Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Fritzbox 7530 AX mit Freetz Flashen Anleitung wo zu finden?

FireDVB

Ist oft hier
Registriert
24. Oktober 2009
Beiträge
119
Lösungen
1
Reaktionspunkte
16
Punkte
48
Hi.
Ich möchte gerne eine Fritz!Box 7530 AX mit freetz flashen, aber finde leider keine Anleitung darüber.

Gibt es eine einfache Methode zum flashen?

Danke.
########################## edit ##############################################

Mein HowTo Fritz!Box 7530 AX Freetz flashen:

Was man dafür braucht ist "push_firmware" und den "fit" Ordner. Ist in der push.zip vorhanden und hier erhältlich:
Habe gerade den Link der push.zip nicht greifbar. "wird noch hinzugefügt"

VirtualBox Ubuntu 64 nutzen.

im Terminal:

push_firmware (ausführbar machen mit) chmod +x push_firmware.

sudo ./push_firmware 7530AX_07.80.all_freetz-ng-23092MOA.image -mf -cmd ftp -afu (Option -afu wird das Image in RAM geladen zum Testen und nach Neustart ist es wieder weg)!

Beim Testen des Freetz Image im RAM der FritzBox 7530 AX (192.168.178.1) über die
AVM Web Oberfläche -> System -> Update -> FRITZ!OS-Datei gehen.

Den Haken bei "Sicherungsdatei vor dem Update erstellen (Empfohlen)" entfernen.

Bei 2. "Wählen Sie die zu Ihrem FRITZ!Box-Modell passende Firmware-Datei aus, die Sie zuvor auf Ihrem Computer abgelegt haben".

Das Freetz-Image in diesem Fall wieder die gleiche Datei wie beim "push_firmware" "7530AX_07.80.all_freetz-ng-23092MOA.image" nehmen und die Fritzbox
flashen lassen und nach Neustarten ist auch weiterhin das Freetz-Image vorhanden.
Mehrmals neu gestartet und getestet. Freetz bleibt auf der 7530 AX ;-)

PS. nicht über die Freetz-Web-Gui dieses Freetz flashen, kommt nur eine Fehlermeldung, daher funktioniert es einwandfrei über die AVM Web-Oberfläche.

Wünsche viel Spaß mit dem Freetz Image

LG FireDVB
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo!
Da es sich bei deiner Fritz!Box um ein modernes Fit Image sich handelt, geht es aus meiner Sicht nur über die Push-Firmware mit Linux.
 
push firmware Leider habe ich die deine Box nicht, aber so in etwa läuft es ab.
./push_firmware 7530AX_bla_bla.image -cmd ftp, oder ./push_firmware bla_bla.image -cmd ftp afu

Zudem benötigst du immer ein Linux, bzw. virtuelles System, womit du ein Image auf die Fritz!Box entsprechend flashen kannst. Hier habe ich ein
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
, bloß für die KD-Box, somit müsstest du eben die Befehle eben ein dich anpassen.

Info zu: Fritz.Box (en) mit Fit image

info zum Flashen: normalerweise müsste man das "-mf" bei der push_firmware verwenden. Dies kannst du bei der Eingabe des Befehls "tools/push_firmware --help" leicht überprüfen der @SaMMyMaster hat mehr Erfahrung damit #16

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
-afu ist nur dafür da, es auf die Box zubekommen und zu testen. Nach dem Neustart ist freetz-ng nicht mehr auf der BOX. Da das -afu halt das Image aus dem RAM lädt. Daher nach dem pushen mit -afu am besten noch mal über das AVM GUI ein Update durchführen. Oder halt ohne -afu pushen

Edit:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Das sagte ich ja schon hier, das es nicht mehr geht über die freetz-ng GUI Updates zu machen. Aber FDA behauptet ja, das ich mir das selber eingebaut habe, den Fehler. Habe mir das aber selber schon gefixt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben