Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Garantie bzw. Gewährleistung von Receivern bei alternativen Image

Jürgen_H_B

Newbie
Registriert
11. Oktober 2011
Beiträge
23
Reaktionspunkte
1
Punkte
3
Hallo,
mal eine ganz blöde Frage.

Was passiert mit Garantie bzw. Gewährleistung, wenn ich auf einen neuen Receiver ein andere Image aufspiele?
Denke da nur an Freetz auf der FritzBox, wenn man nicht mehr dazu kommt, das original Image aufzuspielen.
Oder rooten von Android Geräten. Da hat man dann selbst mit der Gewährleistung Probleme, wenn innerhalb der ersten sechs Monate der Wipptaster für die Lautstärke hängt, obwohl keinerlei Zusammenhang besteht.
Verhält es sich da so wie beim Raspberry, wo ich gleich das Image meiner Wahl installieren kann?

Viele Grüße

Jürgen
 
AW: Garantie bzw. Gewährleistung von Receivern bei alternativen Image

Hi, bei Receiver kannst du ja vor dem Zurückschicken wenn es dir nicht gefällt das Auslieferungsimage flashen und dann ist gut.
LG Osprey
 
AW: Garantie bzw. Gewährleistung von Receivern bei alternativen Image

Hi


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ja, eigentlich sollte so ein hängender Wippschalter problemlos getauscht werden können.

Aber, wenn der Hersteller sagt, er verweigert die Garantie, weil ein Eingriff in die Software vorgenommen wurde, (was eigentlich erlaubt ist und kein Garantieausschluss sein darf), muss man als Kunde den beschwerlichen Weg über eine Klage gehen . Mir wäre das Kostenrisiko zu gross.

Ausgang ungewiss :(
 
AW: Garantie bzw. Gewährleistung von Receivern bei alternativen Image

Hallo,
das mit Android hab ich nur mal als Beispiel genannt.
aber mal angenommen, die Widerrufszeit ist vorbei, ich habe ein anderes Image auf dem Receiver aufgespielt und vier Wochen später ist das Teil tot. Vielleicht nur ein Filter am Spannungseingang kaputt.
Das Teil wird so zum Händler geschickt (innerhalb der ersten sechs Monate als Gewährleistung), danach, wenn noch Garantie, zum Hersteller. Der repariert das Teil und stellt fest, dass nicht mehr das original Image drauf ist.
Was nun?
 
AW: Garantie bzw. Gewährleistung von Receivern bei alternativen Image

Da hilft nur Receiver kaufen bei denen es ausdrücklich erlaubt, oder sogar ein Community Image vorinstalliert ist. Siehe z.B. Edision OS mini (openATV).

-supraracer
 
AW: Garantie bzw. Gewährleistung von Receivern bei alternativen Image

Wenn es sich um Produkte handelt die weniger als 200.- kosten, wird sich kein Händler die Mühe machen den Flash auszulesen um herauszufinden welches Image drauf war. Die Platinen landen meistens im elektroschrott und du bekommst eine neue. Das ist alles im Verkaufspreis des Produktes einkalkuliert. Wenn es 10.- Herstellkosten für so ein Motherboard sind, dann ist es viel. Wenn bei dir der Receiver nicht mehr startet, dann wird der Hersteller da nicht lang Fehlersuche machen, sondern dir gleich ein neues Board draufschrauben. Das nennt sich Kundenbindung die der Hersteller haben will. LG Osprey
 
AW: Garantie bzw. Gewährleistung von Receivern bei alternativen Image

Ich geh noch einen Schritt weiter. Die Dinger schraubt keiner auf. Die gehen in die Tonne und Du bekommst einen Neuen. Die Lohnkosten für einen Elektroniker sind viel zu hoch.

MfG
 
AW: Garantie bzw. Gewährleistung von Receivern bei alternativen Image

Den Recie auf *Werkseinstellungen* zurücksetzten und gut ist, es wird sicherlich *Kein* Hersteller die Polente anrufen und den Recie bei Sky melden :boredom:
 
Zurück
Oben