Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support für Garmin HomePort

AW: Support Garmin HomePort

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Das ist ja Mist ! Ich kann momentan nicht testen ob HomePort aus einem Garmin Gerät herauslesen kann. Mein 60Csx ist zur Reparatur und die anderen Geräte sind auf dem Schiff. Ich stecke die SD-Karten in den Slot vom PC und da geht es. :emoticon-0138-think
Wenn ich die gmapsupp.img umbenenne wird diese bei mir von HomePort nicht mehr gelesen. Die muss so geschrieben stehen. Ich denke das liegt an der Konfiguration mit dem Oregon bei Dir. Probiere mal nur die SD-Karte im PC, ohne Oregon. Das muss gehen, bei mir läuft das an drei Rechnern so.

Was ist BaseCamp ????? Das kenne ich noch gar nicht !
Kann man die Software irgendwo mal downloaden ? Würde mich natürlich sehr interessieren.

Viele Grüsse aus Stuttgart

Land
 
AW: Support Garmin HomePort

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Hi Land!

Danke für deine Anregungen. Jetzt werde ich natürlich weiter mit den G2 Vision - Karten in Homeport experimentieren und von meinen (Miss-) Erfolgen hier berichten.

BaseCamp kann man kostenlos bei Garmin runterladen (
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
)
und ist die von Garmin empfohlene Software für sogenannte Outdoor-Aktivitäten (Wandern, Reiten, Bergsteigen, Mountainbiken etc.) unter Verwendung topologischer Karten.

Beste Grüße aus Wien!

kurumbawien
 
Support Garmin HomePort

Hallo miteinander,

nachdem ich die Registry von Mapsource etwas aufgeräumt hatte, startet Homeport einwandfrei.
Die Umstellung auf metrische Werte ging problemlos.
Allerdings habe ich den Nutzen gegenüber Mapsource noch nicht herausgefunden.
Mir ist es bisher nicht gelungen eine *.img Datei zu öffnen.
Liegt bei mir auf der Festplatte im Ordner Garmin
(also ob Festplatte oder SD Karte im Leser sollte doch eigentlich keinen Unterschied machen, oder ?)
und wird nicht gefunden.
Ausserdem gibt es beim Menue Punkt "öffnen" oder "Import" gar nicht die Auswahl *.img

In Mapsource importierte Karten (inclusive Tide) werden jedoch korrekt angezeigt.

Also, mache ich was falsch?
Wie macht ihr das mit dem öffnen der SD-Karte ?
Gibt es bei Euch ein Import Menue ?

Danke für Feedback
Gruss
m
 
AW: Support Garmin HomePort

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Hallo Martinshorn!

Bei mir klappte die Umstellung auf andere Masseinheiten vorerst auch problemlos, allerdings liess sich HomePort danach nicht mehr öffnen. Erst nach Rücksetzen des Registry-Eintrags [HKEY_CURRENT_USER\Software\Garmin\HomePort\Settings] auf den Wert unmittelbar nach der Installation konnte ich HomePort wieder starten.
Das Erkennen von BlueChart G2 Vision Karten soll automatisch erfolgen, wenn sich diese auf einem Wechseldatenträger (also einer Speicherkarte oder einem USB-Stick) in einem Verzeichnis Garmin befindet (also z.B. auf H:\Garmin) und gmapsupp.img heisst (H:\Garmin\gmapsupp.img). Das funktioniert bei mir allerdings noch immer nicht. Normale BlueChart Karten, die in Mapsource installiert sind, werden bei mir auch von HomePort erkannt.
Ein Vorteil von HomePort ist die Möglichkeit, mit nautischen Masseinheiten zu arbeiten, ein anderer ist die Berechnung von Routen unter Zugrundelegung von Bootsprofilen (Geschwindigkeit, Treibstoffkapazität, Treibstoffverbrauch). Ausserdem sollte das Arbeiten mit den neuen Karten besser funktionieren. MapSource hat mit den G2 Vision Karten bei mir Probleme und stürzt oft ab. Derzeit werden die G2 Vision Karten nur auf Chip ausgeliefert und können normalerweise auf MapSource überhaupt nicht verwendet werden!

Beste Grüße

kurumbawien
 
AW: Support Garmin HomePort

Hallo kurumbawien

den Mehrwert der Homeport SW habe ich nun erkannt, Danke.
Bin hat nur mit dem Paddelboot unterwegs, da bringen mir die Bootsprofile hat nicht so viel. Bei mir geht hauptsächlich Benzin drauf, um mein Paddelboot an den See zu bringen ;-)

Ausserdem ist es anscheinend wirklich notwendig die Datei auf einer SD Karte im Kartenleser zu haben.
Nun jedenfalls funktioniert es bei mir.
 
AW: Support Garmin HomePort

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Hallo martinshorn!

Ja, HomePort ist recht nett, aber wahrscheinlich könnte BaseCamp mit kleinen Erweiterungen dasselbe. Dass man HomePort allerdings auch noch kaufen muss, um die bereits teuer erworbenen BlueChart G2 - Karten am PC verwenden zu können (für Planung und Nachbearbeitung von Touren / Bootsausflügen etc.), finde ich nicht in Ordnung.

Bei mir funktionieren nach wie vor nur die alten BlueChart Karten (Atlantic 2008 z.B.), nicht jedoch die neuen G2 Vision Versionen. Ich habe diese auf einer microSD Speicherkarte im Verzeichnis garmin unter dem Namen gmapsupp.img liegen aber HomePort nimmt sie nicht zur Kenntnis. Anscheinend stimmt mit den Karten selbst irgendetwas nicht. Ich hab es auch mit einer zusätzlichen leeren Datei gmapsupp.unl im selben Verzeichnis versucht, aber das hat nichts geändert.

Wie schaut es auf deiner Speicherkarte aus, was liegt da wo? Vielleicht ist die genaue Schreibung der Verzeichnis- und Dateinamen ausschlaggebend (Groß-/Kleinschreibung), obwohl ich einiges bereits erfolglos versucht habe.

Gruß

kurumbawien
 
AW: Support Garmin HomePort

Hallo kurumbawien

also eine V2 Vision läuft bei mir (das ist die mit den Bildchen, oder?)
Im Ordner J:\Garmin\gmapsupp.img

Homeport startet, merkt es liegt eine Datei auf SD-Karte vor, fragt ob ich ein Update holen möchte auf der Garmin Webseite, und öffnet dann klaglos die Datei.

Tja, mehr kann ich leider nicht sagen /helfen.
Gruss
m
 
AW: Support Garmin HomePort

So, jetzt hat es endlich geklappt!
Ich konnte meine BlueChart G2V Karten mit HomePort verwenden.
Dazu hab ich die (gottdeidank) noch vorhandene "Originale" in ein Verzeichnis Garmin kopiert und auf gmapsupp.img umbenannt und siehe da, sie wurden erkannt! Was ich bisher immer falsch gemacht hatte, weiß ich nicht, ich war der Meinung, das hatte ich sowieso schon probiert.
Hauptsache es funktioniert jetzt (ich werde natürlich noch etwas herumprobieren, was man alles falsch machen kann).
Das Problem mit den Settings (nach Änderung der Maßeinheiten läuft HomePort nicht mehr) und den nervenden vergeblichen Zugriffen auf das Diskettenlaufwerk besteht nach wie vor. Vielleicht gibt es da ja mal ein Programmupdate.
Beste Grüße
kurumbawien
 
AW: Support Garmin HomePort

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Siehste, ich sag doch es geht !:emoticon-0137-clapp
Das mit dem Absturz ist wohl nicht zu lösen. Man müsste mal noch weitere Meinungen dazu hören, auch Meinungen von Nutzern der Vorversion.
Das mit dem Diskettenlaufwerk liegt daran, dass in der Programmprogramierung der Zugriff auf alle externen Laufwerke festgelegt ist. Damit gehen die sicher das alle Datenlaufwerke mit einbezogen werden. Wenn ich mein USB Diskettenlaufwerk anstecke, greift HomePort auch dauernd darauf zu.

Suche folgende BlueChart g2 Vision zum Download :
VEU714L, VEU715L, VEU716L, VEU016R, VEU013R

Vielleicht kennt jemand ja Quellen im Netz.

Viele Grüsse

Land
 
AW: Support Garmin HomePort

Hallo Land!
Ich gehe davon aus, dass sowohl das Problem mit den Einstellungen als auch der wiederholte Zugriff auf das Diskettenlaufwerk Programmfehler sind, die irgendwann behoben werden.
Die von dir benötigten BlueCharts habe ich leider noch nirgends im Netz gesehen. Vielleicht findet sie ja Raven, der kann ja fast alles!
Grüße
kurumbawien
 
AW: Support Garmin HomePort

Hallo allerseits!
Garmin hat gestern ein Update zu HomePort auf Version 2.0.3 freigegeben.

Änderungen laut Garmin:
1. Added German, Spanish, French and Italian versions.
2. Improved performance on some computer configurations.
3. Added support for multiple maps per card.
4. Corrected issue with starting multiple instances of HP.
5. Corrected issue with deleting multiple routes.
6. Improved the display of the change history log displayed when a newer version of HomePort is available.
7. Improved behavior when HomePort and MapSource interacted with the same SD Card.
8. Addressed potential crashes after displaying error messages.
9. Added support for negative lat/lon in the recenter chart dialog.

Der Fehler mit den Settings (nach Änderung auf anwenderspezifische Einheiten konnte HomePort nicht mehr gestartet werden) ist jetzt behoben, der nervende permanent wiederholte Zugriff auf das Diskettenlaufwerk noch nicht.
Weitere Tests bzw. Ergebnisse dazu folgen noch.

Beste Grüsse
kurumbawien
 
AW: Support Garmin HomePort

Hallo,
nachdem ich 2.01 installiert habe, habe ich das Update auf 2.03 gemacht, aber es wird nicht installiert, der Web-Updater sagt: 0% Web-Update

... mehr passiert nicht, es erfolgt keine Installation des Updates, auch kann man den Task nicht beenden (nur mit dem Taskmanager).

Wer könnte da mit Rat weiterhelfen???

Vielen Dank.

Gruß Michael :emoticon-0124-worri

Win XP - SP3
 
AW: Support Garmin HomePort

Hallo Leute.
Ich versuche, mehr als eine G2Vision-Karte auf die SD zu bekommen.
Allerdings heissen die ja alle GMAPSUPP.IMG.

Mit umbenennen funzt es nicht, Homeport und mein GPSMAP421 erkennen immer nur die mit dem Namen GMAPSUPP.IMG.

Gibt es eine Lösung ?

Danke und Grüße, meistereder3
 
Zurück
Oben