Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Hardware & Software Gamer kauft sich Grafikkarte für 1.600 Euro – Ein Jahr später ist die Nvidia-GPU bereits kaputt, dabei hat er nur gespielt

Ein Gamer erklärt, dass er sich für viel Geld eine RTX 4090 gekauft hätte. Jetzt ist die Grafikkarte durchgebrannt. Er selbst sagt, er habe nur gezockt. Über das Problem mit durchgebrannten Grafikkarten wird schon länger gestritten.

Nvidia-Grafikkarte-Kabel-reddit-780x438.jpg

Grafikkarten gehören mit zu den teuersten Upgrades für einen Gaming-PC. Vor allem für die Highend-Modelle von AMD und Nvidia kann man gern mehr als 1.000 Euro auf den Tisch legen.

Ein Gamer kaufte sich vor 1 Jahr eine RTX 4090 und war damit auch ziemlich zufrieden. Doch jetzt ist ihm die Grafikkarte durchgeschmort oder zumindest das Kabel.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
zeigt sich der Nutzer ziemlich enttäuscht und erklärt selbst, dass er keinen Fehler gemacht habe.

Doch hinter den verschmorten Kabeln und der kaputten Grafikkarte steckt eine große Diskussion der vergangenen Monate. Denn das ist nicht der erste Nutzer, der über eine kaputte Grafikkarte oder ein durchgeschmortes Kabel klagt.

Durchgeschmorte Kabel sind eine riesige Diskussion?

Nach dem Release der RTX 4090 gab es nicht viel später erste Berichte von verschiedenen Nutzern, die alle über das gleiche Problem klagten: Die Stromkabel wären beim Einsatz einer RTX 4090 durchgeschmort. Darüber berichteten etwa unsere Kollegen von der GameStar.

Viele glauben, dass es am neuen Stromanschluss der GPU liegt. Bei den neuen 4000er-Grafikkarten kommt ein neuer 12VHPWR-Anschluss zum Einsatz. Die 3000er-GPUs nutzen noch normale PCIe-Stromkabel. Völlig sicher ist jedoch nicht, wo die Probleme herkommen.

Nvidia reagierte auf Probleme: Der Grafikkartenhersteller erklärte damals selbst, dass man die Fälle untersucht habe. In den meisten Fällen sei es ein Fehler der Nutzer gewesen, die das Stromkabel nicht richtig montiert hätten.

Außerdem warnen Nvidia und auch andere Drittanbieter davor, das Stromkabel und den Stecker sehr stark zu biegen: Denn durch das starke Biegen könne zu thermischen Hotspots und in einigen Fällen sogar zum Schmelzen und Durchbrennen der Kabel führen.

Wie geht es weiter? Viele Nutzer hoffen jetzt darauf, dass Nvidia bei seiner nächsten Generation von Grafikkarten (RTX 5000) wieder auf normale PCIe-Stromkabel setzt und den 12VHPWR-Anschluss wieder abschafft.

Mittlerweile wird auch an einem Nachfolge-Anschluss gearbeitet. Die neue Version des Stromsteckers heißt 12V-2×6. Einige Hersteller testen das bereits. Der neue Anschluss soll gleich verschiedene Vorteile bieten:
  • Die wichtigste Änderung ist, dass alle Pins richtig einrasten müssen, damit Kontakt hergestellt wird. Das soll verhindern, dass die Grafikkarte beschädigt wird. Die sogenannten Sense-Pins müssen richtig einrasten, damit die Grafikkarte vom Netzteil die maximale Leistung bekommen kann. Sind die Pins nicht richtig drin, dann wird die Leistung beschränkt.
  • Obendrein soll es jetzt neue Vorgaben für die maximale elektrische Leistungsaufnahme geben. Bisher gab es das nur für 600 Watt, jetzt sollen auch Vorgaben für 150 und 300 Watt folgen. Das soll ebenfalls für mehr Sicherheit sorgen.
  • Die alten Kabel und Anschlüsse sollen aber weiterhin mit der neuen Version kompatibel sein. Ihr müsst euch daher kein neues Kabel kaufen und könnt eure alten weiternutzen.
Andere Leute zerstören ihre Grafikkarte selbst, weil sie nicht aufpassen und ihren Computer völlig alleine lassen:

Quelle; mein-mmo
 
Ach was soll das, es ist doch zu 90% ein Nutzer Fehler. Und Neu ist das Problem nicht. Es Wurde oft berichtet und auch was das problem ist, und das der User das verursacht.
 
Also erstmal: Das Thema ist seit fast einem Jahr bekannt - es haben alle einschlägigen Medien/Personen vor 10 Monaten darüber berichtet.
Zweitens: Es wurde davor gewarnt den Stecker in irgendeiner Form zu "belasten" - auf dem Bild sieht man 1A wie der Stecker nicht im geraden Winkel zur Graka abgeht, die Hersteller haben dafür teils Piktogramme rausgebracht.

Es wurde weder die linke noch die rechte Seite des Piktogramms eingehalten.
file-21wxTH9g8w.png

Fun Fact: OFFIZIELL ist der Stecker nur für 30x Einstecken ausgelegt - ob dabei die Teststeckungen im Werk dazu zählen weiß keiner :D
 
Versteh das Problem nicht. Es ist doch völlig egal, an welcher Stelle ich am Kabel den Verlauf ändere.
Wenn ich das Ganze einbaue, sollte ich auch bei jeden anderen Verbindern eine zu große mechanische
Belastung ausschließen, indem ich die Hebelwirkung mittels Kabelbinder an festen Punkten abfange.
Das mache ich seit ich PC baue und damit hatte ich nie Probleme, ob teuer oder preiswert.
 
Nein, es nicht egal. Die mechanische Beanspruchung zieht sich im Kabel bis in den Stecker. Erst nach einer Mindestentfernung ist das kein Problem mehr. Es hat schon seine Gründe, warum das so vorgeschrieben wird.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Dann ist es ein Fabrikationsfehler und/ oder der Stecker nicht geeignet. Jetzt werden die Kunden wieder zu den dummen erklärt.
Um es mal zu vergleichen, parke ich 10cm vor der Wand geht der Airbag auf. Und jetzt kommen alle, aber in der Anleitung steht ja parke mit mindestens 35cm Abstand.
Da hat sich ein Ingenieur mal schön verrechnet und die Schäden die dadurch entstehen werden auf den Endkunden abgewälzt. Und das nur um <=1cent pro Stecker einzusparen.
 
Zum glück hab ich nie mehr als 500€ für meine Arbeitstier PC ausgegeben,diese Luxus Problem hab ich nicht:)
Bin aber der Meinung das sich NVDIA kein Freunde damit macht ganze Schuld auf User zum.abwelzen.
Das ist aber nur Juristich vorgeschlagene Verteidigung Strategie, meine Meinung nach.
 
Nvidia und viele anderen haben das ganze Kommuniziert, und Anleitungen erstellt wie es zu verbauen ist, und Kunden Quetschen die Kabel in ihre oft zu kleinem Gehäuse. und Wundern sich dann, dass bei der Lasst die da anliegt etwas Heiß wird und anfängt zu Kokeln... Diese Karten Ziehen ganz schon was, unter Last.
 
Es wird heiß, weil die Kabel und Stecker so verbogen werden das die Kontakte nicht mehr richtig anliegen und es somit zu einem Höheren Widerstand kommt, Resultat ist Hitze.

Aber JA da ganze ist auch nicht gut Durchdacht. Und die Stecker sollten auch Hinten an der Karte Anliegen nicht Oben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das die Stecker nicht das Non-Plus Ultra sind, haben glaube ich alle, inkl. Nvidia selber, festgestellt.
Ich hab bisher noch keinen gefunden, der sich über diesen Steckertyp gefreut hat.

Dennoch, wer den Stecker, trotz bekannten Problemen falsch belastet und den Spezifikationen entgegen verwendet bekommt, zumindest von mir, kein Mitleid.
Z.B. beQuiet untersagt horizontales biegen komplett.
ImageServer.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben