Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

( gelöst ) Fritzbox LAN Anschluss legt alles lahm

Webnaldo

Hacker
Registriert
16. Dezember 2009
Beiträge
447
Reaktionspunkte
11
Punkte
78
Hallo,

ich hoffe sehr damit mir hier jemand helfen kann da ich wirklich nicht mehr weiter weiß. Ich habe einen VDSL Anschluss. Seit ca. 5 Jahren bin ich nun bei diesem Anbieter und hatte eigentlich nie groß Probleme. Vor einem halben Jahr ging es dann los. Immer wieder stürzte das Internet ab. Baute sich anschließend wieder neu auf und brach wieder ab. Und so plötzlich dies anfängt hört es dann auch mal wieder auf und läuft dann wieder ein paar Tage ohne Probleme. Servicetechniker der Telekom waren auch schon da und finden nichts mehr.
Nun ist mir aufgefallen damit dies immer Auftritt wenn ich eine LAN Verbindung zu meiner 2 ten Fritzbox im Wohnzimmer aufbaue.
Zur Erklärung: Im Keller ist mein Telekomanschluss dort steht eine FB7430 und sorgt für WLAN im Keller. Über eine Telefonleitung die ich als LAN Verbindung nutze versorge ich jeweils eine Fritzbox im Wohnzimmer und im 1.OG. So weit ging das ganze auch über ein Jahr ohne Probleme. Nun ist es so: Wenn ich eine LAN Verbindung zum 1. OG herstelle funktioniert alles ohne Probleme. Wenn ich jedoch eine LAN Verbindung ins Wohnzimmer herstelle ist das Internet sofort weg. Komischerweise aber nur wenn ich das Kabel im Wohnzimmer mit der Fritzbox verbinde. Wenn ich meinen Laptop anschließe funktioniert alles ohne Probleme. Die Fritzbox im Wohnzimmer habe ich auch schon mal ausgetauscht das Ergebnis bleibt leider immer negativ. Wer kann mir helfen? Im Wohnzimmer und 1.OG laufen auch zwei FB 7430.
Hoffe sehr es hat jemand eine Idee oder Lösung für mich.

Mfg
 
Die anderen beiden Boxen werden über LAN versorgt. Nicht über WAN. Im Keller die FB ist der Mesh Master und die anderen beiden die Mesh Repeater. Im Keller die Box hat die IP Adresse 192.168.178.1 in Wohnzimmer 192.168.178.2 und im 1.OG 192.168.178.2.
 
1.) Nutzt du ein vieradriges Telefonkabel als Verbindung zum Keller ?
2.) Sind die anderen Boxen als IP-Client (Lan-1) verbunden ?
3.) Was passiert wenn du einen Switch im Obergeschoss einsetzt und die oberen Boxen über diesen mit dem Keller verbindest ?
4.) Lösch mal den Mesh-Betrieb. Der läuft instabil.
 
Zuletzt bearbeitet:
1) Ja habe vier Adern in Gebrauch
2) Ja als IP Client
3)Problem bleibt bestehen
4) Probiere ich aus
 
Setz einfach die beiden oberen auch als Mesh Master.

Als IP nimm mal die 192.168.178.4 und 192.168.178.6 als Adresse.
 
Heißt ich soll alle 3 zum Mesh Madter machen? Warum dann die Änderung der IP?
 
Ja. Um den Meshbetrieb zu deaktivieren müssen alle als Master laufen.
Die IP ist nur ein Beispiel.

Die 1 und 2 sind die DNS Adressen der DSL Box und 4 und 6 würde ich als Repeateradresse nutzen. Schau mal in mein Howto.
Somit bekommst du auch die Telefonnummern zum Repeater.
 
Zuletzt bearbeitet:
DNS Adresse? Ok das verstehe ich jetzt nicht. Aber egal. Ich vergebe also der FB im Wohnzimmer die feste IP Adresse 192.168.178.4 und der FB im 1.OG die 192.168.178.6.
Das mit den Telefonnummern verstehe ich auch net. Ich probiere das und setze alle als Mesh Repeater.
 
Habe auch alles so wie in deinem Howto eingestellt. Nur der Sekundär DNS heißt bei mir auch wie der Primäre.
 
Denke da muss die 192.168.178.2 rein.

In dem Link ist auch beschrieben wie man die DSL Telefonie in den Repeatern nutzen kann.
 
Ok ich mach das so mit den Nummern. Mal sehen ob es was bringt. Hoffe sehr.
Das mit der Telefonie schaue ich mir erst an wenn das andere wieder funktioniert. Momentan habe ich 2 Dect Telefone ( Fritz Fon) im Einsatz. Heißt das dann alle FB quasi als Dect senden und ich keinen Dect Verstärker mehr bräuchte?
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Vier Adern eines normalen Telefonkabels als Netzwerkkabel zu nutzen, ist immer eine etwas (mehr oder weniger) wackelige Angelegenheit.
Viele "nicht sichtbare", aber vorhandene Probleme werden dabei durch die guten (elektrischen) Netzwerktreiber der LAN-Anschlüsse
und/oder auch durch die Fehlerkorrekturen der Netzwerkschichten überdeckt.
Ich habe bei solchen Verbindungen dann mit dem
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
mehr als gute Erfahrungen gemacht.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
So etwas könnte auch auf eine "Verschleppung" oder Störungen im PE/Erdungssystem des Elektro- und/oder Netzwerksystems
hin deuten (Fehler-/Ableitströme über z.B. die Schirmung des Netzwerkkabels, teildefekte (Stecker)-Netzteile usw.).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben