Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Freeze auf einigen Sky Sendern

kingsly

Ist gelegentlich hier
Registriert
29. April 2015
Beiträge
97
Reaktionspunkte
0
Punkte
6
Hallo,

nach langem Suchen und probieren mlchte ich nun doch einmal die Fachmänner unter euch fragen.

Folgendes Setup:
Schüssel (80cm) ist neu
LNB Inverto monoblock 6Grad black pro ist neu (A=Hotbird, B=Astra; Ausrichtung auf Hotbird)
Kabel und F-Stecker neu
Venton eco+ (beide Tuner gleiches Verhalten)
agonis und openATV (Beide Images gleiches Verhalten)
cccam 2.3, 2.0.11 und oscam (alle gleiches Verhalten)

Nun zum eigentlichen Problem:
Ich habe per cline keinerlei Probleme Sky Cinema HD, Sport1 HD, und weitere zu empfangen.
Sky Atlantic HD und Disovery HD oder auch Sky 3D jedoch werden beim zappen auf diese hell für etwa 2-5 Sekunden, dann freeze für etwa eine Minute und wieder ein paar Sekunden und so weiter.
die ECM-Zeiten variieren hier sehr stark.
Empfang ist eigentlich problemlos über 92%. Hatte mit dem alten LNB sehr hohe BER-Werte, die nun mit dem Inverto ad Acta sind.
Wie ihr oben seht, habe ich bereits ein anderes Image und verschiedene Cams ausprobiert.
Ping Zeiten zum CS-Server sind unter 40ms.

bin etwas ratlos, was das sein könnte.
Ideen und Vorschläge? bin für jede Hilfe sehr dankbar!

Besten Gruß an alle, die bis hierher mitgelesen haben.
 
AW: Freeze auf einigen Sky Sendern

dann ist das schuld von server , ich würd mal laut denken ; du hängst an einem Payserver , der ist interesiert nur an deinem Geld , und nicht ob du was schauen kanst oder nicht

leider bekommst du hier keine hilfe , freag da nach wo du bezahlst
 
AW: Freeze auf einigen Sky Sendern

Aha. So schnell stempelst Du also die Leute ab?! Vielen Dank, dafür!
Dass der Server übers Internet kontaktiert wird, heißt für dich automatisch, dass es ein Payserver ist? OK!

Ich hänge nicht an einem Payserver. Nur hat mein Gegenüber auch keine Idee, woran das liegen könnte, da wir beide nicht genügend Erfahrung haben.
Für andere hilfswillige: Etwa 90% der Sky Sender (inkl. HD) bekomme ich problemlos hell.
 
AW: Freeze auf einigen Sky Sendern

99% der leute die solch ein fehler haben , hängen am einem Payserver , hier bekommst du leider kein support für Payserver problemme

und ich kann dir nur einz sagen , die fehler kommen nicht von deinem recivier , sondern von dem Server

also komplete server cfg. posten , dann können wir vieleicht das thema erweitern
 
AW: Freeze auf einigen Sky Sendern

Na, mit der Aussage haben wir doch schon mal 50% der Fehlerquelle ausgegrenzt. Ich bin Dir dankbar!
 
AW: Freeze auf einigen Sky Sendern

dann bitte
Welche Karte hat der Server lokal?
welche Cam? OScam?
wie sehen die Configs aus wenn ja?

wie sieht das ganze im log am Client aus wenn OScam läuft?
hierzu Configs?
 
AW: Freeze auf einigen Sky Sendern

Bin momentan auf Arbeit. Werde wohl heute nicht mehr dazu kommen, aber ich reiche das geforderte nach.
Aber eine Frage vorweg: Wenn es funktioniert, müssten doch alle funktionieren, oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Freeze auf einigen Sky Sendern

es gibt noch mehr fragen

mal einen langzeitping gemacht

vielleicht liegt es an deinem oder dem sein internet.

fragen über fragen :)
 
AW: Freeze auf einigen Sky Sendern

Ja, langzeitping habe ich gemacht. Die Verbindung zum CS ist gut und auch stabil. An der Internetleitung kann es aus meiner Sicht bei beiden nicht liegen. Sonst würde das Problem ja sporadisch auf allen Sendern auftauchen.
Was ich schon mal sagen kann: Auf dem CS läuft cccam 2.0.11. Deswegen hatte ich das auch bereits getestet.
 
AW: Freeze auf einigen Sky Sendern

Nach meiner Erfahrung liegt das Problem durchaus eher beim Client.
Es ist einer der Gründe, wieso ich immer das Kotzen kriege wenn der dämliche CCcam über Gebühr angepriesen wird und weshalb ich meine Clients immer selber - mit oscam - einrichte.

Der technische Hintergrund:
Die normale Antwortzeit einer unbelasteten HD01/HD02 liegt >400ms, die einer unbelasteten S02 >500ms.

Alle Welt schaut immer nur auf verspätete Antworten, ignoriert aber zu frühe Antworten.
Je mehr man am Server auf schnelle Antworten optimiert und cached usw. usf. und je mehr Leute dranhängen, desto wahrscheinlicher werden aber am Ende die zu schnellen Antworten!

Man kann das auf dem eigenen Server mit lokaler S02 und entfernten V13 und V14 sehr gut beobachten, weil die Schrottcam-Clients nach und nach auf die entfernten V13/V14 wechseln, nämlich immer dann, wenn die S02-Antworten beginnen, aus dem Cache zu kommen.
Kommen nämlich Antworten aus dem Cache, dann sind früher oder später auch welche dabei, die schon nach deutlich weniger als 400-500ms bereitstehen und das ist bei HD01/HD02 und S02 zu schnell und es freezt genauso als wäre die Antwort zu spät.

Nun kann man aber seinen Server schlecht "de-optimieren", nur damit 3 Schrottcam-Nutzer freezefrei gucken können, dafür aber 20 User weniger.
Die Lösung lautet wie immer oscam.

Da kann man in der oscam.dvbapi nämlich je nach CAID Verzögerungen einstellen:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Diese Werte bilden so in etwa die untere Zeitgrenze für eine Antwort, darunter freezed es wie gesagt genauso als kämen die Antworten zu spät.
 
AW: Freeze auf einigen Sky Sendern

Das ist doch mal ein interessanter Ansatz. Vielen Dank für die ausführliche Erklärung.
Das deckt sich in etwa mit meinen Beobachtungen.

Bei Problesendern habe ich in meinen Logs viele folgender Meldungen:
Apr 30 18:53:26 uniboxhde daemon.debug CCcam: remote ecm <- xxxx.xxx 17000 failure from cache (took 0.000 seconds)
gefolgt von:
Apr 30 18:53:26 uniboxhde daemon.debug CCcam: cam[0] ecm even nok caid:0x98c id:0x0 pid:0x1a0e Unknown (took 0.001 seconds)

Wenn ein Sender Hell ist, also die problemlosen, habe ich in meinen Logs nicht eine solche Cache-Meldung.

Ich werde mir Deinen Tipp mit oscam und den Verzögerungen mal zu Gemüte führen und berichte dann.

Was ich bisher rausbekommen habe ist, dass beim CS eine V14 steckt.
 
AW: Freeze auf einigen Sky Sendern

Wenn dieser Effekt bei einer V14 auftritt, dann kann ich von dem Betreiber u.U. noch was lernen :)

Die so schnell antworten zu lassen, daß es wegen zu schneller Antworten freezed ist entweder
  • unglaublich dämlich
    oscam verzögert Antworten aus dem Cache standardmäßig auf 70ms, dazu noch knapp kalkulierte 10ms Internetlatenz und wir sind bei Minimum 80ms, da sollte eine V13/V14 mit einer normalen Antwortzeit von ca. 120ms schon nicht mehr freezen.
    Deshalb sind die 70ms eben auch als Standardwert drin, weil die schnellsten Crypto-Systeme damit schonmal nicht mehr freezen können. Wer die rausnimmt ist also arg behämmert.

    oder aber
  • saugut
    Die 70ms Mindestantwortzeit greifen ja nur bei Antworten aus dem Cache. Antworten von Karten brauchen ja vom Prinzip her keine Verzögerung mehr, weil die Karte in einem Receiver theoretisch genauso schnell hätte antworten könnte und das daher in ihrem technischen Toleranzbereich liegen muß.
    Ihr dann trotzdem eine viel schnellere Reaktion zu entlocken (Wie? Wasserstoffgekühlt und xfach hochgetaktet?) wäre eine Meisterleistung.

So betrachtet halte ich Ersteres dann doch für wahrscheinlicher.

Ich will mich aber auch nicht einseitig auf die Option "zu schnell" festlegen. Das Gegenteil, also Server antwortet zu langsam, ist natürlich durchaus trotzdem möglich.
Die betroffenen Sender passen eigentlich auch besser zu Zweiterem.

Grob gesagt:
Freezt es bei HD+ und samstags bei der Bundesliga (Also massenkonformen Sendern), hat der Server eher ein Problem mit zu schnellen Antworten:
HD+ hat recht lange Regelantwortzeiten und daher relativ viel Spielraum für zu schnelle Antworten, außerdem werden Sender wie RTL praktisch auf jedem Server nahezu durchgehend angefragt und liegen praktisch immer im Cache. Dito samstags die Bundesliga, ganz besonders wenn der Server noch eine S02 hat.
Freezer wegen zu langsamer Antworten sind bei HD+ schon deshalb unwahrscheinlich, weil HD01 und HD02 locker 10 und mehr Anfragen wegstecken, aber auch nur insgesamt 20 Sender damit hell werden und ein Server braucht schon einige Clients, bis die auch nur annähernd ausgeschöpft werden.

Freezt es eher bei den Exoten wie Spiegel TV, TNT Glitz, ... dann ist es eher ein Problem zu langsamer Antworten durch überlastete Karten, weil halt diese Exoten halt zusätzliche Kartenzugriffe auslösen, die bei massenkompatiblen Sendern wegen Cache nicht oder nicht so häufig nötig wären.

Sky 3D bleibt ganz außen vor:
Dieser Sender muß separat freigeschaltet werden, meine eigene Karte (Ansonsten komplett) macht den nicht hell und ich werde den auch nicht bei Sky beauftragen, um keine schlafenden Köter zu wecken.
Er wird also bei so einigen CS-Servern nicht von der lokalen Karte sondern durch Share-Partner des CS-Servers bedient werden.


So oder so ist oscam als Client schon für die Diagnose besser geeignet:
Man kann über das Webif komfortabel im Live-Log beobachten, wie die Antwortzeiten so waren oder auch unkompliziert ein längeres Log mitschreiben lassen, um später für die "freezenden Uhrzeiten" nachzulesen wie die Antwortzeiten zu dem Zeitpunkt waren.
CCcam kann zwar auch loggen, aber das ist im Vergleich eine Zumutung.
 
AW: Freeze auf einigen Sky Sendern

@Schimmelreiter

super Tipp etc


@all

ein Kollege von mir hatte ein ähnliches Problem mit Freezer bei Hustler TV, Eurosport2, Brazzers Tv etc. (gleicher Transponder) Haben auch erst vermutet das es am Server oder am Reveicer liegt. Dies war nicht so. Es war der Multischalter defekt. Deshalb wenn du an eine Sky Karte rankommst, stecke diese mal lokal in deinen Receiver ob du da die gleichen Probleme hast.
 
Zurück
Oben