Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

FritzBox 6490 - SETENV funktioniert nicht mehr

sniderman

Newbie
Registriert
12. Februar 2022
Beiträge
7
Reaktionspunkte
2
Punkte
3
Hallo Flasher

Von Anfang an:

Habe bereits drei 6490 erfolgreich via FTP auf 7.29 (AVM) geflasht: 4 Teil-Images nach mtd11-mtd14 hochgeladen, 'firmware_version' und 'linux-fs_start' umgesetzt, reboot. Bingo!

Bei einer weiteren 6490 hat das so nicht mehr funktioniert, da ich die Zeil-Images nicht mehr an einem Stück hochladen konnte (wusste garnicht, dass es 6490 mit unterschiedlichen Bootloadern gibt). Habe herausgefunden, dass 1MB noch gehen. Also: Images gesplitted und Einzelteile hochgeladen (dabei die mtd-Adressbereiche gesetzt: 'quote SETENV mtd<n> <from address>,<to address>'). Hat auch funktioniert.

Jetzt habe ich aber noch eine 6490, die von meinem allerersten Flash-Versuch zerschossen ist, und da wollte ich mich jetzt dranmachen. In den Bootloader komme ich noch rein, aber dann geht nicht mehr viel. Ich konnte initial noch die Aufteilung der mtd's und 'firmware_version'/'linux-fs_start' abfragen und habe diese Daten gespeichert. Nach dem Setzen des ersten Bereichs für mtd0 (ja, ist die aktive Partition, weil booten ja nicht mehr geht, aber auch für mtd11 geht's nicht) mit 'quote SETENV mtd0 <range a>,<range B>' bekomme ich die Meldung 'Environment variable not set', was ich schon komisch finde, denn ich habe damit ja gerade versucht, sie zu setzen (und vorher war sie ja auch gesetzt). Das gleiche ist dann auch mit 'firmware_version' und 'linux-fs_start' passiert: Beim Setzen kam die Fehlermeldung 'nicht gesetzt' und diese Meldung kommt dann natürlich auch bei GETENV. Und solange ich 'linux-fs_start' und die mtd-Adressbereiche nicht setzen kann, ist nix mit flashen.

Kennt jemand dieses Problem?

Kann ich irgendwie den Bootloader in einen initialen Zustand versetzen (so dass ich wieder das Environment setzen kann)?

Bin für jedem Hinweis dankbar!
 
Ich habe ja ein Image, ich bekomme es nur nicht auf die Box.

Ich werde die Anleitung ausprobieren (danke für den Hinweis!), aber wenn da Deteien > 1MB rauskommen, bekomme ich sie ja wieder nicht auf die Box, und den Adressbereich von mtd3/mtd4 für gesplittete Teile kann ich ja nicht setzen, da SETENV nicht funktioniert.

Ich werde berichten.
 
weiß nicht nach welcher Anleitung du vorgegangen bist, bei mir gings immer. Es sei den, da war ein Hardwarefehler.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Ich habe viele, viele Anleitungen angeschaut, viel probiert und mein Rezept gefunden. Welche Anleitungen das alles warem, kann ich nicht mehr nachvollziehen.

Einen Hardwarefehler schließe ich vorerst aus: EVA ist verfügbar, Kommdos werden entgegengenommen, alles läuft soweit. Auch auf den SETENV (der ja nicht funktioniert) kommt eine Antwort (aber leider "environment variable not set"). D.h. die Hardware tut (sie lässt die Software laufen), nur die Software verhält sich unerwartet (aber sie reagiert!).

Ich habe den Tipp
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
nicht ausprobiert. Warum nicht? Nun: es löst mein Problem nicht, da dies ja genau darin besteht, dass ich nicht mehr als 1MB auf einmal auf die FB schießen kann (bekanntes Problem, je nach Modell). Ein Tool, was mir ein Image generiert, hilft mir da nicht, weil ich ja ein Image habe (das originsl von AVM, 7.29). Und die erwähnte Anleitung sagt, dass man das Image, das dabei herauskommt, auf mtd3 und mtd4 uploaden soll. Wie soll das gehen? Auf mtd3 muss ein Filesystem-Image und auf mtd4 ein Kernel-Image. Ich kann doch nicht auf beide das gleiche Image uploaden. Und, wie gesagt, ich scheitere ja an dem 1MB Limit, nicht am Image.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
anscheinend keine einzige, die richtig war.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
das ist wohl nun offensichtlich mit deinem Problem.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
alleine von mir gibts in diesem Forum schon als etliche zu finden.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
weil du was anderes erwartest, als es der AVM Entwickler es erwartet.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
kann auch gar nicht. Du hast doch dein Rezept und folgst den vorgeschlagenen möglichen Lösungen gar nicht.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
nach welcher Anleitung sollte man es so machen? ah nach deinem Rezept.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
kann mich mal auch irren, behaupte mal: Es ist kann nicht funktionieren. Beschreibe es genauer. Wer hats zuvor gemacht? Eine Verlinkung, oder Anleitung bitte!
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
nein. Du scheiterst woanders.

Hier zitiere ich gerne den Peter vom IPPF ".. Wenn Du der Ansicht bist, auch das wäre alles bei Dir der Fall (Du hast ja einiges unternommen/geschrieben, um nicht mit weiteren "dummen Fragen" gelöchert zu werden - nur gewinnt man halt (zumindest mir geht das so) oben den Eindruck, daß Du das Prinzip nicht so 100% verstanden hast ..

.. Wenn man tatsächlich DER Leuchtturm in der Masse der Anwender ist, die das gerne auch mal falsch benutzen, dann muß man es entweder selbst gleich verständlich und ausführlich beschreiben oder man muß eben damit leben, wenn die Leser das dann nicht auf Anhieb verstehen. Wer hätte es eigentlich in der Hand, das so zu (be-)schreiben, daß keine Zweifel mehr möglich sind? Ich habe da einen Verdacht."
 
Zuletzt bearbeitet:
@prisrak

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Wie kommst Du darauf? Ich habe zu Beginn meines Posts geschrieben, dass ich bereits vier Boxen erfolgreich geflasht habe. Ergo muss da mind. eine der Anleitungen richtig gewesen sein.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Wieder nicht verstanden. Nochmal: Mit meinem 'Rezept' habe ich vier Boxen ohne Probleme geflasht. Jetzt habe ich eine Box, die derart zerschossen ist, dass ich mit meiner bewährten Methode nicht ansetzen kann (im Initialpost beschrieben).

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Wenn ich Dich richtig verstehe, dann erwarten AVM-Entwickler, dass z.B. 'quote SETENV firmware_version avm' die Meldung 'environment variable not defined' wirft??????? Come on, nicht Dein Ernst! ;)

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Mein 'Rezept' bezieht sich auf Boxen, die ich erfolgreich geflasht habe, nicht auf die Box, die sich anders verhält. Welchen vorgeschlagenen Lösungen folge ich nicht? Bisher kam noch kein Vorschlag. Außer Anleitungen zu lesen, aber eine Anleitung, die mir erklärt wie ich das Problem der Environment-Variablen löse, die sich nicht setzen lassen, habe ich noch nicht gefunden. Hast Du eine solche ANleitung? Dann gib sie mir doch einfach.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Hier muss ich mich revidieren, mein Fehler: da habe ich zu schnell gelesen. Auf mtd3/mtd4 sind natürlich keine filesystem/kernel. Ein Punkt für Dich.

Ich werde also Deinen Link 'Eigenes-TFFS-Image-bauen.pdf' ausprobieren, zumal die Dateien unter 1MB liegen, wenn ich es richtig verstanden habe. Wenn damit das Problem, dass ich keine Environment-Variablen mehr setzen kann, gelöst ist, ist mir geholfen. Wenn nicht, bleibt das Problem bestehen.
 
Es gibt sicher auch andere Leute, die dir hier weiterhelfen können. Bin auf deine Lösung gespannt.
 
Zurück
Oben