Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Freihandelsabkommen: CDU rechnet sich TTIP-Prognosen schön

claus13

Elite Lord
Registriert
10. April 2009
Beiträge
4.257
Reaktionspunkte
4.020
Punkte
383
Freihandelsabkommen: CDU rechnet sich TTIP-Prognosen schön

Von
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Neue Jobs, mehr Geld für alle - "TTIP ist gut für Deutschland", behauptet die CDU in neuen Infomaterialien zum Freihandelsabkommen. Doch die Partei stützt sich auf umstrittene Zahlen, die beliebig zusammengepuzzelt wurden.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
CDU
Informationsseite der CDU: Auftritt als Stimme der Vernunft




Berlin - So sieht eine Informationsoffensive aus: Mit einer eigenen
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
, diversen Broschüren für die Basis und einer Botschaft von Generalsekretär Peter Tauber wirbt nun auch die CDU bei ihren Mitgliedern für das transatlantische Freihandelsabkommen, kurz TTIP. Schließlich löse das Thema "unheimlich viele Emotionen" aus, sagt Tauber.


In der SPD sorgte die Angst vor genmanipulierten Lebensmitteln oder geheim tagenden Schiedsgerichten bereits für so viel Widerstand, dass sich Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel am Wochenende
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
. Beim Koalitionspartner dagegen sieht man das Thema als Gelegenheit zur Profilierung: In der TTIP-Debatte soll sich die Union als Stimme der wirtschaftspolitischen Vernunft präsentieren. Das könnte schwierig werden, denn die jetzt an die Basis verteilten Argumentationshilfen sind angreifbar. Das gilt insbesondere für das liebste Versprechen aller Politiker: zusätzliche Arbeitsplätze.
In der CDU-Broschüre
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
heißt es dazu: "Die Schätzungen über zusätzliche Arbeitsplätze in der EU reichen von 400.000 bis 1,3 Millionen". Die Bundesrepublik scheint dabei ganz besonders zu profitieren. "Deutschland kann mit bis zu 200.000 zusätzlichen Arbeitsplätzen rechnen." Dieser Wert findet sich auch in dem CDU-Flugblatt "
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
".
Doch die rundum positiven Aussichten haben sich die Autoren aus verschiedenen Studien zusammengepuzzelt: Die von der Partei als scheinbarer Mindestzuwachs angegebene Zahl von 400.000 Jobs ist tatsächlich der Wert, den eine
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
im günstigsten Fall erwartet. Dieses Szenario setzt eine "ambitionierte Absenkung nichttarifärer Barrieren" voraus. Sollten dagegen durch TTIP nur die Zölle wegfallen, hätte dies den Wissenschaftlern zufolge keine spürbaren Auswirkungen auf den Arbeitsmarkt.
Jobs würden nicht nur geschaffen, sondern auch vernichtet
Die Zahl von 1,3 Millionen Jobs stammt aus einer zweiten
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
. Auch dieser Wert bezieht sich auf eine "tiefe Liberalisierung", die weit über den Abbau von Zöllen hinausgehen würde. Zudem stehen dabei dem positiven Effekt in der EU erhebliche Arbeitsplatzverluste in anderen Ländern gegenüber - allein in Kanada würden demnach gut 100.000 Jobs wegfallen, in der Türkei knapp 95.000.
So ist das halt im globalen Wettbewerb, könnte nun mancher Unionsanhänger argumentieren - dafür gewinnen wir in Deutschland 200.000 Jobs hinzu. Auch diese Zahl bezieht sich allerdings auf die optimischste Annahme der Bertelsmann-Studie. Demnach könnten in Deutschland bis zu 181.092 neue Arbeitsplätze entstehen - ein Wert, der von der CDU großzügig auf 200.000 aufgerundet wurde. Die Studie fürs Wirtschaftsministerium geht dagegen nur von maximal 110.000 neuen Jobs in Deutschland aus.
Solange die Details von TTIP unbekannt sind, bleiben ohnehin alle Prognosen höchst unsicher - das gilt für Befürworter wie Gegner des Abkommens. Bei der CDU scheint man jedoch fest entschlossen, schon jetzt vom Idealfall auszugehen. Schließlich werde an vielen Stellen deutlich, dass man mehr als eine Zollabsenkung anstrebe, erfuhr SPIEGEL ONLINE aus der Bundesgeschäftsstelle der Partei.


Dass die zitierten Prognosen in der Frage zusätzlicher Jobs zum Teil stark voneinander abweichen, bekümmert die Partei wenig. "Warum die Ergebnisse so unterschiedlich sind, müssten Ihnen wiederum die Institute erläutern. Wir wollten uns in diesen möglichen Interpretationen nicht verlieren, sondern die positiven Auswirkungen für Deutschland und Europa herausstellen", hieß es aus der Bundesgeschäftsstelle. Eine besonders originelle Erklärung gibt es für die Aufrundung der Job-Prognose für Deutschland um 19.000 Stellen: Im Gegenzug habe man die Zahl der EU-weiten Jobs um 45.000 auf 1,3 Millionen abgerundet. Dass mit TTIP alles optimal läuft, legt auch die Website der CDU nahe: "Generell sollten alle in der EU etwas vom TTIP haben", heißt es dort. "Ein durchschnittlicher Haushalt etwa 545 Euro mehr im Jahr."
Hier zitieren die Autoren eine Link ist nicht mehr aktiv.. Der Wert bezieht sich - Überraschung - auf ein "ambitioniertes und umfassendes" Freihandelsabkommen. Sollte es weniger ambitioniert ausfallen, würden die Haushalte mit 306 Euro profitieren. Und falls lediglich Zölle fallen, hätten sie gerade mal 99 Euro mehr in der Tasche - im Jahr 2027.



Quelle:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!



Die Kommentare sollte man einmal lesen. Da gibt es keine Stimmen für TTIP.

Das arme Volk. Eigentlich könnte hier nur noch eine Revolution helfen, aber nicht auf diesem Planeten, mit diesem Volk. ;-) Das Buch 1984 von Georg Orwell solltet ihr euch zu Gemüte führen, dann könnt ihr in etwa erahnen, was euch später erwartet. Aber keine Angst, das Buch war da noch harmlos, lach....

Gruß
claus13, euer Spinner ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Freihandelsabkommen: CDU rechnet sich TTIP-Prognosen schön

...wie kann ein Mensch allein nur so viel Pessimismus, Schwarzmalerei und Hysterie verbreiten.
Solche Menschen sind eigentlich zu bedauern, so ängstlich und pessimistisch in die Zukunft zu sehen, ohne Perspektive und Ziele.

Bis jetzt ist es den Leuten von Jahr zu Jahr immer besser gegangen, und das ist meine Prophezeiung, so wird es auch weiter gehen.

Und wieder beleidigst du das deutsche Volk, indem du ihm unterstellst es wüssten nicht was für es gut ist.
Wie kann man nur so arrogant sein und denken das man die allein seligmachende Wahrheit besitzt?
Leute die behaupten die alleinige Wahrheit zu besitzen waren und sind gefährlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Freihandelsabkommen: CDU rechnet sich TTIP-Prognosen schön

...eine große Umfrage braucht man da wahrscheinlich gar nicht machen, man muss sich nur ansehen wie viele Leute aus dem DEB überhaupt Interesse an solchen Themen haben.
Außerdem wage ich zu behaupten, das Leute die dieses Hobby haben und sich ständig das Neueste auf diesem Gebiet zulegen bestimmt nicht am letzten Brotkanten kauen.
Ansonsten wären sie nicht hier unterwegs, sondern würden sehen wo sie die nächste Mahlzeit her bekämen.
Wer Informationen über Navis für den Stern, Blau/Weiß oder die 4 Ringe haben will muss sich garantiert keinen Kopf machen wo er die nächste Mahlzeit her bekommt.
Und wer über sich über 4K TV Informationen holt, weil kaufen will bestimmt auch nicht.
Das könnte man noch ewig so fortsetzen.
 
AW: Freihandelsabkommen: CDU rechnet sich TTIP-Prognosen schön

Wieviele von den 538.309 Usern hier im Board wollen einen 4k kaufen? Wieviele sind von den besagten Autos Neuwagen?
Wer wirklich Kohle hat treibt sich mit Garantie nicht hier in solchen Foren rum.
"Geld haben" ist doch eine sehr relative Aussage. Für den einen sind 10€ schon viel, beim anderen 1000€ und beim nächsten noch nicht einmal mal 100000€.
 
AW: Freihandelsabkommen: CDU rechnet sich TTIP-Prognosen schön

...das hat nichts mit Kohle haben oder nicht haben zu tun ob man sich in Foren wie dem DEB "rumtreibt".

Wer sich hier rumtreibt, sind Leute die technikbegeistert sind und mehr verstehen wollen als der Verkäufer bei SATURN & Co. einem erzählt.

Dabei geht es im Sat-Bereich nicht ums Lau-glotzen, sondern um die Technik dahinter.
Oder eben auch mal bei den beiden Alpenländern oder den Franzmännern vorbei zu schauen was offiziell nicht möglich ist trotz EU.
Ein reguläres Abo bei Sky wird sich ja wohl jeder leisten können.
Und auch darum hoffe ich das es bald ein wirklich vereintes Europa, ohne Nationalstaaten geben wird.
Glaube zwar nicht das ich das noch erlebe, wünsche es aber meinen Nachfahren.
Das sie dann durch Europa reisen könne wie wir von Sachsen nach Bayern, mit den gleichen Gesetzen und Regeln.

Vor allem geht es ja aber zu verstehen wie Sat-u. BK Anlagen aufgebaut sind und was man alles empfangen und machen kann.
Mir kann doch niemand erzählen das er 10000 Programme sieht, aber allein das er es könnte ist doch interessant, ob man die Sprache versteht oder nicht spielt doch keine Rolle.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Freihandelsabkommen: CDU rechnet sich TTIP-Prognosen schön

Zitat: "Wer sich hier rumtreibt, sind Leute die technikbegeistert sind und mehr verstehen wollen als der Verkäufer bei SATURN & Co. einem erzählt."

Das bezweifle ich stark. Der Großteil kommt vorbei, weil sie etwas von CS aufgeschnappt haben und wollen dann so günstig, wie es eben nun geht Pay-Tv schnorren. Sie bekommen alles vorgesetzt und das zum Teil für lau. Du erzählst die Leute könnten sich das Alles leisten? Wo lebst Du? Deine gefälschten Statistiken kann man sich schenken. Verarschen kann ich mich selbst.
Schlaf gut....

Gruß
claus13
 
AW: Freihandelsabkommen: CDU rechnet sich TTIP-Prognosen schön

...na dann benutze eben deine "unverfälschten" Statistiken weiter.
Ich halte mich da eher an reale Daten.
Du bezweifelst das sich jeder ein Abo bei Sky leisten kann, was gerade mal soviel kostet wie mal mit der Familie essen gehen oder 5 Schachteln Zigaretten.
Solchen Blödsinn habe ich selten gelesen.

Übrigens, mich interessiert die ganze CS Geschichte überhaupt nicht, habe ein kleines Abo bei SKY, weil mich Fußball nicht die Bohne interessiert.
Benötige auch kein anderes Abo, da im www genug gehoppelt wird und ich nicht spanisch, türkisch und auch nicht französisch spreche.

Ich bin hier weil mich die Technik interessiert!
Und so geht es bestimmt den meisten hier, man braucht sich ja nur ansehen wie lange die meisten schon dabei sind.
Ginge es den meisten nur ums Lau glotzen wären sie ganz schnell wieder weg wenn sie haben was sie wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Freihandelsabkommen: CDU rechnet sich TTIP-Prognosen schön


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Ich muss Sie korrigieren,im Bezug auf ihr genanntes Buch 1984. Der Schriftsteller heißt George Orwell! gerne können Sie in Wikipedia nachlesen.
Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Leute, es geht doch dabei gar nicht darum, ob der kleine deutsche Bürger davon profitiert. Es geht darum, dass die Lobbyisten profitieren.
Durch TTIP sollen Lebensmittelgesetze zum Schutz der Gesundheit gelockert werden, damit z. B. auch das Chlorhühnchen zu uns nach Deutschland importiert werden darf. Außerdem sollen Schiedsgerichte eingeführt werden, damit Unternehmen Staaten verklagen dürfen, falls neue Gesetze ihre Einnahmen verringern könnten.
Auch wenn ich davon 500€ im Jahr mehr hätte und in Deutschland neue Arbeitsplätze (auf Kosten anderer) geschaffen werden würden, bin ich immer noch dagegen. Man versucht uns einfach für dumm zu verkaufen und das TTIP durch zu bringen in der Hoffnung, dass schon keiner was dagegen sagen wird.
 
AW: Freihandelsabkommen: CDU rechnet sich TTIP-Prognosen schön

Hallo MikeD,
Schön zu lesen, das neben persönlichen Ansichten doch noch Fakten zur Debatte beigetragen werden.
Wenn derlei Handelsabkommen weltweit gültig werden, so sind deren Auswirkungen auf den jeweiligen Binnenmarkt unausweichlich. Wenn dann ein kleiner Krauter nach dem anderen verschwunden ist und alles nur noch über größere Unternehmen zu beziehen ist, was wird dann kommen? Mir schwant da nichts Gutes! Deshalb spreche ich mich auch gegen derlei Abkommen aus. Due Gerichte haben auch heute bereits einen guten Auslastungsgrad.
 
AW: Freihandelsabkommen: CDU rechnet sich TTIP-Prognosen schön

Für wen das noch neu war, was ich geschrieben habe, und jeder, der noch mehr wissen möchte, sollte sich mal folgendes Video anschauen:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
AW: Freihandelsabkommen: CDU rechnet sich TTIP-Prognosen schön

Sorry @mahmud.ghellali0611, dass mir dieser Fehler unterlaufen ist. Der Name des Autor steht bei mir in der Signatur und im Eifer des Gefechts habe ich da leider vertan. Und sie haben recht und ich werde meinen Post editieren, damit alles seine Richtigkeit hat. ;-)


Mit der Einführung von TTIP steht auch unser komplettes Gesundheitssystem zur Debatte. Die amerikanischen, börsennotierten Krankenhauskonzerne stehen schon in den Startlöchern und warten auf den Abschluß des TTIP. In manchen Gebieten der USA sind die früheren Krankenhäuser in den Städten verschwunden. Die Menschen müssen bis zu mehreren hundert Kilometer in eine Klinik fahren, weil die Krankenhauserkonzerne den Kleinen das Wasser abgegraben haben.
Juncker hat in seiner neuen Ausrichtung der EU, die ehemaligen, selbständig stehenden Ressorts Forschung und Gesundheit eingestampft und einem größeren Ressort untergeordnet.
Kümmert euch um dieses TTIP, es wird jeden treffen. Wenn erst einmal das Wasser bei uns privatisiert ist, dann werdet ihr früher oder später keinen Schluck sauberes Wasser mehr aus euren Leitungen abzapfen können. Die Privaten kümmern sich nicht um die Infrastruktur unserer (bis jetzt funktionierenden) Wasserversorgung. Da wird dann Nestle, wie heute schon in vielen Ländern, euch ihre Plastikflaschen mit ihrem teuren "aufbereiteten" Wasser verkaufen.
Ihr wisst wirklich nicht, was auf euch zukommt. Noch nicht einmal unsere Politmarionetten wissen was sie da abnicken, wie schon so oft in der letzten Vergangenheit.

Ist die Tinte unter dem Vertrag getrocknet, gibt es kein Weg mehr zurück!

Gruß
claus13
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Freihandelsabkommen: CDU rechnet sich TTIP-Prognosen schön

Dazu kommt ja noch, wie du schon schreibst @claus13 das die Verträge nicht rückgängig bzw. kündbar sind. Sie sind für die "Ewigkeit" geschlossen.
Jeder kleine Geschäftsmann oder ich als privater Vertragspartner würde doch da nie unterschreiben. Überall sind doch Rüchktrittsklauseln enthalten.
Wer das nicht akzeptiert..., da kann dann nur etwas faul sein.
 
AW: Freihandelsabkommen: CDU rechnet sich TTIP-Prognosen schön

...nur gut das wir in Deutschland einen haben der den Durchblick hat, was würde Deutschland ohne clausi machen?
Und das wenn nicht mal unsere Politiker den Durchblick haben!
Da kann sich Deutschland glücklich schätzen, was wird aus den ganzen anderen Ländern nur, da sie nicht eine solche LEUCHTE wie wir haben.:wacko:
 
Zurück
Oben