gar verstellt?
Mit der Webseite www.dishpointer(dot)com könntest du in etwa die Einstellungen kontrollieren und ggf. mit einem Kompass im Mobiltelefon vorsichtig korrigieren (wenn nicht 100 Spanier ebenfalls mit dieser Schüssel gerade Fußball schauen).
Welche Privaten möchtest du denn empfangen? Wenn die verschlüsselt sind, brauchst du sowieso nicht weiter probieren, die werden dann sowieso nicht hell.
Grüße
VF
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Das sind ca. nur die Hälfte aller TV-Programme, die man über Astra 19,2E empfangen könnte.

Nenne mal beispielhaft ein paar Programme, welche empfangbar sind. Nicht dass der Empfang eines Frequenzbandes oder einer Polarisationsebene nicht möglich ist, was am LNB, der Ausrichtung der Sat-Antenne oder den LNB-Einstellungen der Empfangsgeräte liegen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Mal kurz zum Verständnis:

Ich gehe über meinen Samsung TV über Senderempfang-Experteneinstellungen-Satellitensystem-LNB-Einstellungen-dann folgenden Einstellungen: Satellit Astra 19.2 E, Transponder 11493MHz, H/L, DiSEqC Aus, unterste LNB Frequenz 9750 MHz, oberste 11300 MHz, Trägerton 22kHz Auto

Bei den genannten Einstellungen habe ich eine Signalqualität von 65%.

12188 habe ich nicht - nur 12187 HL - 0% Quali
12109 HL habe ich - 0 % Quali
12545 hab ich nicht - nur 12544 HL - 0% Quali

NDR empfange ich nicht - nur in HD, dabei aber nicht NDR MV HD - obwohl ich dort wohne. Schlager Deluxe, Pro 7 Maxx Austria usw aus Österreich habe ich als SD frei.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Also kann es im Grund nur am Single LNB liegen ? Einfach austauschen gegen einen Neuen ?
Aber wieso empfange ich denn RTL, Sat 1 HD ?
Habe ich denn zwangsläufig mehr Sender wenn die Signalqualität bzw Stärke höher ist ?
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Technisch ja, wenn der Spiegel richtig eingestellt, freie Sicht auf den Sat gewährleistet, das Kabel richtig konfektioniert ist und die Einstellungen im Reci richtig sind.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

und den Tilt-Wert des neuen LNBs beachten.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Das kann an der unterschiedlichen Sendestärke jedes einzelnen Transponders liegen.
Die starken bekommst Du noch quasi auf der letzten Rille, die Dein Reci verarbeiten kann.
Die weniger starken kann Dein Reci dann nicht mehr verarbeiten und diese Programme fehlen Dir dann.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Zwangsläufig ist evtl. der falsche Ausdruck.
Je mehr Signal- und Qualitätsstärke man hat, desto stabiler wird das Signal welches vom Reci verarbeitet werden kann.
Auch die Schlechtwetterreserve wird dadurch erhöht.

Auch Deine Bitfehlerrate von 77 BER könnte ein Hinweiß dafür sein.
Dieser sollte wenn möglich immer 0 (null) sein.
 
Das habe ich auch nicht gesagt, daher schrieb ich ja ...

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Denn wenn der Tilt-Wert des LNB für Astra nicht stimmt, können die stärkeren Transponder noch durchkommen und verarbeitet werden, die schwächeren haben dann definitiv null Chance und der Bildschirm bleibt schwarz :cry:
Wie dem auch sei, Tilt-Wert kontrollieren, Spiegel ggf. nachjustieren, Kabel bzw. F-Stecker checken ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben