1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Freischaltung und Topo Deutschland

Dieses Thema im Forum "Garmin Archiv" wurde erstellt von Motor, 25. Juni 2010.

  1. Motor
    Offline

    Motor Ist oft hier

    Registriert:
    10. August 2009
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    45
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo, könnt Ihr hier vielleicht weiterhelfen?
    Hauptproblem
    Ich habe gestern die in MS freigeschalteten Karten CN Europa 2011 und die Benelux Topo 2010 auf die Micro SD, die in meinem Computer war, übertragen. Beim Anschalten bekam ich vom Nüvi die Fehlermeldung, daß die Karten nicht freigeschaltet seien und ohne Detailkarten keine Routenberechnung möglich sei. Nochmals die Karten sind definitiv freigeschaltet. Die CN Europa 2011 wurde bereits einmal auf die MicroSd Karte übertragen aber ohne die Topo Benelux
    Frage 2
    Ist es möglich die Topo Deutschland 2010 in den Garmin Ordner zu kopieren, wenn sie vorher umbenannt wurde, zb. gmapsupp1.img oder gmapsupptopoger2010.img, so daß ich dann zwei gmapsupp Karten mit unterschiedlichen Namen im garmin Ordner auf der Sd Karte habe?
    Frage 3
    Ursprünglich hatte ich auf der Sd Karte zusätzlich zum Garmin Ordner einen Ordner mit dem Namen Map erstellt (nicht als Unterordner von Garmin!) und dort die Topo Deutschland 2010 hineinkopiert, aber dann bekam ich die Fehlermeldung, die ich in Frage 1 erwähnt habe. Hängt das alles zusammen?
    Vielen Dank

    Ich habe vor kurzem auf meinem Nüvi ein Firmwareupdate gemacht, hängt das vielleicht mit dem neuen Kopierschutz zusammen?

    Und daher Frage 4
    Wo werden auf dem Nüvi die Firmware Updates gespeichert und wie werden sie genannt?
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Juni 2010
    #1
  2. phantom

    Nervigen User Advertisement

  3. p!xeldealer
    Offline

    p!xeldealer Chef Mod

    Registriert:
    21. November 2009
    Beiträge:
    3.062
    Zustimmungen:
    28.558
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: Freischaltung und Topo Deutschland

    Vermutlich hast du sie nicht richtig mit deinem Gerätecode oder der SD-Card-ID freigeschaltet.

    Nein, auf der SD-card geht nur ein Image namens gmapsupp.img in einem Ordner namens Garmin (Gross/Kleinschreibung ist dabei egal).
    Mach dir mit MapSource ein kombiniertes Image oder verbinde die Images mit dem GMapTool.

    siehe Antwort auf 2.

    das wäre bezgl. der CN2011 zwar möglich, ist aber unwarscheinlich

    Der Sinn eines Firmware-Updates ist das Aktualisieren und damit Überschreiben der Gerätesoftware (deshalb die vielen Warnhinweise vor Download und Übertragung). Normalerweise ist aber ein Downgrade mit einer früheren Version möglich.
     
    #2
  4. uweduerr
    Offline

    uweduerr Newbie

    Registriert:
    7. März 2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: Freischaltung und Topo Deutschland

    Hi,

    Falls du ein nuvi modell 1490 hast, kannst du beliebig viele Karten- egal unter welchen Namen- auf die SD Karte oder in den internen Speicher kopieren. Bei meinem Nuvi 1490 werden alle richtig erkannt.
    Funzt aber nur bei 1490 (vielleicht auch 1390) und Oregon 550.

    Gruß,
    Uwe
     
    #3
    p!xeldealer gefällt das.
  5. p!xeldealer
    Offline

    p!xeldealer Chef Mod

    Registriert:
    21. November 2009
    Beiträge:
    3.062
    Zustimmungen:
    28.558
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: Freischaltung und Topo Deutschland

    Das das beim nüvi 1490 geht, wusste ich noch nicht. Vermutlich bei der ganzen 1xx0-Serie?

    Ansonsten geht es bei allen Oregon, Dakota und Colorado mit Firmware ab 3.x (vielleicht auch schon vorher - weiß ich nicht mehr so genau, bei den vielen firmware-updates).

    Alle Besitzer älterer Geräte müssen sich aber auf jeden Fall an die

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?

    halten.
     
    #4
  6. KURSBUCH
    Offline

    KURSBUCH Freak

    Registriert:
    9. April 2008
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    12
    Punkte für Erfolge:
    18
    Beruf:
    bei der Eisenbahn
    Ort:
    12459 Berlin
    AW: Freischaltung und Topo Deutschland

    Hallo p!xeldealer,

    Ich habe ein Problem mit der Karte Topo Deutschland 2010.

    Nach dem runterladen und kopieren auf eine Sd Karte kann das Garmin Gerät etrx Vista Hcx diese Karte nicht finden.
    Es gibt auch keine Fehlermeldung.

    Danke für eine Info
     
    #5
  7. Motor
    Offline

    Motor Ist oft hier

    Registriert:
    10. August 2009
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    45
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: Freischaltung und Topo Deutschland

    Vielen Dank an alle, eines, p!xeldealer, (schönen Dank übrigens an Dich und Deinen Kumpel f.d. Karte), kann ich ausschließen, daß sie nämlich nicht ordnungsgemäß freigeschaltet wurden. Sie wurden schon einmal auf ein anderes Gerät übertragen. Ich habe ein 205. Das hätte ich erwähnen müssen. Für alle 1490 Nutzer wahrscheinlich sogar alle 1XXX siehe diesen Link von der Garmin eigenen Serviceseite, es gehen in der Tat mehrere img auf einer Sd Karte

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?

    .
    Ich hoffe diese Verlinkung, liebe Moderatoren, ist so o.k. soll ja eine Hilfestellung sein.
     
    #6
  8. p!xeldealer
    Offline

    p!xeldealer Chef Mod

    Registriert:
    21. November 2009
    Beiträge:
    3.062
    Zustimmungen:
    28.558
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: Freischaltung und Topo Deutschland

    @

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?


    Ja es hat sich inzwischen herausgestellt, dass eine Reihe von Garmin-Geräten einschl. mobilePC und mobileXT keine Karten > 2GB darstellen können. Du musst dir mit der MapSource-Version ein kleineres Image machen oder ab morgen meine Teilimages (Nord/Süd) ziehen.

    @

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?


    Wenn die Karte für ein anderes Gerät freigeschaltet wurde, kann sie doch auf deinem gar nicht funktionieren, es sei denn, es ist eine "unlocked"-Karte?!

    p.s.: Mach mal einen Anonymisierer vor den link (z.B.

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?

    ) - bei https-Seiten funktioniert der boardeigene Referrer nicht! Müssen die webmaster von garmin ja nicht wissen, das einige user von hier weitergereicht wurden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Juni 2010
    #7
    KURSBUCH gefällt das.
  9. englishfire
    Offline

    englishfire Newbie

    Registriert:
    7. Juni 2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: Freischaltung und Topo Deutschland

    Kommt die Mapsource-Version auch morgen?
     
    #8
  10. KURSBUCH
    Offline

    KURSBUCH Freak

    Registriert:
    9. April 2008
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    12
    Punkte für Erfolge:
    18
    Beruf:
    bei der Eisenbahn
    Ort:
    12459 Berlin
    AW: Freischaltung und Topo Deutschland

    Danke für die Info
     
    #9
  11. Motor
    Offline

    Motor Ist oft hier

    Registriert:
    10. August 2009
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    45
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: Freischaltung und Topo Deutschland

    An p!xeldealer
    Danke für den Hinweis mit dem anonymisierer/Referrer. Wußte ich noch nicht. Und:
    Du kannst die Karten doch mit dem KG immer wieder neu für ein x-beliebiges Gerät freischalten. Du mußt doch nur in MapSource die vorherige Freischaltregion löschen und dann die neue 25er Nummer eingeben
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Juni 2010
    #10
  12. p!xeldealer
    Offline

    p!xeldealer Chef Mod

    Registriert:
    21. November 2009
    Beiträge:
    3.062
    Zustimmungen:
    28.558
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: Freischaltung und Topo Deutschland

    Ja das kannst du - hast du aber bis jetzt nicht gesagt. Außerdem kann es ja trotzdem sein, dass der key nicht richtig ist.
    M. E. musst du noch nicht mal die vorige Freischaltung löschen - zumindest konnte man früher mindestens 2 Freischaltungen machen. Hab das aber schon lange nicht mehr gemacht - bei mir gibts nur noch "unlocked"-Karten ;).
     
    #11
  13. Navigatiko
    Offline

    Navigatiko Freak

    Registriert:
    27. Juni 2009
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    31
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Rechtsverdreher
    Ort:
    Bodensee
    AW: Freischaltung und Topo Deutschland

    Servus,

    ja was nun? Kann man auf die SD Karte nun doch beliebig viele Karten speichern und werden sie erkannt oder nur eine?? :emoticon-0141-whew:

    Danke
    Navigatiko :emoticon-0139-bow:
     
    #12
  14. p!xeldealer
    Offline

    p!xeldealer Chef Mod

    Registriert:
    21. November 2009
    Beiträge:
    3.062
    Zustimmungen:
    28.558
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: Freischaltung und Topo Deutschland

    Es ist genau so, wie ich es schon gesagt habe:

    Es gibt eine Reihe von Geräten, bei denen man mehrere Karten mit beliebigen Namen sowohl intern als auch auf SD verwenden kann.
    - Oregon
    - Dakota
    - Colorado
    - nüvi 13x0, 14x0 und 1690 (vermutlich auch 12xx)

    Weiterhin geht das bestimmt auch bei den neuen 37x0 und möglicherweise auch beim 550 Allround (da das ja intern dem Oregon ziemlich ähnlich zu sein scheint).

    Wer zu den letztgenannten und vielleicht auch zu weiteren Geräten Näheres weiß, kann das ja mal berichten.
     
    #13
  15. Garminion
    Offline

    Garminion Newbie

    Registriert:
    24. Juni 2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: Freischaltung und Topo Deutschland

    M. E. gibt es aber auf den Geräten, wo man "beliebig" viele Karten aufspielen kann, eine Kartenkachelobergrenze von 4.000 Kacheln (oder wurde die inzwischen aufgehoben?)- die 4.000 addiert sich dabei aus der Gesamtanzahl aller Kartenkacheln der auf dem Gerät/SD installierten Maps
     
    #14
  16. p!xeldealer
    Offline

    p!xeldealer Chef Mod

    Registriert:
    21. November 2009
    Beiträge:
    3.062
    Zustimmungen:
    28.558
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: Freischaltung und Topo Deutschland

    Natürlich gibt es Obergrenzen, hier ging es ja erst mal nur um die Namen. Die 4000 sind ein Richtwert - es gibt aber auch Abweichungen, selbst innerhalb einer Gerätereihe. Mehr als 4.000 geht aber meines Wissens bis jetzt bei keinem Gerät. Die Dateigrößen sind durch das FAT32-Dateisystem auch limitiert - mehr als 4GB in einer Imagedatei gehen definitiv nicht.
     
    #15

Diese Seite empfehlen