Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

FritzBox: Portweiterleitung geht plötzlich nicht mehr

JarJar Bings

Ist gelegentlich hier
Registriert
7. Juli 2011
Beiträge
65
Reaktionspunkte
3
Punkte
28
Ich habe hier im Netzwerk zwei FritzBoxen. Auf einer internen FritzBox 7390 läuft das MI_oRK_7390_06.85-freetz-devel-14954M.de mit oscam-1.20-emu-r11398. Die Fritzbox hat im internen Netzwerk die IP 192.168.178.178.
Die "Hauptfritzbox", die auch die Internetverbindung herstellt, ist eine unveränderte 7590 mit Fritz!OS 07.01 und hat die IP 192.168.178.1. Auf dieser Fritzbox ist eine IPv4 Portfreigabe für OSCAM auf die 192.168.178.178 und (zB) Port TCP 12345 eingerichtet. Als "DynDNS-Anbieter" nutze ich einfach die MyFRITZ!-Adresse.

Im internen Netzwerk funktioniert nach wie vor alles perfekt. Nur von außen komme ich mit Clients nicht mehr auf den CS-Server. Mir scheint, als sei der Port nicht offen oder die Portfreigabe funktioniert nicht richtig.

Das Problem besteht erst seit ca. 3 Wochen. Vorher lief alles perfekt, auch mit Clients von außen.

Ich habe in dieser Zeit auch nichts bewusst verändert. Zwar habe ich bei der 7390 ein Update auf 06.85 mit o.g. Freetz gemacht. Die 7590 macht die Updates ohnehin automatisch. Ich bin mir aber relativ sicher, dass auch nach den Updates zunächst alles funktionierte.

Irgendwie bin ich ratlos. Ich habe die Einstellungen gefühlte 100 mal durchgesehen und ich komme nicht drauf, warum es nicht mehr funktioniert.

Was kann ich jetzt noch tun, um herauszufinden, wo das Problem liegt?

Danke!
 
Kontrolliere mal ob nach dem Update die Fritzbox nicht auf ipv6 umgestellt wurde. Wenn ja ipv6 abschalten
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts du nur einen Port frei zu CS-Fritzbox oder einen ganzen Portbereich? Sprich von Port bis Port

Man sollte imme rnur einen Port freigeben, keinen ganzen Bereich
 
War bei mir auch schon der Fall. Stecker raus, neu gebootet und schon lief alles wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten.

Im Einzelnen:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
IPv6 habe ich in der Tat aktiviert, weil die Telefonie darüber läuft. In Sachen Internet habe ich aber in der FB7590 die Option "Native IPv4-Anbindung verwenden" aktiviert. Das war meines Wissens auch schon immer so konfiguriert. Daran habe ich nichts verändert.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ich gebe nur den einen Port frei. Hat bislang auch völlig genügt.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Interessant. Nur welchen Stecker? Von allen FritzBoxen? Oder macht nur die "Hauptfritzbox", die die Internetverbindung herstellt, etc., Probleme?

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

hi
habe evtl gleiches problem seit einiger zeit auf meiner 7490 mit 7.01.
bei mir ist es so dass dir fritzbox die ports noch einer unbestimmten zeit selbstständig ändert. nach neustart geht dann alles wieder ein paar tage. scheint laut google ein bekannter bug zu sein. schau mal nach ob deine vielleicht auch die ports willkürlich ändert.
abhilfe könnte dann das löschen von vpn verbindungen und das neu anlegen der freigabe sein.

lg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Urplötzlich geht es wieder, ohne dass ich was verändert hätte. Sehr seltsam... Ich habe zwar nach wie vor keine Ahnung, warum es nun mehrere Wochen zu Problemen kam, aber nun scheint wieder alles in Ordnung zu sein.

Da scheint mir die Erklärung mit Problemen bei der FritzBox durchaus plausibel. Obwohl ich selbst jetzt weder nen Neustart über Stecker-Ziehen noch sonst was veranlasst habe.

Ich kann nun leider keine Lösung präsentieren, falls andere ähnliche Probleme haben. Hier hat sich seltsamerweise alles von selbst erledigt.
 
Habe auch das Problem das nach einer Weile plötzlich meine portweiterleitung nicht mehr funktioniert.ich muss dann erst die Weiterleitung deaktivieren und wieder aktivieren damit es wieder läuft.Hat einer eine Idee woran es liegen könnte?
 
Das ist ein bekannter Bug im Image der Fritzbox.

Dies trifft mich auch ab und zu einmal, ich kann aus der Ferne die Fritzbox über das Menü neu starten oder auch von zu Hause aus und es lüpt wieder.
Muss es mal schnell gehen, ziehe ich den 220V Stromstecker raus und nach 10sek wieder rein.
Ob was anderes hilft weiss ich nicht, habe auch schon die Weiterleitung neu eingerichtet, es kommt immer wieder vor.

Es ist auch von den Abständen her immer wieder unterschiedlich.
 
Der Bug war meiner Meinung nach immer dann .... wenn man von CS-Eingangs-Port 45873 auf CCcam Port 44444 (oscam.conf) leiten wollte ....

Macht man in der Fritz!Box gleich -- Port 44444 auf Port 44444 zum Oscam-CCcam-Server ..... ist alles gut !!!!
 
dem kann ich zustimmen, hab gleiche Ports und noch nie Probleme gehabt.
 
Ja, das wird so sein. Ich hatte auch erst unterschiedliche Ports benutzt und dauernd diese Fehler. Dann habe ich einfach den externen Port 1:1 weitergeleitet und schon läuft es problemlos. Mit der 7270 war das kein Problem - jetzt mit der 7490 geht es aber nur so, wie beschrieben.
 
Wie muss es denn aussehen Port an Gerät 44444 bis Port 44444 Port extern gewünscht 44444??
 
Zurück
Oben