Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Garmin dēzl dezl LKW Navigation Supportthread

Hallo, ich habe bei meinem dezl560 aus Versehen den internen Speicher gelöscht. Beim Startenkommt nur noch
das Farmin Logo, dann nichts mehr.
Ist es noch zu retten, hat jemand Tipps?

Gruß
 
xxx

mir ist gestern ein Mißgeschick passiert
hatte das Garmin dezl 560 lmt am computer angesteckt und versehentlich den internen speicher neu partitioniert und formatiert
jetzt hab ich keinen zugriff vom Computer zum Navi
hat jemand einen Tip bzw Lösung

danke schon mal
lg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe ein dezl 570. Habe erfolgreich 2019 er Karte installiert. Die alten Karten von 2012 sind noch vorhanden. Braucht man diese? Kann man deinstallieren? Wie?
 
Hallo!
Ich habe die alten Karten aus einem Garmin Nüvi einfach gelöscht!
Probieren geht über studieren.
MfG salatin
"Gefällt mir" drücken tut nicht weh!
IMG Removed


(Den Button dafür, findet man rechts unten in jedem Beitrag,
DANKE Beiträge werden ohne wenn und aber gelöscht!!!)
 
Hallo.. ich habe mir ein Wohnmobil gekauft und suche nach einem guten Navi .. stosse immer wieder auf das 770iger ..

Habe jetzt ein Angebot allerdings für LKW .. gibt es technisch eine Mögilchkeit, dies auf die Camper Version umzustellen, flashen oder wie auch immer ?
 
Hallo zusammen...

bitte steinigt mich nicht für die Frage...ist es möglich auf dem Garmin dezl 580 eine App (apk) zu installieren?
Würde darüber gerne meine Rückfahrkamera vom Wohnwagen laufen lassen.
Dometic VT50

oder eventuell aufm VW Discover Media (2017) mit App Connect?

Danke im voraus
 
Ich habe eine Frage zum Garmin Fleet 670. Ein Bekannter setzt in seiner Spedition mehrere Fleet 670 ein. Bei einem 670er ist außerhalb der Garantiezeit jetzt der USB Anschluß defekt, lädt nur auf, keine Erkennung am PC/Garmin Software (ich habe es durchgemessen, USB Pins sind O.K., gibt sogar Prüfpunkte, sicherheitshalber dennoch nachgelötet.

Es geht eigentlich nur ums Kartenupdate. Die in der Diskussion erwähnte OSM Transportkarte als IMG auf SD Karte funktioniert. Aber die Garmin Karten mit sichereren LKW höhen wären den Bekannten lieber.

Im Garmin Handbuch steht ja geschrieben, dass man auch Garmin Kartenupdates per SD Karte einspielen kann. Aber woher bekommt man so ein Kartenupdate für die SD Karte?

Ich würde vermuten, dass man in der Garmin Software eventuell eine Funktion hat, die Karte auf Festplatte oder SD Karte zu übertragen anstatt direkt per USB in den internen Speicher. Schließlich möchte man ja gerne ein Master, welches man dann auf SD Karten kopiert schnell im Betrieb verteilen kann.

Der Bekannte konnte mir da nicht weiterhelfen. Er würde die Geräte sonst einfach nur anschließen, das entsprechende Gerät in der Garmin Software auswählen und die Updates würden automatisch übertragen. Und alle Garmins waren natürlich unterwegs.

Ist denn die Idee praktikabel oder sind solche LMT Karten von Garmin generell an das Gerät gebunden, für das es heruntergeladen wurde, kein Abgleich mit einer generellen Serienlizenz, wie bei anderen Navis auch?

Wenn der Export/Zwischenspeichern per PC von einem funktonierenden Garmin doch so nicht klappen sollte, vorgesehen ist. Kann man eventuell die Karte aus dem internen Speicher eines 670er einfach auf SD kopieren und in dem defekten 670er nutzen (vorausgesetzt, es sind IMG Dateien, muss wohl so sein).
---
Die Garmins selber haben in dem Betrieb einen sehr schlechten Ruf, würden immer deutlich längere Umwege routen oder auch gerne die Route über Rastplätze/Parkplätze führen.
---
Es gibt ja auch dieses versteckte Garmin Android Entwickeler Menü. Da kann man bis auf ein paar generelle Tests auch nichts machen (versuchsweise ADB anstellen oder so). Jegliche Funktionen, die interessanter zum Testen sind, wird man bei Auswahl wieder auf den Startbildschirm geworfen.
 
Wer lädt denn Karten direkt auf das Garmin?! Das dauert doch ewig. Also natürlich direkt auf die SD-Karte.

Gruß
 
Genaus @Nobbynobbs, das ist ja auch im Prinzip meine Frage. Kann man, wenn man mehrere Fleet 670er besitzt, einfach für einem 670er das Kartenupdate in ein Verzeichnis abspeichern und dann für die ganzen 670er auf SD Karten duplizieren?

Lese ich mir die FAQ zu den crackbaren Garmins durch, dann wird das wohl nicht funktioneren. Denn selbst da benötigt man ja noch für die Cracktools die individuelle GeräteID und erzeugt dann wohl eine Karte, die ans Gerät gebunden ist. Halt so wie auch bei den TomToms Gen1&2 und beispielsweise nicht so unversal, wei bei den IGOs. Ich denke nicht, dass Garmin da Unlocked/Unicode Karten verteilt. Ich bin dazu beim überfliegen der FAQ nicht fündig geworden, tendiere aber dazu, geht bei Garmin wohl leider nicht so einfach.

Ansich ist die Garmin Lösung für professionelle Garmin/YelloFox Anwender scheinbar schrecklich umständlich gelöst. Da sind dann die zig Navis in der Software säuberlich aufgelistet/registriert, möchte man aber ein Kartenupdate runterladen, so muss man (1) erst einmal das entsprechende Garmin ins Büro schleppen und per USB verbinden und (2) muss dann das Garmin erstmal lange im Büro verweilen, da man auf dem Download warten muss. Genau weil das so unpraktisch von Garmin gelöst worden ist, sind die Garmins nach Anschaffung nie aktualisiert worden.

Da ein so einfaches Verteilen per MiniSD zumindest mit der OSM Trucker Karte funktioniert, werde ich die mal als Lösugn anbieten. Vielleicht ist das Kartenmaterial akkurat genug.
---
Was mir noch aufgefallen ist beim Sichten des Zubehörs im www. Zum Cradle bestehen ja ziemlich viel Kontakte hinten. Ist dort eventuell ein zweiter vollbeschalteter USB Anschluss dabei? Dann wäre das Problem gelöst.


Update:
Wie zu erwarten, konnte man nicht einfach eine Garmin Karte von einem 670 auf ein anderes 670 übertagen. Es wird dann keine gültige Freischaltung gemeldet.

Was auch nicht geht, ist von einem funktionsfähigen Garmin 670 die Karte per Garmin Connect auf eine SD Karte/Programmverzeichnis zur Mulitkopie zu übertragen. Man muss in der Software immer den Weg über den USB Anschluß gehen. Nicht sehr praktisch.

Die in dieser Diskussion mal erwähnte
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
hat sich leider auch als nicht zu gebrauchen herausgestellt. Schaut man z. B. in unserem kleinen Dorf das mehrere Jahre alte Baugebiet an, dann fehlen die Straßen in der Truckerkarte (No. 1 Stand 28.05.2019, Karte ist natürlich auf dem 670 ausgewählt und sieht auch anders aus, als die Originalkarte). Merkwürdig ist, dass die Straßen des Baugebietes auf der normalen Onlinekarte von Openstreetmap.org eingezeichnet sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, also musst Du die Karte noch mit dem Image-Unlocker freischalten. Das war noch nie anders.

Der Link zu den FAQ in meiner Signatur.
 
Bin über viele Jahre mit TomTom ONE und GO Truck gefahren. Nun ist unsere Firma auf Dezl 780 um gestiegen. Mit der Performens von Garmin komme ich und meine Koll. gar nicht zurecht.
Darum ein paar Fragen an Euch.
1. ist es möglich, in der Menüleiste unterhalb der angezeigten Karte, neben Geschwindigkeit und Ankunftzeit auch verbleibende Fahr- und Ankunftzeit mit anzeigen zu lassen? (wie bei den Nüvi u. TomTom)
2. Kann man sich eigene Themes (Kartendesign) erstellen? Die von Garmin angebotenen sind mir zu farbintensiv und unübersichtlich.
3. Kann man, die in den Karten angezeigten, für LKW gesterrten Straßen, irgendwie freischalten/entsperren? (Wie bei TomTom). Garmin sperrt selbst BAB´s nur weil da ein HINWEISSschild steht, "Durchfahrt für LKW vor Baujahr 2012 verboten) siehe Bild
 

Anhänge

  • IMG_20190821_074249046.jpg
    IMG_20190821_074249046.jpg
    101,1 KB · Aufrufe: 17
zu 2.

Man kann das zur Karte gehörende Typ-File editieren. Dazu muss man es aber erst mit dem entsprechenden Tool aus der Karte extrahieren und nach zeitaufwendiger Bearbeitung wieder integrieren.
So lassen sich die Karten den eigenen Wünschen entsprechend anpassen. Dazu muss man sich aber intensiv mit der Materie beschäftigen und nach jedem Kartenupdate ist alles wieder weg da das Typ-File kartenspezifisch ist.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
N.abend dirtbikermp3 und danke Dir für Deine schnelle Antwort. Da ich mich mit UniCode und so, gar nicht aus kenne, entnehme ich Deiner Antwort: "Lebe mit dem was Du hast und lasse die Finger von dem was Du nicht kannst." Aber nicht mit mir. Also versuche ich das mal.
Nachtrag:
Versuch fehlgeschlagen. Ärgerlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe ein Truck Navi von Garmin, wenn ich Garmin Express öffne und USB Kabel anschließe fährt das Gerät sofort runter somit ist auch keine Verbindung sichergestellt.
Gibt es die Möglichkeit das Gerät direkt mit SD Karte upzudaten?

Modell dezl 770
Softwareversion 4.70
Hardwareversion V8 SA3 128 MB INL
 
Zurück
Oben