Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

FritzBox! hinter FritzBox!

radiouwe

Newbie
Registriert
26. Juli 2013
Beiträge
23
Reaktionspunkte
12
Punkte
23
Hallo liebe Gemeinde,

habe heute eine grundsätzliche Frage:

Ich habe ein Homenetzwerk mit 5 DreamBoxen im Haus am laufen. 2x DM8000 und 3x DM800. Eine Dreambox 8000 ist als Server eingerichtet, die anderen laufen als Clienten.
Alles mit dem Oscam EMU 10991. Z.Zt. laufen zwei Cards, eine HD02 und eine Conax Card. (Sky habe ich gekündigt). Alles läuft perfekt.
Da ich aber nicht immer alle DreamBoxen am Netz laufen lassen möchte, will ich gern den Server durch eine FritzBox! ersetzen und einrichten.
Alle 5 DreamBoxen sollen dann (nur noch) als Clienten laufen.
Mein aktueller Router ist eine FritzBox! 7490 (die ich aber nicht mit Freetz flashen möchte). Ich würde gern eine weitere FritzBox! hinter die 7490 hängen und als CS Server einrichten.

Ist das möglich? Wenn ja, gibt es ein kleines HowTo dazu? Welche FritzBox! ist dazu am Besten geeignet? (Die zweite FritzBox! müsste ich mir neu zulegen incl. Hub und Readern usw.)
Freetz ist im Moment für mich absolutes Neuland, aber sehr interessant.

Würde mich über eine Antwort sehr freuen.

Gruß radiouwe
 
AW: FritzBox! hinter FritzBox!

Im Prinzip musst du nur die Ports auf deine CS-Fritzbox weiterleiten und eine Feste IP geben. Howtos gibt es in der Suche.Ich hatte es auf eine 7390 laufen im interen Speicher. Bin aber auf Igel mit IPC umgestiegen wegen den besseren Zeiten.
 
AW: FritzBox! hinter FritzBox!

Verstehe ehrlich gesagt nicht warum du was ändern möchtest... Wenn dein System gut läuft dann lass es doch wie es ist. Wenn man die ganzen Receiver eh schon hat, weiss ich irgendwie nicht welchen Vorteil nen Server bringen soll.

never change a running system


Vor allem, wer weiss wie lang die ganze geschichte hier noch läuft...
 
AW: FritzBox! hinter FritzBox!

@sisko1701,

ich kann die ServerBox auch aktualisieren, ohne das die Clienten alle ausfallen.

Gruß radiouwe
 
AW: FritzBox! hinter FritzBox!

Da Du nicht verstanden hast warum er das machen will hat er es Dir erklärt.
Er kann nach der Umstellung die 8000er aktualisieren ohne dass dabei alle clients dunkel werden.

@ radiouwe: halte Dich an die Links von Gismotro, da bist Du in guten Händen.
 
AW: FritzBox! hinter FritzBox!

Na da war ich gestern wohl schon etwas müde. Naja wenn das der Grund ist, bin ich trotzdem der Meinung, dass es die Mühe und kosten nicht Wert ist. Wie oft aktualisiert man ne Box denn? Und wie gesagt mit dem Hintergrund es könnte in 2 oder 3 Monaten eh alles dunkel sein würde ich mir ne neuinvestition gut überlegen. Aber das muss ja jeder selber wissen.
 
AW: FritzBox! hinter FritzBox!

immer noch müde ? :emoticon-0113-sleep 1. Wer ein fan von E2 Boxen ist hält sie auch aktuell. 2. Sky hat er doch gekündigt und was soll bei HD+ dunkel werden ?
 
AW: FritzBox! hinter FritzBox!

Na dann kann nicht viel dunkel werden... Naja damit wird dieses Unterfangen ja noch sinnloser... Ja es wäre total furchtbar wenn die HD+ Clients paar Minuten kein RTL und Co in HD gucken können. ;-)
 
AW: FritzBox! hinter FritzBox!

@woddy49,

Dankeschön für Deine Unterstützung. Ich will es einfach nur mal testen. Die ServerBox ist in unserem Haus im "Kino". Wenn ich daran etwas ändern, anpassen o.ä. will kann meine Frau nicht mehr die Privaten in HD schauen.
Wenn der Server eine (zweite) FritzBox ist, ist das dann kein Problem mehr. Ich weiß auch noch gar nicht ob ich es durchziehen werde. Im Moment sind es nur Gedankenspiele.

@sisko1701,

von Dir habe ich eigentlich nur den Eindruck, dass Du Deine Posts hochtreiben willst. Entweder bist Du immer noch nicht ausgeschlafen oder Du hast einfach nichts verstanden.
Ich habe doch nur um eine Info gebeten, nicht um sinnlose Kommentare für das wieso oder warum.

Gruß radiouwe
 
AW: FritzBox! hinter FritzBox!

Ähh genau, bin seit fast 5 Jahren hier angemeldet und heut hab ich mir überlegt ich treibe meine Posts hoch... Arghh. Wüsste nicht mal was ich davon hätte. Naja egal.
 
AW: FritzBox! hinter FritzBox!

Also wenn du gleichzeitig Netzwerk und WLAN auch erweitern Willst ist das die beste Lösung.
 
AW: FritzBox! hinter FritzBox!

Würde mir gern die 3490 zulegen.
Wo bekomme ich die aktuelle Freetz Firmware her?

Gruß radiouwe
 
AW: FritzBox! hinter FritzBox!

Meine Freetz-Images habe ich immer von einen anderen Foren gehabt.
 
Zurück
Oben