Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Gbox auf Web Server oder Linux home PCs installieren

Phantom

Administrator
Teammitglied
Registriert
5. Juli 2007
Beiträge
25.395
Lösungen
5
Reaktionspunkte
26.803
Punkte
1.103
Ort
Digital Eliteboard
Diese FAQ würde selber getestet und danach erstellt. Genutzt wurde hierzu ein Debian root Server 32bit!!!!

gbox.bin
gbox.cfg
cwshare.cfg
knowns


1. Wir erstelle in das var Verzeichnis einen keys Ordner und kopiere die gbox.cfg und cwshare.cfg hinein,

2. Jetzt erstelle wir im root Verzeichnis ein emu Ordner. In den emu Ordner erstelle 3 weitere Ordner. Gbox- log - script. In den gbox Ordner muss die gbox_x86.bin rein kopiert werden.

3. Jetzt erstellen wir unser start script für die Gbox:). Das macht es etwas einfacher.

Für die nun folgenden schritte müssen wir uns über die SHH Konsole einloggen. Ich habe hier putty verwendet.

# vim /emu/script/gbox
________________________________________________________________________
#!/bin/sh


case "$1" in

start)

echo "Starting gbox..."

/emu/gbox/gboxx86 &
;;
stop)

echo "Terminating gbox..."

touch /tmp/gbox.kill
pkill gboxx86
rm -rf /tmp/gbox.ver /tmp/ecm.info
;;
restart)

echo "Restarting gbox..."

touch /tmp/gbox.kill
pkill gboxx86
rm -rf /tmp/gbox.ver /tmp/ecm.info
sleep 3
/emu/gbox/gboxx86 &

;;
esac
exit 0
exit 1
;;
esac
exit 0


Zum speichern drückt die Esc taste und gebt :wq! ein

Für faule User, liegt das Script im anhang mit bei. Dieses kopiert einfach mit auf den Rechner/Verver.
________________________________________________________________________

# chmod 755 /emu/script/gbox
# chmod 755 /emu/gbox/gboxx86
# ln /emu/script/gbox /bin/gbox

Jetzt könnt Ihr die Gbox starten - stoppen - restarten. Gebe dazu folgenden befehl ein.

gbox start
gbox stop
gbox restart


Wie man die cwshare einrichtet, das kann hier nachgelesen werden. Gbox FAQ Deutsch

ACHTUNG: Wenn in der cwshare.cfg oder in der gbox.cfg Veränderungen vorgenommen werden, dann muss die Gbox gekillt werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Gbox auf Web Server oder Linux home PCs installieren

nein ... du brauchst vollen zugriff auf den V_Server
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Gbox auf Web Server oder Linux home PCs installieren

Gibts dazu auch ein Webinterface um zu sehen welche Karten im Share sind, wer online ist und eventuell um die gbox neuzustarten?
 
AW: Gbox auf Web Server oder Linux home PCs installieren

Zur damaligen Zeit war sowas noch nicht enthalten. Du kannst aber auf nem Windoof PC Progamme wie cwshare.exe benutzen und damit
die gbox auf dem LinuxPC monitoren..

Und Neustart, etc. geht über telnet.

Man kann auch auf dem Receiver ein telnet script schreiben, um den Linux gbox Server neu zu starten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Gbox auf Web Server oder Linux home PCs installieren

Da die gbox aber leider kein WebIf bietet, kann sie auch nicht so überwacht werden wie zB. die cccam (dort wird zb. eine Antwort vom WebIf abgefragt).
Darum sind bauen die Scripte für gbox nur auf cron-jobs auf.

FÜr die Abfrage mittels cwshare, wie von luigibs bereits vorgeschlagen brauchst du noch folgende Einträge in der gbox.cfg:

# Trace/Debug
# xx yz ; xx=00 no konsole output
# xx yz ; xx=01 konsole output
# xx yz ; y=0 debug output (dont use)
# xx yz ; y=1 no debug output
# xx yz ; z=0 ouput to konsole
# xx yz ; z=1 output to /var/tmp/debug.txt
# xx yz ; z=2 Output to UDP (to capture with gboxt)

Z: { 00 12 } 10.0.0.1 8024 # zum Mitlesen via zB MboxCenter, cwshare.exe
oder
Z: { 01 10 } 10.0.0.1 8024 # Ausgabe an der Konsole
oder
Z: { 01 11 } 10.0.0.1 8024 # schreibt in File (Pfad siehe oben)
#Achtung: Bei Boxnutzung wird bei Speicherüberlauf die Box abstürzen, aber du willst ja eh nen Pc nehmen
 
würde ja auch gern einen server mit gbox einrichten aber wie bekommt man dann AU für die karten wenn die gbox kein emm remote kann???
 
Hallo,

Danke für die gute Anleitung. Jedoch bin ich mir aktuell noch unschlüssig woher ich das EMU bekomme. Finde es immer nur für ARM Prozessoren.
Hast du vielleicht noch eine Idee?

Danke schon einmal im Voraus.
 
Zurück
Oben