Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Fritzbox 7390 als WLAN Repeater an Speedport Hybrid

bla_bla_bla

Meister
Registriert
15. September 2011
Beiträge
803
Lösungen
1
Reaktionspunkte
350
Punkte
133
Ort
hier und da
Hi Zusammen,

bin am verzweifeln ..... ;)

Ich habe einen Speedport Hybrid Router üfr Internet und Telefonie. Ich möchte nun ein Stockwerk höher meine Fritzbox
7390 per Lan mit ihm verkabeln und das gemeinsame WLAN Netzwerk nutzen, um die Reichweite zu vergrößern.

Wenn ich im Fritzbox Menu auf Reaper einstelle und das vom Speedport bestehende WLAN auswählen möchte, kommt der
Hinweis "Inkompatibel für Reichweitenvergrößerung".

Geht das wirklich nicht oder mache ich etwas falsch ? Gibt´s dann eine andere Möglichkeit das WLAN zusammen zu erweitern ?


Danke für eure Hilfe!
 
AW: Fritzbox 7390 als WLAN Repeater an Speedport Hybrid

warschanlich passen die ip adressen nicht

fritzbox hat standart 192.168.178.1 und dein spedport 192.168.1.1 oder 192.168.0.1

entweder im fritzbox die interne ip ändern oder in der spedport
 
AW: Fritzbox 7390 als WLAN Repeater an Speedport Hybrid

Per Lan bekomme ich beide verbunden, jedoch möchte ich das beide Router ein WLAN Netz benutzen und nicht zwei getrennte
WLAN Netze anbieten.
 
AW: Fritzbox 7390 als WLAN Repeater an Speedport Hybrid

wenn du die fritze als repeter verwenden wilst , müsen erstmal von beiden router die ip adresen stimmen , dann in dem fritz die repeter funktion auswählen und dein wlan name und key aus dem spedport eintragen
dann warschanlich noch im spedport die mac adresse von der fritze als repeter eintragen , und schon solte dein wlan mit dem selben namen und wlan key über beide stokwerke funktioniren
 
AW: Fritzbox 7390 als WLAN Repeater an Speedport Hybrid

Einfach Pw und SSID in der Fritzbox ändern
 
AW: Fritzbox 7390 als WLAN Repeater an Speedport Hybrid

Über ein WLAN bekomme ich es nicht zum laufen. Es funktioniert wunderbar, wenn ich die Fritzbox als IPClient anschließe und ein neues WLan erstelle. (IP Speedport 192.168.2.1, Fritzbox 192.168.2.3) .... in dieser Konstellation kann ich aber über WLAN nicht mehr die Benutzeroberfläche der Fritzbox (egal ob über Ip, Name oder Notfall) aufrufen, nur die des Speedport. Erst wenn ich mich über Lan anschließe geht es wieder ?!
 
AW: Fritzbox 7390 als WLAN Repeater an Speedport Hybrid

Falsch. Du must die IP im Browser benutzen. Ansonsten hast du den IP-Client falsch eingerichtet.
Per Lan verhält sich die Fritzbox wie ein Switch bei falscher Konfiguration.
 
AW: Fritzbox 7390 als WLAN Repeater an Speedport Hybrid

ich hab ne netgear-router hinter der fritze und da musste das lan-kabel nicht in den eingang sondern in nen ausgang gesteckt werden. dann konnte ich auf repeater umstellen und es ging. ip's werden nur über die fritze per dhcp durchgereicht.
evtl funktioniert das ja auch bei dir so.

grüsse
 
AW: Fritzbox 7390 als WLAN Repeater an Speedport Hybrid

Ich nutze das bei Mir privat auch so. Fritzbox hinter Fritzbox. Wichtig ist nur das man an der zweiten Fritzbox den LAN-1 benutzt und die Box nach dem HowTo richtig konfiguriert.
 
AW: Fritzbox 7390 als WLAN Repeater an Speedport Hybrid

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

sorry wenn das jetzt total blöd klingt , aber was ist Lan Eingang und Lan Ausgang ?

Lan ist einfach Lan , da kommt ein Lan kabel rein und durch die richtige cfg. der beiden router dint einer als modem und der andere als repeter
 
AW: Fritzbox 7390 als WLAN Repeater an Speedport Hybrid

Ich denke er mein mit Eingang den WAN-Port und mit Ausgang LAN1-4.

Beispiel: Routerports.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fritzbox 7390 als WLAN Repeater an Speedport Hybrid

AP, AccessPoint (also Lan gestöpselt/ und Wlan Zugriffspunkt )
ist auch kein Repeater (Wlan/Wlan), die Begriffe kommen hier etwas durcheinander.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
AW: Fritzbox 7390 als WLAN Repeater an Speedport Hybrid

AP - Acespoint ist ein zugangs punkt zum inet
Router - ist ein verteiler
modem - ist einach ein modem , stelt die inet verbindung her
Repeater (englisch wörtlich für „Wiederholer“) - ist einfach verlengerung ( verdopelung ) deines Wlan netztes

wenigstens so kenne ich es
 
AW: Fritzbox 7390 als WLAN Repeater an Speedport Hybrid

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Verlängerer ja, aber siehe Bild


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Setzt man einen Zugangspunkt per Verkabelung ist es ein AP
Setzt man an diesem ein weiteren AP per Funk spricht man teilweise von AP Downlinks/Uplinks und hat auch entsprechend Konfiguration.
aber ich will es mal nicht noch komplizierter schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben